• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloklampen gegossen von fruehsen

Wieviele Spritzlinge bestellen?

  • Ein Dutzend

    Stimmen: 26 13,3%
  • Zwei Dutzend

    Stimmen: 51 26,2%
  • 30

    Stimmen: 27 13,8%
  • 40

    Stimmen: 17 8,7%
  • 50

    Stimmen: 36 18,5%
  • 100

    Stimmen: 38 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    195
Doch, es gibt sie seit einer gefühlten Epoche bei Kuswa. Frag mal an.
 
Hallo,

naja. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich auf meine Anfrage nie eine Antwort bekommen. Ich wollte fruehsen ja auch nicht auf die Nerven gehen. Mir hätte es gereicht, wenn ich weiß er macht noch etwas, oder eben auch nicht. Dann kann - oder muss - ich mich nach einer Alternative umsehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorrat angelegt und kann aushelfen..........

kalle
 
Ich kenne es so, dass man fruehsen einfach schreibt was man haben möchte und irgendwann schreibt er dann, dass die Bestellung unterwegs ist und was er dafür bekommt.
 
...die "Fischer-Lampen" sind aus ABS und die "Fruehsen-Laternen" sind aus POM.
Und, die "Fischer-Lampen" gibt es schon bestückt mit LEDen...
 
Fruehsen und sein Vater sind in Sachen TT noch immer sehr aktiv, haben sich aber beide aus dem Board weitgehend zurückgezogen. Zu den Südthüringen-Treffen kommen sie aber noch regelmäßig.
 
Berthie schrieb:
...die "Fischer-Lampen" gibt es schon bestückt mit LEDen...
Jenau!
Leider bisher ausschließlich im Farbton "ww" (warmweiss).
Zumindest für Dampfloks sollte es aber besser "sgw" (super golden white) oder "gw" (golden white) sein.

Wer also letzteres will, kann/muss sich derzeit die frühsen-Lampen selbst mit LED bestücken, oder aber bei RolandW die Teile mit der richtigen Lichtfarbe bestückt kaufen.

Habe nochmal nachgesehen - bei mir in der Kiste liegen zwei Ausführungen der frühsen-Lampen.
Die ersten (links im Bild) waren nicht für LED-Einbau vorgesehen.
Später kamen dann noch welche für LED-Einbau (rechts im Bild).
Zur Sicherheit sollte man deshalb bei Kuswa neben der tg-Nummer auch noch angeben, ob LED-Einbau oder nicht.
 

Anhänge

  • frühsen_lampen.jpg
    frühsen_lampen.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 284
Zur Sicherheit sollte man deshalb bei Kuswa neben der tg-Nummer auch noch angeben, ob LED-Einbau oder nicht.

Hallo,

ich habe derzeit nur noch wenige Reste der Lampen ohne LED-Vorbereitung, die anderen hatte ich nie im Sortiment.
Ich habe derzeit auch keine Information ob Frühsen die Lampen weiter oder wieder anfertigt.

LG Gerd
 
Hole das mal wieder hoch.
Bin für Loksuperungen auf der suche nach Loklaternen wie sie Frühsen mal herstellte. Herr Kuswa hat die ja schon lange nicht mehr. Die kompletten Lampen von Fischer und MBZ-Weber sind mir etwas zu teuer.
 
Hallo,

vielleicht wäre das ja etwas für unsere 3D-Druckfreunde unter uns. Die Laternen hatte schon etwas und sind auch filigraner als die von Fischer-Modell.

VG
kalle
 
Bei Peter Lorenz habe ich mal eine größere Stückzahl bekommen (Best. Nr. 90004). Die sind aus einer Art ABS-Kunststoff, die Bügel sind sehr elastisch und brechen nicht ab, es gibt verschiedene Rückteile zum Stecken an Tenderwänden oder auf der Pufferbohle, verwendbar für LED 603. Ich habe die Verwendung auch schon in div. Videos und Fotos gezeigt. (Beispiel BR 64)

JWC
 

Anhänge

  • PL Lat. 64.jpg
    PL Lat. 64.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben