• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloklampen gegossen von fruehsen

Wieviele Spritzlinge bestellen?

  • Ein Dutzend

    Stimmen: 26 13,3%
  • Zwei Dutzend

    Stimmen: 51 26,2%
  • 30

    Stimmen: 27 13,8%
  • 40

    Stimmen: 17 8,7%
  • 50

    Stimmen: 36 18,5%
  • 100

    Stimmen: 38 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    195
Hi,

Ich könnte 12 Lampen gebrauchen.
Fruehsen hat aber wahrscheinlich keine Zeit weil er mir noch nicht geantwortet hat. Wo bekommt man die zum gleichen Preis mit sehr schneller Lieferung und guter Versankosten?
Wie lange braucht Kuswa?

Na 12 Rohlinge mit Rechteck-Loch hinten könntest Du zur Not von mir bekommen , schicke mir eine PN wenn es noch aktuell ist.
 
Geduld

@ Feldbahner, der Fruesen hat viel um die Ohren. Ich habe auch direkt bei ihm bestellt, aber auch 4 Wochen nichts von ihm gehört. Plötzlich hatte ich dann ohne Vorwarnung die Lampe im Postkasten.

Viele Grüße Holger
 
neue Formen

Hallo,

da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit fürs Hobby habe, will ich dieses Thema aktualisieren.
Ich habe mittlerweile neue Formen für die beleuchtbaren Laternen. weiterhin habe ich aber auch die Attrappen mit den Griffstangen am Spritzling.

Ich gebe den Teilen jetzt Typnummern, damit es bei Anfragen keine Missverständnisse gibt. Ansonsten wie immer -,25 EUR das Stück zzgl. Versand. Bestellungen per PN.

Typ 1: Attrappe DR am Spritzling
Typ 2: DR mit Bügel
Typ 3: DR ohne Bügel
Typ 4: DR auf Konsole
Typ 5: DB mit Bügel (für LED 0402!)
Typ 6: BR 52 (Kriegslokausführung)

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8711.jpg
    IMG_8711.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 736
Hallo fruehsen!

Könntest Du dem Bild noch die Nummern aus Deiner Typenliste hinzufügen? Dann wäre es noch sicherer, denn z. B. kenne ich mich nicht mit den einzelnen Typen der Lampen aus. Danke.

Gruß MECler
 
Hallo!

Hab meine Lampenkörper heute bekommen.

GANZ GROSSER Applaus! :applaus:

Toll was alles möglich ist. Die Lampen wissen wirklich zu überzeugen :rock: und die passenden LED sind auch schon bestellt. Endlich auch ordentliche Lampen für die 50 mit Kabinentender!!

Wenn Du mich (in der Rolle als Foriker) fragen würdest, würde der Preis 2011 für das innovativste Produkt oder das Zubehör an Dich gehen!

Daniel
 
Hallo!

LED sind heute auch gekommen, anbei die ersten Schnappschüsse.

Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • P1140031.jpg
    P1140031.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 520
  • P1140032.jpg
    P1140032.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 468
  • P1140033.jpg
    P1140033.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 453
Fein gemacht! Hast du Zeit? Dann schick ich dir mal schnell ein paar Dampfer von mir rüber! ;):wiejetzt:
 
Hallo Daniel,

welche Lichtfarbe hast Du dafür hergenommen? Golden oder Super Golden White? Wenn ich Bild 3 in Deinem Post sehe Tippe ich auf letzteres. Die Lampenkörper machen die DB Maschine aber richtig schick.
 
Hallo!

Leider ist das mit der Verfügbarkeite der LED derzeit echt nicht prickelnd. Ich hab für die DB-Lampen (SMD-Bauform "0402") Sunny White ordern können und für die anderen (DR-) Lampe Bauform 0603, welche ich jetzt auch gleich mal ausprobiere. Empfehle die gleich mit angelötetem Lackdraht zu kaufen, auch wenn das auf den ersten Blick teuer erscheint. Ihr spart Euch echt Nerven. Lieber mal ne Überstunde auf Arbeit mehr gemacht, statt alle Drähte selbst angelötet ;) (Ich weiß, dass das auch geht!)

Was das Bauen angeht. Bei der 50er sind die Lampen selber das kleineste Problem. Absolut lösbar und kein Zauber. Aber Du musst die GANZE Lok auseinander nehmen.
Das ist in meinen Augen auch der teure Posten, den Dir die professionellen Umbauer in Rechnung stellen müssen.

Und den Tender auch, wenn der auf warmweiß umgelötet werden soll.

Ich hab noch drei weitere Loks dieser Baureihe liegen... .

Daniel
 
Ich mag die Kupferlackdraht-Lösung ohnehin nicht. Schön wäre es, wenn es die Lampen in einer Form gäbe, die das Vergießen mit einer Austausch-Lampenplatine für die Tillig-Modelle erlaubt.

Andi
 
Hallo!

Okay, da hier ganz gezielt gefragt wurde: Ich hab meine vom Ebay-Verkäufer "LED-Baron".

@Andi: Die Platine dafür fehlt. Andererseits passt diese dann auch wieder nur bei Sebnitzer Loks. Vielleicht sollte dort nachgedacht werden, die Lampen serienmäßig zu nehmen, Oder sich maßstäbliche Lampen via Mikrospritzguss gleich selber zu fertigen.

Daniel
 
Hallo,
jetzt sehe ich die Teile das erste mal an einer Lok. Ich denk der Durchmesser ist ganz ok. In der Tiefe mangelt es etwas, aber mehr war mit den mir zur Verfügung stehenden Formbaumitteln nicht möglich. Zumindest sieht es eindeutig nach Bundesbahn aus.
Von den 0402-LED gibt es leider keine golden-weißen, das ist ein Zugeständnis an das Ziel den kleinen Lampendurchmesser umzusetzen.

Wenn man die Lampen so gestalten würde, dass noch eine Platine darin verschwindet, wäre es vorbei mit der Filigranität. Die Lösung mit Lackdraht ist doch für Bastler nicht das schlechteste. Ich nehm Durchmesser 0,05 den sieht man kaum wenn er doch mal sichtbar verlegt werden muss:wiejetzt: Nur das Anlöten an die LED ist echt eine Bestrafung.

Thomas

PS. Kann mal jemand diese Uralt-Umfrage rausnehmen?
 
Wenn man die Lampen so gestalten würde, dass noch eine Platine darin verschwindet, wäre es vorbei mit der Filigranität.
Nicht darin, sondern dahinter. Für 0402 müsste das gerade noch machbar sein. Wenn ich mal wieder Zeit habe, versuche ich mal eine von Deinen Laternen auf eine Platine zu frickeln. Schön sehen sie auf alle Fälle aus :fasziniert:

Andi
 
Von den 0402-LED gibt es leider keine golden-weißen, das ist ein Zugeständnis an das Ziel den kleinen Lampendurchmesser umzusetzen.


Genau deshalb frug ich, da das Foto recht Warmweiß-lastig ausschaut. Ich nehme, wenn bei den 0603 Led's grad kein Golden oder Super Golden White zur Hand ist Revell Farbe und verdünne es zu einer Lasur aus Weiß und ganz ganz wenig Gelb. Die Farbe vorher richtig zu Mischen ist fast ne Kunst für sich. Vor Verkleben und vergießen wird die Lichtfarbe noch auf der leuchtenden Led begutachtet.
 
Hallo!

Meine beiden Großmütter haben nun endlich auch Licht.

Den Kick mit dem dritten Spitzenlicht auf dem Vorbau heb ich mir vorerst noch auf :D
mit nem Vierfunktionsdecder wie bspw. Kühn N045 sind die beiden unteren Signale sogar einzeln zu schalten. Was für ne Ranglok prima ist, zumal die Tillig-Lok mit dem Mashima-Tauschmotor hammermäßige Langsamfahreigenschaften hat.

Die Lampen sind absolut tolle Produkte. Mein Modell des Jahres 2011!!!

Daniel
 

Anhänge

  • P1140034.jpg
    P1140034.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 406
Hinter Glas

Da ich es leid war immer die Lampenöffnungen mit Lack o.ä. zu füllen, dachte ich mir das könnte auch eleganter gelöst werden. Warum nicht einfach eine kleine Scheibe davor setzen und fertig ist die Lampe. Ich habe erst mal einfach einen Bohrer mit Durchmesser 1,8 mm genommen, ein Loch in ein 2 mm dickes Blech gebohrt und die Bohrung dann leicht verschliffen. Dann habe ich der Bohrer an dem Ende plan geschliffen womit er eingespannt wird. Anschließend den Bohrer verkehrt herum mit dem Drall ins Bohrfutter eingespannt, das Blech drunter gelegt ausgerichtet und festgespannt auf dem Bohrtisch. Jetzt nur noch mit der Hand den Hebel rauf und runter und aus dünner Folie kamen kleine Scheiben rausgepurzelt. Festgeklebt habe ich die Scheiben mit einem Pinselstrich farblosen Lack. Dies mal nur als Idee zum Nachmachen wer möchte. Ich hoffe auf den Bildern kann man etwas erkennen.
 

Anhänge

  • Scheibe 1.jpg
    Scheibe 1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 374
  • Scheibe 2.jpg
    Scheibe 2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 310
  • Scheibe 3.jpg
    Scheibe 3.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 274
Servus Dietrich,

klasse Idee!
Soll da auch Licht hinein und wenn ja, kannst du mal eines fertig machen und es zeigen, das würde mich sehr interessieren, wie das aussieht.
Ich habe auch immer Zweikomponenten Kleber genommen, der Glasklar aushärtet, das hat mir bis heut immer noch am besten gefallen, weil es das Licht schön streut und man die LED nicht als solche erkennen kann.
Ich habe eine Lochzange zu Hause, mit der man solch Gläser auch gut herstellen kann.
Damit habe ich mir schon oft Unterlegscheiben aus Kunststoffe selbst hergestellt.
Ich muß nur mal gucken, wie groß die kleinsten Ausstanzungen werden.

Viele Grüße Torsten.
 
.....Warum nicht einfach eine kleine Scheibe davor setzen und fertig ist die Lampe...... Dies mal nur als Idee zum Nachmachen wer möchte...

Danke für den Tipp. Ich möchte, und habe nachgemacht!

Da vorige Woche die bestellten Dampfloklaternen im Briefkasten lagen (ohne viel Aufhebens, Danke an fruehsen!), habe ich mich nun getraut diese zu beleuchten und zu "verglasen". 6 Stück habe ich heute geschafft, und nun bin ich es auch!
Weiterhin habe ich versucht (die nur weiß Ausgelegte sah dann irgendwie nackig aus) die Glühlampen anzudeuten. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
  1. einkleben der bedrahteten LED 603 (warmweiß), für die Tenderlaternen ist dazu das Loch im Sockel für die Laternenaufnahme auf unglaubliche 0,6mm aufzubohren, um auch die beiden Kabel mit durchfädeln zu können.
  2. Rückseite der Laternen mit Mattschwarz versiegelt
  3. innen mit weiß komplett, incl. der LED, gestrichen
  4. mit einem winzigen Pinsel und schwarz die "Fassung" der Glühlampe darstellen
  5. mit einem 1,8mm Bohrer die Laterne wieder etwas ausgebohrt, so dass das weiß im vorderen Bereich wieder abgeschabt wird, und die Bohrerspitze eine Winzigkeit der LED wieder freilegt (soll die Glühbirne darstellen), und somit auch eine zylindrische, statt konische Aufnahme für die Scheibe zu erhalten
  6. seitlich in der Laterne für die Scheibe einen "Hauch" von Sekundenkleber geben
  7. Scheibe vorsichtig auflegen, schnell in einen Schraubstock einspannen und die Scheibe in die Laterne einpressen
  8. fertig

Ich hoffe aud den beigefügten Fotos ist etwas zu erkennen. In Natura betrachtet könnte man wirklich annehemen, dass in der Laterne eine winzige Glühlampe eingebaut ist. Kannste globen!
Angebaut werden die vorbereiteten Laternen an einer BR 44 von Roco. Dazu später mehr in meinem Thread.
 

Anhänge

  • frühsen laternen 043.jpg
    frühsen laternen 043.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 254
  • frühsen laternen 029.jpg
    frühsen laternen 029.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 278
  • frühsen laternen 039.jpg
    frühsen laternen 039.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 243
  • frühsen laternen 013.jpg
    frühsen laternen 013.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 248
  • frühsen laternen 019.jpg
    frühsen laternen 019.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 222
Hier noch mal drei Makro Aufnahmen (hat meine Tochter gemacht, so nach dem Motto "Vati, gib mal her, du bringst das eh' nicht!)
Ich hoffe (auch für Sie), dass jetzt mehr zuerkennen ist.
 

Anhänge

  • get-attachment (1).jpg
    get-attachment (1).jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 301
  • get-attachment.jpg
    get-attachment.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 279
  • get-attachment (2).jpg
    get-attachment (2).jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 251
Hallo Dixie, jetzt wissen wir dass du eine Scheibe hast :) , in der Loklaterne natürlich. Und somit bist du sicher der erste der sie auch beleuchtet hat. Ich finde das sieht echt gut aus, haste prima gemacht.
 
Zurück
Oben