• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDRtypische Industriegebäude aus Beton und Wellasbest

ersetzte bitte das Dach und rüste Grischans Türen nach, dann wird das Teil perfekt. Das sehr grobe Dach zieht das Modell echt runter. Es gab kein Wellasbest mit Wellen von gefühlten ganzen Metern. Versuche doch mal ein auch recht typisches Dach aus Teerpappe .
Warum ist das zusätzliche Vordach so unglaublich hoch?

Also ich finde das Bauwerk toll. Weiter so.

Ich hätte nur beim Vordach Angst, dass es beim ersten Schnee einfach zusammenbrechen würde. Irgendwie sieht deine Anbindung der Dachstreben an die senkrechten Pfosten nicht sehr stabiel aus. Da müßten wenigstens noch Abstützungen schräg hinzu. Wenn nicht sogar noch andere Abstützungen, da der Überhang doch recht lang ist.

Aber ansonsten alle Daumen hoch :gut::gut:

Gruß SteWo :winker:

Konstruktion

Auf dem Vorbildfoto sind in dem Winkel, wo die senkrechte Stütze mit dem schrägen Dachträger zusammenstoßen, noch Verstärkungsbleche eingebaut. Vielleicht läßt sich das noch nachrüsten. Ansonsten :zustimm:

Ein paar Worte zum Bau

Da ich wohl offensichtlich ein Modell von Interesse hab´hier noch ein paar Ausführungen zur Ausführung :gruebel:

Die Wände/Mauern sind aus Pappe(Verpackung eines Getreidefelds von Polak-Model)- einfach zugeschnitten und mit einem kleinen Fliesenschneider (mit Rädchen) geprägt. Die Fensterlöcher mit nem scharfen Bastelmesser ausgeschnitten (Hilfslinien auf der Rückseite), Farbe ist einfache Wasserfarbe (grau und etwas gelb und orange)und die Fugen hab ich mit Bleistift leicht hervorgehoben

Die Fenster sind von Auhagen--Danke an den Händler/Kumpel meines Vertrauens für die Extra-Einzelteile--es sind die ganz normalen Wohnhausfenster bei denen ich einen Teil des Fensterkreuzes entfernt habe, Die Fensterscheiben sind Restbestände von Auhagenbausätzen.

Die Türen sind wieder aud geprägter Pappe und kleinen Ahorn-Furnierstücken, lackiert mit Autogrundierung aus der Dose

Die Fensterbänke sind aus Alublech (Dänische Bierdose----da ist das Blech dünner)

So und nun zu den dunklen Blechteilen- das sind Messingbleche bzw Messingprofile vom grossen C.....-zugeschnitten mit Schere/Metallsäge/Dremel und danach verlötet und mit etwas Autolack aus der Dose lackiert.

Das viel kritisierte Dach ist wieder von Auhagen und aus Pappe. :boeller: Ich versteh eure Kritik durchaus und möchte es besser machen,aber wo bekomm ich denn etwas feineres her (nicht das Wellblech vom grossen C..... ,das ist schon am Giebel/Kniestock) ,das aber nicht so fein wie das schon verwandte Blech ist???? Ich möchte halt ein Wellasbestdach und kein Teerpappdach (mach ich übrigens immer aus feinem Lack-Schleifpapier). Es ist mir aber wichtig ,das der Grössenunterschied der "Wellen" am Gebäude enkennbar bleibt.

Nun zu den vorgeschlagenen Toren von Grischan: Weiss jemand genauer ob und wenn ja wann ich die kaufen kann? Das erste Modell ist ja grad mal 3 Wochen alt.
Und an meinem Vordach versuch ich noch die klitzekleinen Stützdreiecke dranzufummeln, auch wenn es auf meiner Anlage wohl niemals schneit :abfrier:

Verschiedene Materialien gibt es bei Modulor... Mikro- Wellblech

Vielleicht ist das ja brauchbar.

Hallendach RELOADED

Es hat etwas gedauert-aber nun ist es soweit:

Ich hab nach der berechtigten Kritik besseres "Wellasbest" diese Woche bekommen --Danke nochmal für die hilfreichen Tips-- ,was dazu führte ,das ich mich gezwungen sah ,es endlich zu verbauen. :wiejetzt: Natürlich hab ich auch an die Verstärkungswinkel am Vordach gedacht......

Anhänge

• DSC00726.jpg
    DSC00726.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 225
  • DSC00727.JPG
    DSC00727.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00743.JPG
    DSC00743.JPG
    278 KB · Aufrufe: 229
  • DSC00745.JPG
    DSC00745.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00750.JPG
    DSC00750.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 245
STELLPROBE

Gleich noch ein paar Fotos mehr

So und nach Fertigstellung hab ich noch ne Stellprobe gemacht und fotografisch festgehalten, damit man sehen kann wie ungefähr die Rampe später aussehen wird. Ich hoffe es gefällt Euch.

Anhänge

• DSC00732.JPG
    DSC00732.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00741.jpg
    DSC00741.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 261
  • DSC00752.JPG
    DSC00752.JPG
    201 KB · Aufrufe: 256
  • DSC00753.JPG
    DSC00753.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00756.JPG
    DSC00756.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 178
Hi,

würde mich in den Kreis der Lobenden einreihen wollen.
Echt Klasse gemacht, weiter so!:fasziniert:

Da fehlt mir aber noch was

Vielen Dank für die Blumen ! Freut mich das mein Modell nun "gut genug" ist.

Das führt mich aber zu meiner nächsten Aufgabe. Ich brauch noch einen autentischen Hängerzug oder Sattelschlepper mit glattem Kastenaufbau(80er Jahre)... :braue: , denn ich möchte einen LKW der Firma "Kraus & Pabst basteln".!!!? oder gibt es den schon ? :wiejetzt:
Wie ich glaube ich schon erwähnt habe ist mein Gebäude ein Teil (m)einer Klavierfabrik, die nun entsteht. Und da wäre es schön den passenden LKW ,der auch schon in der DDR-Zeit die Klaviere in den Westen holte , zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. p.s. :die kleinen Klaviere für die Preiserlein kann und werde ich als Klavierbauer selber bauen/basteln.........

Hast du eigentlich im Gebäude auch Zwischendecke und Wände eingebaut bzw. geplant? Auf den Bildern sieht es nicht so aus. Deswegen frage ich mal nach.

WestLKW der 80er Jahre - da gibt es doch schon lange den MAN, auch mit Kofferaufbau. Sollte der nicht passen? Der Auflieger ist zwar gesickt, wird sich aber herrichten lassen...

Kleiner Tip am Rande:
Beim nächsten Mal etwas sparsamer mit dem Klebstoff sein, dann sieht es noch besser aus.

Oder von Gabor den Volvo als Hängerzug. Und einen DAF als Zugmaschine hat er glaube ich auch noch. Herpa hat dann noch Auflieger ohne Sicken. Da kann man bestimmt was passendes zusammenbasteln.

Bei Kraus & Pabst liefen bzw. laufen bis heute nur Fahrzeuge Magirus Deutz/IVECO. Gabor hat den Magrius Deutz 232D (Art.-Nr. 13341201ff) schon seit längeren angekündigt, aber...

Kraus & Pabst fuhr die Klaviere, da Deutrans keine passenden Spezial-LKW im Fuhrpark hatte.

P.S.: Das Gebäude sieht klasse aus!

das ging ja sauschnell

Huiiiii da bin ich ja froh das es das internet gibt......schnelle Hilfe und Antworten massenweise

@EpocheIIIfan : eine Zwischdecke/Geschossdecke ist drin (auch im Modell) Zwischenwände gibts im Original nicht nur unten einige Säulen. Inneneinrichtung kommt vielleicht auch noch. Danke für den Tip mit Gabor

@Stardampf : welche Klebespuren meinst du denn bitte

@Harka : W50 fällt aus ,es muß ein West-LKW sein, siehe post#46

@Nordländer : das K&P nur Magirus Deutz bzw Iveco fährt wusste ich (tun sie bis zum heutigen Tag) manche Fahrer kenn ich seit 20 Jahren. Hätt ich wohl gleich bei der Frage sagen sollen----was soll´s nobody is perfect...aber ich bin ja nicht nobody

schön wenn man jemanden zum Fragen hat

@Harka : W50 fällt aus ,es muß ein West-LKW sein, siehe post#46
Der hatte im tiefsten Osten nur West-LKW im Einsatz? Ok, petzen tue ich nicht, aber melden muss ich das ...

So richtig typisch DDR wird das dann aber nicht. Es gibt/gab von Gabor mehr oder weniger maßstäbliche Volvo und Mercedes mit Kofferausbau und entsprechendem Hänger. In wie weit du da Kompromisse eingehst ist deine Sache. Typisch DDR ist was anderes.

@Harka : sorry aber da muß ich dir widersprechen! :Protest: So wie ich es aufbaue ist es TYPISCH DDR !!! . Es war schon seit den 70gern so, das Kraus und Pabst jede Woche freitags bei meiner Firma angedockt hat um Klaviere für den westdeutschen/europaweiten Export abzuholen. Devisen mussten ins Land ! :ironie: Und der Zoll war auch jedesmal da und hat versucht Schmuggel zu unterbinden-mit wohl mäßigem Erfolg-solche Geschichten erzähl ich besser nicht,wäre aber lustig...ja so war das

nichts für ungut

Der W50 passt nicht, da es sich bei Kraus & Pabst um eine westdeutsche Spedition handelt. Die Kofferaufbauten sind Spezialaufbauten. Sie haben einen zweiten Boden. Ausgerüstet sind die Fahrzeuge mit einer speziellen Ladebordwand, womit auch die zweite Ebene beladen werden kann.

Deutrans wollte Kraus & Pabst den lukrativen Auftrag entziehen. Dazu wollte man spezielle LKW leasen. Dazu kam es aufgrund der Wende nicht mehr.

Zurück
Oben