zirne
Foriker
Hallo Boarder,
kommt doch langsam wieder die nasskalte Zeit zurück. Daher wollen wir nun, nachdem unser Stellpult im letzten Modellbahn-Jahr soweit fertig geworden ist, mit der Verdrahtung fortfahren.
In unserem verdeckten Bereich (die Tunnel werden wohl nicht kommen; Anregung aus dem Board, da unrealistisch) wollen wir Züge kreuzen und möchten gern eine Rückmeldung auf unser Stellpult, wenn hier Züge auf in ein Gleis eingefahren sind.
Beim Stöbern in alten Beiträgen bin ich dann von meiner Idee mit den Gleiskontakten auf Lichtschranken gewechselt. Selber bauen traue ich mir nicht zu, daher habe ich eine von Conrad für 14,95 mit Relais unter 191710 - 62 ins Auge gefasst. Diese enthält schon alles, so dass ich an das Relais direkt meine Anzeigediode anschließen kann. Bei dem Modell von Busch muss ich ja wohl noch das Relais haben.
Nun meine Fragen zum Conrad-Modell:
Taugt die genannte Lichtschranke etwas? Wo gibt es Nachteile? Gibt es bessere Alternativen?
Gruß
Zirne
kommt doch langsam wieder die nasskalte Zeit zurück. Daher wollen wir nun, nachdem unser Stellpult im letzten Modellbahn-Jahr soweit fertig geworden ist, mit der Verdrahtung fortfahren.
In unserem verdeckten Bereich (die Tunnel werden wohl nicht kommen; Anregung aus dem Board, da unrealistisch) wollen wir Züge kreuzen und möchten gern eine Rückmeldung auf unser Stellpult, wenn hier Züge auf in ein Gleis eingefahren sind.
Beim Stöbern in alten Beiträgen bin ich dann von meiner Idee mit den Gleiskontakten auf Lichtschranken gewechselt. Selber bauen traue ich mir nicht zu, daher habe ich eine von Conrad für 14,95 mit Relais unter 191710 - 62 ins Auge gefasst. Diese enthält schon alles, so dass ich an das Relais direkt meine Anzeigediode anschließen kann. Bei dem Modell von Busch muss ich ja wohl noch das Relais haben.
Nun meine Fragen zum Conrad-Modell:
Taugt die genannte Lichtschranke etwas? Wo gibt es Nachteile? Gibt es bessere Alternativen?
Gruß
Zirne