• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR-Plattenbauten WBS 70 in TT?

DABbuzf 777

Foriker
Reaktionen
8
Hallo,

hier wollte ich fragen, ob es bereits in TT DDR-Plattenbauten Typ WBS 70 gab. Ich hörte, Karsei hätte mal so was im Angebot gehabt. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Florian

Ja,
gab es mal in TT und ich glaube auch in Karton, aber ich weiß im Moment nicht von welchem Hersteller konkret.

Gab es. Von Casalux. Schau mal in der Galerie nach meiner Anlage. Da sind Bilder davon...
Die Firma Casalux gibt es aber nicht mehr.

Wenn Du nur "WBS" in die Suche eingibst, nur nach Titel einschränkst, findest Du Treffer.
Mit EINEM helf ich Dir, andere wurden genannt.

Eh, der Torsten wieder...

Ich arbeite seit einiger Zeit an solchen Plattenbauten. Ich hatte vor längerem schon mal welche als einfache Kartonbauten entworfen die immer noch bei mir im Bereich Kartonmodelle angekündigt sind, aber die mir so nicht so recht gefallen. Zur Zeit arbeite ich an ersuchen in 3D.Druck, was aber extrem teuer werden dürfte. Also teste ich parallel dazu Silikonformen um die Platten selbst nach bedarf aus Resin, Gips oä. selbst zu gießen. Für den 1. Bau rechne ich mit ca. 6-8 verschiedenen Formen. Fensterrahmen und Geländer sollen Parallel als Ätzteile dann angeboten werden.
Im moment habe ich eine erste Silikonformform hier zu liegen, um es aus zu testen. Muß aber wahrscheinlich erst mal neues Silikon zum testen besorgen da meines zu alt ist. Wenn das klappt könnte ende des Jahres ein Formensatz in TT verfügbar werden.
zZ. sind folgende Formen geplant:
1. Keller- und Bodenplatten sowie Tür und Einzelfenster.
2. Gibelplatten für eine Etage
3. 4 6m-Platten mit Fenster und Balkontür bzw. 2 Fenster für eine Etage
4. Deckenplatten für eine Etage
5. Balkonteile
6. Innentrennwände
7. Dachplatten
8. Treppenhaus
9. Ergänzung Fahrstuhlbereich für 11-Geschosserversion
Daraus könnte dann jeder "Seinen" Plattenbau selbst gießen.
Sollte es Nachfrage geben, so werden weitere Plattentypen folgen.
Selbstverständlich wird es auch jede Form dann einzeln geben.
Aber das ist alles noch unter Vorbehalt, da ich es erst testen muß und zur Zeit wegen dem Arbeitsverhinderungsamt zu wenig zeit habe, alles planmäßig zu testen.
proxy.php

Ähm... wo wir gerade davon sprechen/schreiben...
Wer wollte noch mal die Zeichnungen/Skizzen solcher Plattenbauten von mir?
Sorry, ich habs versemmelt mir zu vermerken ;D

Bitte noch mal bei mir melden! (ich habe sie jetzt wieder gefunden)

Pierre, kein Problem... ich habe sie ja jetzt wieder gefunden.
Ich packe heute Abend mal alles in eine Mail an dich.
Und auch in eine an McPilot (Du warst das doch, nach dem ich fragte ;)).

Wohnungen

DDR Wohnungen

Eventuell hat noch ein Boarder Interesse an Fotos von noch nicht renovierten Wohnungebeuten.
Aufnahmen entstanden in den letzten Wochen. Mittlerweile stehen hier nun auch Baugerüste bzw. sind instandgesetzt.
Fotos sind privat und dürfen auch „kommerziell“ verwendet werden.

LG Uwe

Anhänge

• [002386].jpg
    [002386].jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 85
  • [002388].jpg
    [002388].jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 84
  • [002391].jpg
    [002391].jpg
    280 KB · Aufrufe: 95
  • [002389].jpg
    [002389].jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 89
  • [002392].jpg
    [002392].jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 90
Hier noch ein paar Fotos von einer ehemaligen Seroannahmestelle und typische (Beton)Teile einer Kaufhalle.
Standort Nordhausen Ost

Schönes Wochenende wünscht
:schreiberUwe

Anhänge

• [002382].jpg
    [002382].jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 139
  • [002381].jpg
    [002381].jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 118
  • [002383]_1.jpg
    [002383]_1.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 122
  • [002384]_1.jpg
    [002384]_1.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 123
wegen den erwähnten Lasercutteilen von EE habe ich erst einmal die weiterarbeit an den Bauten ruhen lassen.
Letzter stand ist, das es je Plattenart eine Silikonform geben würde, und man dann selbst je nach bedarf Platten aus gips, Resin oder anderer Masse gießen kann.
Die erste Form für Silikonformen von Platten liegt hier zum testen (nur zZ kein Silikon zum Silikonform her stellen, und nur für den einen Versuch eine Familienpackung zu kaufen ist mir im Moment zu teuer.
Eine direkte Plattenfertigung im 3D-Druck würde bei einem normalen Block die Kostenschmerzgränze schon sprengen.
Ganz gestorben ist der Plan aber noch nicht, wenn ich selbst so weit bin, das ich Platten brauche (oder ernsthafte andere interessenten sich melden sollten) werde ich die Datein wieder Reaktivieren und weiter machen.
Nub sah ich nach erscheinen der Laserversion
1. keinen Grund dieses Projekt zu Forcieren, da 90% der leute der Plattenbautyp egal ist, das sie sowieso kaum mehr Platz wie für 2 Blöcke haben und
2. Ich nicht unbedingt einem anderen die Suppe versalzen will, wenn es nicht nötig ist.
Also, Projekt schlummert erst mal, aber es ist nicht gestorben!

Zurück
Oben