• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DCC-Zentrale in der Zeitschrift Elektor

99 4503

Foriker
Hallo,
in der aktuellen Ausgabe von "ELEKTOR" gibt es eine Bauanleitung für eine DCC-Zentrale mit Interface, XPRESSNet, S88-Anschlüssen. Als Prozessor fungiert ein ARM7.
Es wird ein Bausatz im Shop angeboten.

Gruß

99 4503

MoiN!
Ja, hab ich hier auch rumliegen, aber der komplette Bausatz soll ca 120,- EUR kosten? Platine mit ARM 36,- EUR, hatte mir gleich gedacht das der Spass eigentlich wieder viel zu teuer ist (wie vieles von Elektor). Da kann man gleich eine fertige Zentrale kaufen.
Auch steht nirgends etwas zur Baudrate des seriellen Interfaces.
Wer basteln möchte sollte mal hier reinschauen, bzw direkt bei den Spaniern. Die Nano-X S88 ist ähnlich, Interface fehlt noch (ist extra), es gibt aber ein Layout eines Users incl. Interface. Auch ist Railcom und X-Bus V3 incl (bei der alten Nano-X ohne S88 auch).
Mfg Ulf

öhm uller - der ARM ist unprogrammiert zu nichts zu gebrauchen und ich vermute das Du in nicht der Lage bist einem solchen Controller eine einfache Funktion zu entlocken.
Daher bitte ich Dich solche Vergleiche ins Nirvana zu verschieben.

?
Wie meinst das jetzt?
Nur das Bausatzpaket soll programmiert sein!
Das ARM Modul soll mit einem Tool programmiert werden.
Egal was, beides ist einfach zu teuer!
Mfg Ulf
P.S. Das Ding ist auch noch ohne Booster, nur Programmiergleis.

Ich mag einfach Vergleiche, die sich auf einen eventuellen Bauteilpreis beziehen, nicht wirklich.
Wie Du selbst sagst ist "nur" der Bausatz für 120 Euro schon fertig programmiert. Der geneigte ARM-Progger hat aber schon vorher deutlich mehr Kohle für ein eventuelles Entwicklungsboard ausgegeben mit dem er die Software brennen kann weil er auch in der Lage ist die SW selber zu schreiben. Das trifft auf 99% aller anwesenden Foriker nicht zu.
Was das Board wirklich kann, kann ich nicht sagen weil ich den Artikel noch nicht gelesen hab.

Moin!
Eben, es sind keine Bauteilvergleiche, 120,- Bausatz, kann man gleich ne fertige Zentrale kaufen,alternativ für 36,- LP + ARM und selber Firmware einspielen (Tools + FW für lau) und Bauteile dazu kaufen, insgesamt gesehen günstiger, Booster fehlt aber immer noch.
Der ganze Spass ist beim spanischen Projekt wirklich deutlich günstiger zu bekommen (Booster incl.), zumal mir aus dem ganzen Artikel nicht erschliest welche Handregler (MM geht erst ab X-Bus V3) ich anklemmen kann oder welche Baudrate das integrierte Interface unterstützt, schon das finde ich bei den Preisen nicht akzeptabel, das wär nur 1 Satz, oder weniger, dafür werden 4 Seiten Digital-Moba Einführung gelabert, wozu? Sollte bei Selberbauern klar sein!
Mfg Ulf

"dafür werden 4 Seiten Digital-Moba Einführung gelabert, wozu? Sollte bei Selberbauern klar sein!"
Kennst Du den Leserquerschnitt vom Elektor?
Ich werd mir den Artikel heute mal durchlesen und dann sehen wir weiter.

Ich habs heute endlich geschafft mir den Artikel durchzulesen:

Punkt 1: Es sind keine 4 Seiten die die DCC-Grundlagen erklären sondern 2. Der Rest des Platzes wird durch Schaltbilder und Erklärungen zum Protokoll benötigt.

Punkt zwei:
...Auch steht nirgends etwas zur Baudrate des seriellen Interfaces...
Keine gesonderten Angaben zu Übertragungsgeschwindigkeiten bedeuten meistens Standardwerte - bei RS232 als Datenverbindung zum PC also irgendwas in die neunzehnkommaquietsch KBaud.
Der S88 Bus wird von diesem System mit 5 Kilohertz ausgelesen
Elektor ist bei weitem keine Bausatzpräsentation wie die vor kurzem eingestellte EAM sondern fordert Grundwissen mit dem man sich aus dem Inhalt der Artikel den Rest, wenn man möchte, selber zusammenreimen kann.

Punkt 3:
Ich weiß immernoch nicht was Dein Problem ist. Wo hat sich der Elektorverlag auf die Stirn geschrieben den althergebrachten Firmen Konkurrenz zu machen? Der Zeitschrift ist der Weg wichtiger als das Ziel.

Ich wolte ebend den Artikel mir auch mal durchlesen, und die Platienen anschaun, aber die verlangen ja eine Registrierung und scheinbar auch noch gebühren für die Artikel?
Naja, bleibts halt!

Ich wolte ebend den Artikel mir auch mal durchlesen, und die Platienen anschaun, aber die verlangen ja eine Registrierung und scheinbar auch noch gebühren für die Artikel?
Naja, bleibts halt!

Den Text und das Layout kriegt man wohl umsonst , aber das mit der Registrierung mag ich auch nicht . Na und les ich das ganze eben nicht .

MoiN!
@ E-Fan , wenn Standard, dann eher LI 100 "Nachbau" mit 9600 Baud, warum muss ich das aber ausprobieren? 1 Satz hätte gereicht. Auch ist die Version des X-Busses auch nicht uninteressant, z.B. die Multimaus läuft erst ab V3, soll ich mir die erst kaufen zum Testen und dann eventuell feststellen das es nicht geht? Wenn ich mir eh alles selber zusammen suchen soll, brauch ich die DCC Einführung auch nicht! Der S88 "Bus" ist relativ uninteressant, da ist nichts dran zu drehen, ausser das man besser als Anschluss alternativ auch S88N vorgesehen hätte (über TP-Kabel, brauch man keine Adapter mehr). Mein Problem ist einfach der Preis, klar gibt es nix für lau, aber für ein zum Teil undokumentierten Bausatz 120,- EUR ausgeben? Den Spass kann man deutlich billiger haben und sich natürlich auch mit den Grundlagen usw. befassen, wenn man möchte.
Siehe eben hier , ptl-bahn schau da mal rein die Nano X-S88 kann auch noch mehr als o.g. Bausatz, das Interface ist aber extra!
Mfg Ulf
P.S. Den Artikel bekommt man nicht umsonst, das finde ich aber auch ok so, ich sag ja nicht das nix kosten soll!

hmmm... dann meinetwegen 9600 Baud.
Wenn Dir zu viele Sachen schleierhaft erscheinen schreib doch einfach mal eine Mail an den Elektorverlag und bitte darin um Aufklärung über die fehlenden Informationen.
Was den X-Bus angeht glaub ich kaum das die Firmware auf dem Stand von Annoschulz ist.
Bei Unklarheiten Nachfragen hilft mehr als nur hier drauf aufmerksam machen. ;)
Wenn Du der Meinung bist besser wegkommen zu können wenn Du selber programmierst tu Dir keinen Zwang an. :allesgut:

...streitet doch nicht, HIER ist noch eine Lösung (und viel besser, und kostenlos, beschrieben)
(Materialkosten: unter 100,- € und dann halt 'n biss'l löten) ;)

Zurück
Oben