• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB7/DB13 mit BR243 als Wendezug

VT-Pilot

Foriker
Beiträge
40
Ort
im Fst
Hallo alle miteinander!!!

Ich habe vor kurzen ein Foto eines Führerstandes eines DB7/DB13 gesehen. Als Fahrschalter ist mir das große Handrad aufgefallen. Ich weiß, das man damit eine 110/112/118 und 211/242 fahren konnte. Nun meine Frage: funktioniert das ganze auch wenn eine 143/243 hinten schiebt???

Gruß ausm Pendolino
 
Ja klar, sind in Dresden so im S-Bahn Einsatz gewesen.

Edit: Stell dir das Handrad mal zur Seite gekippt vor und nur noch einen Hebel anstelle des Rades. Dann die Kontakte im Innern noch kleiner und näher zusammengerückt.
 
Grüße an alle ,

also ganz so sicher bin ich mir da nicht . Habe in Büchern und Heften nachen Fotos gesucht wo eine DB13 zu sehen ist ( Fst besetzt ) und hinten dran eine 243 arbeitet . Leider habe ich keines gefunden ! Außerdem bassiert die Wendezugsteueung der 118 und 110 doch auf der Stufensteuerung , die der 243 meine Wissens nach auf " Auf-Ab Befehlen " .

MFG E-Lok Pilot
 
Deshalb gabs ja auch Pulte für die Diesel- und welche für E-Traktion.
Und die letzteren hat man an die 243 angepasst. Hab dazu irgendwo einen Artikel in nem Schienenfahrzeugeheft.
 
Die 243 wird schiebend im Wendezugbetrieb mit der sog. "Hilfssteuerung" - einer der 110, 118, 211 und 242 entsprechenden Auf- / Ab-Steuerung gefahren. Also ohne Zugkraftregelung.

Das ist zwar weniger komfortabel, aber technisch möglich. Da gab es auch bezüglich Steuerwagen keine Unterschiede zwischen DBvq, DBGq, Bghq und DBmq.

FD851
 
Womit wir wieder bei dem Bild wären, daß drei von einer 243 geschobene DB 13 zeigen soll.

Mal etwas ketzerisch: Wenn es nicht noch einen größeren Ausschnitt gibt, sehe ich nur eine 243 am Schluß eines aus (mindestens) drei DB 13 gebildeten Zuges.
Ob der DB 13 ganz rechts wirklich da erste Fahrzeug ist oder davor noch eine Lok hängt, bleibt Spekulation.
Diese soll sich aber nicht auf den Wendezugbetrieb mit 243 an sich beziehen.

MfG
 
Womit wir wieder bei dem Bild wären, daß drei von einer 243 geschobene DB 13 zeigen soll...MfG
Glaubt Ihr den Augenzeugen, die so zur Arbeit gefahren sind immer noch nicht?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger,

ich bin selbst DDR-Zeiten nie mit der Rostocker S-Bahn gefahren.
Wenn Du das mit den drei Einheiten selbst so erlebt hast, habe ich keinen Grund, dies anzuzweifeln.

Als ich das Bild sah, fiel mir nur die Diskussion über die drei geschobenen DB 13 ein. Dieses Bild allein wäre mir kein Beweis dafür gewesen.

In irgend einem ME der 80er Jahre war mal ein Bericht/Bildbericht über die Rostocker S-Bahn drin, allerdings noch vom 118-Einsatz und vereinzeltem 50.35-Vorspann.

MfG
 
Verständnisfrage

Hallo TT!

Wird hier gerade darüber diskutiert, ob 3 4-teilige Doppelstockeinheiten geschoben werden können bzw. wurden?

Gab es nicht mal einen Beitrag hier im Board, in welchem behauptet wurde, dass max. 2 von diesen Einheiten geschoben werden durften? Und wenn mehr Einheiten "bewegt" werden sollten musste die Lok in die Mitte der Einheiten, schob und zog quasi die Wagen. Mich dünkt sogar, dass dies mit einem Bild belegt werden konnte.

Also bis ich es tatsächlich gesehen habe bezweifel ich, dass 3 DB13 geschoben wurden sind. Aber das ist mehr so ein wissenschaftlicher Zweifel welcher so lang existiert, bis das Gegenteil bewiesen ist. Also nichts gegen Birger... :allesgut:

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Birger,

lass es einfach sein! Es bringt nichts. Ich bin auch 4 Jahre täglich in einem 3-Verband von Lütten-Klein Richtung Rostock Hbf geschoben worden. Nach Feierabend ging es dann ab Bahnsteig 3 3-teilig gezogen wieder nach Lütten-Klein.

MfG
Stefan
 
ich meine mich auch recht zu erinnern das da auch geschrieben stand das diese Praxis später verworfen wurde und max. drei Einheiten geschoben werden durften.
Hm, wenn dem so so wäre hätten wir ja alle ein stückweit Recht... :fasziniert:
 
Mal eine Verbindung zu Heute.
So ein DBv hat 10Achsen und maximal geschoben werden dürfen heutzutage 60Achsen und max. 80 Achsen dürfen dann im Wagenzugug sein. D.H. geschoben 60Achsen und hinter der Lok noch mal 20, das ist heutzutage zulässig. Also könnten wir jetzt 3DBv-Einheiten schieben und könnten hinten noch Wagen dranhängen. :fasziniert:
 
Hä? Ich meine den 4teiler, ob der mittlerweile nen anderen Kennbuchstaben hat, weiss ich grad nicht.
 
Also ich komme da auf 13 Achsen...
Zu dem "243 schiebt 3 Db13-Bild" kann ich nur sagen, dass die Lok aufgerüstet ist. Wenn sie nicht arbeiten würde wäre das nicht der Fall.
 
Sollte ein Scherz sein - das v steht doch für vierteilig = 13 Achsen (DB 13), das z für zweiteilig = 7 Achsen (DB 7).

Auch wenn es später dreiteilige Einheiten gab, wurde nicht DBd bei nur noch 10 Achsen drangeschrieben ...

MfG
 
Ups, ich hab irgendwie falsch gerechnet. Jetzt hab ich bei den Jakobsdrehgestellen doch irgendwie eine Achse verschwinden lassen.:argh:
 
Wobei bei kleineren Anlagen dann die Frage zu klären wäre, ob der Zug als gezogen oder/und geschoben gilt, wenn die Lok gleichzeitig mit beiden Zugenden gekuppelt ist...

MfG
 
Zurück
Oben