• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder mit 4 Funktionen NEM 651 welcher is gut?

TTKAI

Foriker
Beiträge
431
Reaktionen
57 6
Ort
Thüringen
Hallo,


ich habe die neue V60 (BR106 075) von Tillig (96110) mit NEM 651, welche auch für Decoder mit 4 Funktionsausgänge geeignet ist. Welcher Decoder ist den da zu empfehlen? Zur Zeit fährt die Lok mit einem Kühn N025 , aber da gehen halt die zusätzlichen Lichtfunktionen nicht.
Und noch eine Frage : In der Anleitung von Tillig steht was von 2 zwei weiteren Lötplätzen? Muß ich da rumlöten wenn ich die weiteren Funktionen nutzen möchte oder sind das noch mal 2 weitere Funktionen? Leider konnte ich auch noch nicht mit meinem Laienwissen diese Lötpunkte auf der Platine entdecken.

Schöne Grüße

Kai
 
brauchst Du alle 4 zusätzlichen Funktionen oder reichen Dir auch 2?
Tran DCX74DV/N (Vollversion) mit 6 poliger NEM 651 Schnittstelle + 2 zusätzlichen Drähten (Der hat allerdings nur 2 zusätzliche Funktionen)

ja Du musst löten. Auf dem Waschzettel sollte das eigentlich vermerkt sein.
Falls nicht, mach ein Foto der Platine und zeig es uns...
 
Hallo,
ich brauch schon die 4 da ich dann folgendes kann:

Abschalten Schlußlicht bei eingeschaltetem Fahrtlicht
Aufblenden des rechten unteren Frontsignals bei eingeschalteten Licht
Einschalten des Rangierlichtes (nur ein unteres Front vorn und hinten leuchtet.

Einen Decoder mit 2 Fkt-Ausgängen hab ich ja drin.

Kai
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 127
  • P2.jpg
    P2.jpg
    225 KB · Aufrufe: 202
Hallo Kai,

ich würde dir den MX 620 von Zimo empfehlen. Der ist nur geringfügig teuer als der von Tran, aber um länger besser.
Irgendwann soll auch der von Kühn (N45 bzw. N45P) erhältlich sein, der hat auch erweiterte Ausgänge.

MfG

Peter
 
Hallo,
ich empfehle entweder von Tran den DCX74 oder von Zimo den MX620N. Das sind beide 4-Funktionsdecoder. Die haben beide zwei Kabel und die lötest du denn an den freien Lötstellen an.
Fertig
 
Nach meinen ersten Test´s mit Tran und Zimo kann ich meinen
"VORSCHREIBERN" nur zustimmen. Der MX620 ist wirklich Super,
sch.... auf die 5€, die sind gut angelegt.

grüße
Dieter
 
Alles richtig, nur sei gesagt der MX620 steht auf Auslaufartikel.
Dieser wird ersetzt durch den MX621. Mal die Daten im Vergleich:
Familie MX620 Miniatur für N, TT 13,5 x 8,8 x 2,5 mm, 0,8 A, 4 Fu-Ausgänge . . . 4 Typen (div. Anschl., auch 6-pol dir.)
Familie MX621 Miniatur für N, TT 12 x 8,5 x 2 mm, 0,8 A, 4 Fu-Ausgänge . . . 4 Typen (div. Anschlussarten, auch 6-pol dir.)
nachzulesen hier: http://www.zimo.at/web2007/newsletter/ZIMO Newsletter 2010 Februar.pdf
 
Zurück
Oben