• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DBz 750 bei der DR in braun/beige?

Rotes Kamel

Gesperrt
Hallo TT Fans,
Ich habe soeben einen Flyer von Bettina Hohmann erhalten, in dem unter anderem der DBz 750 der DR in braun/beige Lackierung von Tillig abgebildet ist.
Fuhr dieser Wagen so überhaupt bei der DR ?
Wenn ja, dann interessiert mich ab wann und wo dieser Wagen bei der DR eingesetzt wurde.
Gruß aus der Saalestadt Weißenfels

Tillig hat sich doch in seinem Clubheft geäußert,
dass Tillig glaubt, dass genügend Spielbahner diesen
Phantasie-Wagen kaufen werden!
Bitte sehr - der Markt wird's richten.

Hallo Säggl,
Das habe ich mir nämlich auch gedacht, da ich in einer Eisenbahnzeitung (Eisenbahn Jahrbuch?) von 1993 diesen Wgen das erste mal gesehen habe und dieser auch als Neukonstruktion vorgestellt wurde (schon mit mintgrüner Lackierung).
Andererseits finde ich die nie dagewesene Lackierung am besten!

Hallo Rotes Kamel,

ich denke dass der Wunsch vieler Spielbahner, die das TT-Hobby nicht so pingelig und exakt betreiben (wie z. B. wir Foriker), damit erfüllt wird und diese gar kein Problem mit dieser Lackierungsvariante haben.
Auch früher gab es verschiedene free-lance-Modelle. Als Beispiel sei der Bananenwagen genannt.

Da ich nicht weiß worauf Du besondern Wert legst, bleibt es Dir überlassen ob dieser Wagen Deine Modellbahn bereichert.

Mir bleibt die Hoffnung auf den originalen Doppelstockwagen in entsprechender Lackierung. Vielleicht doch von der Fa. Tillig, denn die jährlichen Ankündigungen von TT-Club gehören ins Land der Märchen und Fabeln.

DBz

Na ja, der aber der Preis ist eben alles andere als spielzeuggerecht. Also ich kann mir den grossen Verkaufserfolg nicht vorstellen. Ich habe auch davon gehört, dass sehr viele dieser Dinger durch die Händler geordert worden sein sollen. Ich fürchte, dass die betreffenden Händler dann ihren Wachhund ins Tierheim geben können - als Ladenhüter haben sie ja dann vielleicht DB-Senftöpfe.

Gruß aus Markranstädt
FD851

Also ich wünsche Tillig einen riesen Erfolg mit den gefakten Senftöppen. Auf den Preis kann man doch gespannt sein - oder gibt es da schon einen?

Und schließlich sehe ich das auch als eine Art Mischkalkulation - u.a. auch als einen Weg zu dem einen oder anderen Wunschmodell.

Ich persönlich kann mit diesen Modellen (auch bunte 01 oder neue Elok) gar nichts anfangen. Aber da kann ich die "freien" Finanzmittel (gibts das eigentlich bei Modellbahnern) für Umbauten verwenden.

Ich glaube auch nicht, dass der Senftopf ein Erfolg wird. Der Spielbahner wird doch wohl eher die jetzigen Farbgebung bevorzugen, Hauptsache der Preis ist moderat. Allerdings ist der Preis des Senftopfes bei den Händler nur geringfügig oder überhaupt nicht billiger als der des roten Doppelstöcker (1,- Euro bei Hohmann). Schade finde ich, dass damit der echte Senftopf in weite Ferne gerückt ist.
Den richtigen Wagen gibt es ja von Kehrer. Kann jemand einmal detallierte Fotos einstellen, die die tatsächliche Qualität erkennen lassen.

Ich bitte ausdrücklich, um eine sachliche Diskussion!

Hallo inad,

das Beste ist, man hat die Möglichkeit die Modelle persönlich in die Hand zunehmen,
um sie aus der Nähe zubetrachten. Meiner Meinung nach geben Fotos nur teilweise
den Gesamteindrück wieder.

Phantasiewagen

Hallo alle miteinander,

warum regen sich nur alle über den Doppelstockwagen so auf, ich kann's nicht begreifen. Denn das gleiche Problem der Phantasie ist die neue 101 "Sachsen/Tillig", auch die gibt es nicht im Orginal, doch da sagt keiner was. Und wenn man weiter aufzählt, was alles Phantasie bzw. "Spieleisenbahnen" sind und welche Fahrzeuge wirklich gefahren sind, da muß man seinen Fahrzeugpark in 2 Kategorien unterteilen. Und da bleiben zum Schluß nicht viel übrig, die genauso im Orginal gefahren sind wie sie jetzt auf den Modellbahnanlagen fahren. Macht mal eine genaue Analyse und seit auch ehrlich zu Euch selbst, denn nur dann kommt Ihr zu einem vernüftigen Ergebnis.
Man solle das ganze nicht so eng sehen. Jeder kauft sich das, was einem gefällt und wenn nicht, dann lässt er's halt bleiben. Es besteht kein Kaufzwang.
Leben wir nicht alle von der Phantasie und grad wir Modellbahner bauen wir uns nicht eine eigene kleine heile Welt nach unserer Phantasie. Seit mal ganz ehrlich

Gruß Waldemar

Hallo,

also ich habe mich im Board und auch gegenüber dem TT-Club nicht erfreut über die 101 geäußert.
Es ist ja schön, dass die Spielbahner nun einen Doppelstockwagen bekommen. Gäbe es aber ein vorbildgerechtes Modell der Doppelstockwagen, könnten Spiel- und Modellbahner dieses kaufen. Ich habe noch nicht gehört oder gelesen, dass sich ein Spielbahner über ein Modell nach einem wirklichen Vorbild mit der passenden Lackierung aufregt. Von mir aus kann gern jeder kaufen was er möchte. Hauptsache mit den Fantasiemodellen wird der Markt nicht so eingeengt, dass später für ein "richtiges" Modell zu wenig Käufer bleiben. Das fände ich sehr schade.

MfG

Waldemar - so wie es mir scheint bist Du kein DR III./IV. Fan. Nur dann könntest Du wahrscheinlich den Hipe um dieses Modell verstehen. Da freuen sich verdammt viele Leute auf den richtigen Senftopp, und dann kommt sowas.

Alternativen:
Kehrer - für mich keine Alternative
TT-Club/Peresvet: evtl. in 2089
Schlosser - geil aber nicht für jeden Geldbeutel bzw. nicht jeder hat die benötigten Fertigkeiten

Warum kein großes Erstaunen um die 101 entsteht, na weil nun mal ein ganz dicker Anteil auf die DR und DB Fans anfällt - und diese können (die reinen DR und DB Fans) nix mit dbag anfangen.
Was will ich denn mit so einem playmobil kram.....
(volle deckung)

...zum 100. mal:
es soll noch einen anderen Hersteller der DBmu geben aber dies wurde schon oft hier erwähnt.

Hallo PeterausLeipzig,

bin genauso ein DR Epoche IV-Fan wie viele andere auch, doch ich seh es velleicht nicht so verbissen. Klar wäre es sehr schön gewesen, wenn es der Orginalwagen in der Orginalfarbgebung gewesen wäre, aber es sollte nicht sein und man muß auch die Firma Tillig verstehen. Wir leben nun mal in der Marktwirtschaft und da spielt nun mal das Geld die erste Geige und Wunschträume müssen zurückstecken.
Das es auch noch andere Großserien-Hersteller geben sollte, wär nicht schlecht, doch alle bisherigen Versuche sind nach kurzer Zeit wieder eingestellt worden. Beispiele ROCO und Brawa, wobei ich beide Firmen nicht begreife, doch das ist eine andere Geschichte.
Und damit müssen wir TT-Bahner nun vorläufig leben, ob uns das gefällt oder nicht.

Zu Guter Letzt möcht eins noch in den Raum stellen:
Kritik ist gut und kann hilfreich sein, doch ewiges Gemeckere über das was kommt bzw. das was nicht kommt, sollten wir alle uns überlegen, denn dies hilf keinem weiter. Uns als Endkunden (Hobby-Fans), den Händlern nicht, die uns produzierte Modell verkaufen wollen nicht und den Herstellern gleich garnicht, denn sie stehen jedes Jahr vor dem gleichen Problem, Modelle zu produzieren, die sich auch noch verkaufen lassen und uns Modelleisenbahnern gefallen.

Denk mal darüber ein wenig nach und freut Euch alle lieber, das wir so ein schönes Hobby betreiben dürfen

Gruß waldemar

Eben. Und umso wichtiger ist halt, dass auch "gemeckert" wird, wenn etwas nicht gefällt. Schließlich sind die Hersteller auf unser Feedback angewiesen. Und Fake-Modelle gefallen mir - und anscheinend vielen anderen auch - nicht.
Was das Argument mit den Spielbahnern soll, habe ich nie begriffen. Für einen reinen Spielbahner sind die Fantasiemodelle nicht billig genug. Warum also sollte ein Spielbahner dann fürs gleiche Geld nicht ein Modell mit realem Vorbild kaufen, im Fall der Doppelstockwagen also Epoche V?
Ich für meinen Teil kann auf Fantasielackierungen oder 11 mm zu kurze Wagen (Mci) verzichten. Lieber warte ich etwas länger auf so schöne Modelle wie den Holzroller, die 52.8 oder die Ferkeltaxe.

Andi

DBz

Eben, nur so können Fehlentscheidungen, wie sie vor Jahren pro DBz gegen den DBm gefallen sind, vermieden werden. Wir müssten heute nicht diskutieren, ob der DBm verkehrsrot oder mint vorbildgerecht und brauchbar wäre - ja er wäre es ebenso wie in grün, rot-elfenbein, als Senftopf usw. Natürlich weiß ich auch warum damals so entschieden wurde und ich weiß auch um die Rolle des Berliner Märchenonkels mit tollen Beziehungen nach Tschechien und Rußland.

Gruß aus Markranstädt
FD851

Was das Argument mit den Spielbahnern soll, habe ich nie begriffen. Für einen reinen Spielbahner sind die Fantasiemodelle nicht billig genug. Warum also sollte ein Spielbahner dann fürs gleiche Geld nicht ein Modell mit realem Vorbild kaufen, im Fall der Doppelstockwagen also Epoche V?

Ich finde es nur sehr schade das die anfänglichen Freude über die Neuheiten bei mir leider der Ernüchterung Platz machen musste.

DBmu - erst Freude, doch da war der Eindruck "da stimmt was nicht"

MCi - erst riesige Freude, aber was soll ich mit einem 1:130 langen Modell (sind wir HO???) Na zum Glück hat Ta.Top die Sicken bei ihrem Modell in Bretter verwandelt - muss ich halt selberbauen.

BR 111 DR - erst Freude, dann das Gefühl "ich muss wieder selbst Hand anlegen um eine richtige 111 zu bekommen"

BR 01 Disneyland - warum nicht eine 01 mit 850er Vorläufern bringen? Oder mal statt der Überlegungen zur "Grünen" vernünftige Radsätze bauen. Oder einen Tenderaufsatz der 03.10 bauen - da könnte man ja die 01 226 (ein geiles Teil!) drauß machen.

Nohab - mit altem Oberteil "wir bauen Loks, aber nicht konsequent zu Ende"

Finde ich im Nachhinein Neuheiten für mich toll???

H3A-Hänger :top:
Pwgs-41 :top:
Kalkk.m.Br.b :top:

Was mir bei der Sache nicht in den Kopf will ist, dass Tillig einerseits solche Traummodelle wie 52.80, LVT 172 und VT 137 bringt, andererseits aber bei manchen Sachen nicht zu Ende denkt bzw. arbeitet.

So sehe ich das ja auch irgendwie, hauptsache es finden sich noch welche die das dann auch kaufen.

Ich werd die Modelle wohl in der (Händler-)Vitrine stehen lassen.

Hallo,

Wünsche nach bestimmten Modellen oder Ausführungen zu äußern, sollte nicht unbedingt mit "meckern" abgetan werden. Gerade in der Modellbahnbranche ist es gang und gäbe, dass die Hobbyfreunde sich entsprechend äußern. Es ist dann an den Herstellern den für sie erfolgreichsten Weg zu gehen. Und weil wir Marktwirtschaft haben, kaufe ich die angesprochenen Fantasiemodelle nicht.

MfG

Zurück
Oben