• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DCX70-2D von Tran

ebahner

Foriker
Beiträge
1.489
Reaktionen
84 2
Ort
Dresden
Hallo Digital-Freaks,

hat schon mal jemand einen DCX70-2D von Tran in der Hand gehabt? Da steht zwar geschrieben, dass das Gerät mit Kabeln ausgeliefert wird, aber ich kann nirgendwo definitiv sehen/lesen, dass auch alle Funktionsausgänge schon mit einem Kabel vorgerüstet sind.
Wie stellt sich das also konkret dar? Sind die Elemente auf dem Decoder zur Ausnutzung der vollen Funktionsfähigkeit "vorzuwärmen" oder hat man da schon eine Möglichkeit vorgesehen, dass die Wärme nicht zu dicht an den Decoder muss?

Fragen über Fragen. Wenn ich aber schon mal anfange zu digitalisieren, dann auch keine halben Geschichten.

Gruß ebahner
 
Die Kabel für die drei letzten Funktionsausgänge sind üblicherweise nicht dran, darfst also selber löten. Dabei kannst Du aber auch Pech haben. Nicht auf jedem Dekoder sind die Treibertransistoren dieser Ausgänge auch wirklich vorhanden. Klingt unglaublich, ist aber so. Hatte es selber mal in einem anderen Forum gelesen und konnte es kaum glauben. Inzwischen ist es mir selber schon passiert.

Gruß Jens
 
jf, du machst mir ja Freude!

Hab noch 2 nicht verbaute nun zu überprüfen.
Der Schrumpfschlauch verdeckt den Decoder wie ein Ü-Ei.

Gruß Erni
 
Na das klingt ja vielversprechend ...

Gibt es für das Anlöten wenigstens Lötpads oder soll man sich da irgendwo "ranklemmen"?
Schon eigenartig, dass man an den 3 Kabeln dann spart. Ist ja wohl weit und breit der einzigste Decoder mit 7 Funktionsausgängen. Auf den Transistor könnte ich ja u.U. noch verzichten, wenn man von vornherein definiert, dass da nur max. 1 LED angeschlossen werden darf. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Es macht ja wenig Sinn erst mit dem Transistor die Notwendigkeit eines größeren Widerstandes zu erzeugen.

Gruß ebahner
 
Dir kann geholfen werden.
Auf den Bildern gut zu erkennen.

Habe die Ehre!
 

Anhänge

  • -DCX70-2D 001.jpg
    -DCX70-2D 001.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 73
  • -DCX70-2D 004.jpg
    -DCX70-2D 004.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen,
ich klink mich mal hier ein, da ja die eigentliche Frage schon beantwortet wurde (ebahner wird mir vergeben oder :allesgut:)

Sehe ich das richtig, das der Sounddecoder SL51-4 von Tran nun das Bremsen mit ABC beherscht?

Zitat Tran:
"Neue Features für die 4. Generation SL51-4

...Bremsen durch asymmetrisches Signal (Bremsen mit Dioden)...."

wenn ja, hat einer von euch schon so ein Teil?

Gruss Carsten
 
Der ist ja erst ganz neu.
Mach doch mal den Anfang. Ist ja nicht so teuer da Lautsprecher ink. und mit Allen modernen Sachen ausgerüstet.
Hab mich für Sound über TC und Soundsystem entschieden.
Kommt nix in die Loks.
 
Alle Klarheiten beseitigt

Nicht auf jedem Dekoder sind die Treibertransistoren dieser Ausgänge auch wirklich vorhanden.

Kann es sein, dass du da einen DCX70 erhalten hast und nicht einen DCX70-2D? Gemäß http://www.tran.at/Dokumentation/DCX70.pdf hat der DCX70 eben 3 Ausgänge, die nicht verstärkt sind. Andererseits ist der zumindest aktuell bei Tran nur in der Dokumentation enthalten und nicht im "Shop".
Hilft wohl doch nur eine Mail gen Österreich.

Gruß ebahner
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben