@k-1111,
das mit dem "lustig", das finde ich eigendlich überhaupt nicht.
Es geht mir nicht um die Betriebsspannung für ein Relais schlecht hin.
Ich würde gern wissen ob das sooooo, wie ich in #1 gefragt hatte, möglich ist.
Weshalb, das möchte ich im Augenblick gern mal außen vor lassen.
Wenn es gehen sollte, werden alle Digitalfahrer davon etwas haben.
Insofern hast Du den kompletten Thread falsch verstanden.
P.S.: Diese Relais, von denen ich spreche, arbeiten mit der für einfache Dioden typischen Halbwelle vollkommen zufriedenstellend. Graetzbrücke oder Kondensator? Wofür?
Es geht um die "Einfachheit".
@Torsten,
kannst Du mir diesen Seitenhieb, auch wenn Du mir ja letzten Endes die Steilvorlage dafür geliefert hast, verzeihen?
Ich bitte Dich darum. Inständig.
Möchte damit sagen:
Ich schreibe nicht "Verzeihung".
Ich bitte mir zu verzeihen. Prinzipiell. Nicht einfach nur "Verzeihung", einfach so daher gesagt. Oder getippt.
Du schreibst
Digitalzentralen/Booster sind kurzschlußfest und einen Decoder kann man zur Not ersetzen - Finanzrisiko ca. 30 Euro.
Punkt.
Sind diese auch sicher gegen, wie Du es nanntest, "Induktivitäten"?
Wenn ja, dann überlege bitte mal den Satz meinerseits für "abgekackte" Sachen aufkommen zu wollen.
In Vorkasse.
Der Gedankengang ist folgender:
Wenn die Digitalzentralen/Booster keine Schaden nehmen können, eventuell aber die Decoder, könnten vielleicht
... - Finanzrisiko ca. 30 Euro.
ein Decoder den Bach runtergehen.
Auch wenn ich hier bereits einige Sachen geschrieben habe die davon zeugen das mir "digital" nicht zusagt, bin ich natürlich tatsächlich nicht prinzipiell abgeneigt diese Technik einzusetzen. Das damit diverse, Achtung: DIVERSE, Vorteile geboten werden habe ich ja beispielweise nie Abrede gestellt.
Nur ist diese Technik für mich bloß dann interessant wenn diese auch tatsächlich einfach ist.
Weshalb soll ich beispielsweise auf Annehmlichkeiten aus dem analogen Sektor verzichten wenn eben diese Annehmlichkeiten digital nur sehr kompliziert, oder (Achtung ganz genau lesen. Bei Nichtverstehen den Lesevorgang bitte widerholen.), unpreiswert (sprich auch: teuer)
Hallsensoren, IR-Lichtschranken, Reedkontakte, Stromfühler, Rückmeldekontakte, digitales Kehrschleifenmodul
umzusetzen sind.
Zum Beispiel ein Relais betätigen. Weshalb ich auch
... Zum Beispiel um den Weltuntergang einläuten zu können. ...
geschrieben hatte.
<Emotionen wieder runterregeln>
Momentan befindet sich keinerlei, wie ich es gern zu nennen pflege, Digitalzeugs in meinem Besitz.
Deshalb die Bitte ob das mal jemand ausprobieren könnte. Ist doch so eigendlich sogar zu verstehen?
@Torsten:
Du hast unter anderem gepostet wie man Herzstücke richtig polarisiert. Habe ich irgendwo gelesen.
Dir ist also bei aller Freude am digitalisieren also logischerweise auch der Umgang mit Relais keineswegs fremd. Eine Fähigkeit die man sicherlich manchem Vertreter des "Digitalismus" heutzutage getrost absprechen kann.
"Puh, ein Relais ist ja etwas undigitales. Das kann ja nichts gutes sein."
Mit der Bitte, an diejenigen die mir diesen Satz als Beleidigung auslegen möchten, mir zu verzeihen.
So. Wie man ein solches Gleichstromrelais "anklemmt" muß ich Dir sicher nicht erklären.
Jetzt also nochmal die Frage. Diesmal an Dich direkt.
Würdest Du Dich in der Lage fühlen das mal direkt auszuprobieren? Unter den von mir angeführten Aspekten.
Einfach mal ein solches Relais hin- und herschalten. Es muß ja nicht unbedingt durch eine Lok erfolgen. Es reicht ein simpler Abgriff direkt vom Gleis. Eine Diode "rechtsrum". Eine "linksrum". Und das Ding mal hin- und herklickern. Und mal kucken was die Lok dabei fabriziert.
Ich bilde mir mal ein das nichts Schaden nimmt. Ich weiß nicht woher ich diese Sicherheit nehme. Ich nenne es einfach mal Intuition.
Na, denkst Du drüber nach?