• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltung für Lichtschranke im SB

flicflac

Foriker
Beiträge
895
Reaktionen
1 1
Ort
Minden / NRW
Moin

Ich hab mich nun durchs Board und das große "G" gewühlt und nix praktikables gefunden. Angebote zwecks posten von Schaltungen "bei Bedarf" gabs einige, aber war wohl nie Bedarf da oder die Links liefen ins Leere. Der Einsatz der überteuerten Conrad-Lösung fällt definitiv aus.

Ich suche eine einfache und bewährte und umsetzbare Schaltung sowie mgl. Konstruktion für eine infrarotLichtschranke im Schattenbahnhof. Diverse Links zu ferromel usw. kenn ich. Alles viel zu viel Aufwand. Für das punktgenaue Anhalten sollt es reichen wenn "Licht" da (Gleis frei), Relais (mono) angezogen, wenn "Licht" weg (Zug dazwischen), Relais fällt ab.
Im SB ist eigentlich keine Beeinflussung von Infrarot zu erwarten, daher kann es echt einfach gehalten werden.
Hat da irgendjemand was im Einsatz? Ich hab da noch eine Schaltung mit einer aufgesägten (geteilten) Gabellichtschranke CNY 37. Aber kann die den Abstand vom 30-50mm überbrücken?

THX
flic
 
Hi,

ich verwende Reflexlichtschranken, die im Gleis zwischen den Schwellen eingebaut sind. Dazu muß eine Schwelle ausgeschnitten werden. Der Typ ist irgendein Optpkoppler CNX xx, den genauen Typ müßte heute abend zu Hause erkunden.

Die Grundlage für meine Schaltung habe ich mal auf der MIBA-Seite gefunden. Das Licht ist keine Dauerlicht, sondern ein pulsierendes. Damit wird eine relativ sichere "Ignoranz" gegenüber Fremdlicht erreicht.Eine Skizze der Schaltung hänge ich unten an. An die Anschlüsse E1, E2 und E3 kommt der Optokoppler. Wenn Du hinten an A1 ein Relais hängen willst, mußt Du ggf. einen Treibertransistor zwischenschalten. Die LED zur Kontrolle leuchtet im Ruhezustand, bei Reflexion durch ein Fahrzeug verlischt sie. Der 555 bewirkt eine Verlängerung der Auslösung auf einige Sekunden.
Übringens hat es sich bisher nicht als notwendig erwiesen, Loks oder Wagen mit Reflexfolie zu bekleben.

Falls interesse besteht, kann ich die Schaltung auch im Format für Target 3001 hochladen, da ist dann auch gleich ein Layout für die Leiterplatte dabei.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Reflexlichtschranke.GIF
    Reflexlichtschranke.GIF
    6,1 KB · Aufrufe: 503
Der Typ ist irgendein Optpkoppler CNX xx, den genauen Typ müßte heute abend zu Hause erkunden.

Falls interesse besteht, kann ich die Schaltung auch im Format für Target 3001 hochladen, da ist dann auch gleich ein Layout für die Leiterplatte dabei.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das Interesse besteht! :allesgut:
Bitte um Hochladen der Daten.
 
@ThWilken

THX erstmal für die Schaltung.
Die Betonung lag ja aber auf einfach. Sie soll nur im SB eingesetzt werden und da ist es "finster wie im Bärenar...".

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen. Ein Bild von der Konstruktion am Gleis wäre auch nicht schlecht. Ich hab da zwar meine Ideen, aber warum das Rad neu erfinden statt auf Bewährtes zurück zu greifen.


flic
 
Wenn Du den IS471 F-SH (Conrad 185094-93) benutzt, kannst Du Dir den ganzen Aufwand für die Modulationsschaltung sparen. Du brauchst auf den einen Gleisseite diesen IC, auf der anderen ein IR-SendeLED (Conrad 171140-93), die Du an den IC anschließt, und fertig ist eine Fremdlichtunempfindliche Lichtschranke für Finsternis und Tageslicht.
Der ganze Bettel koste Dich einschließlich zus. Schalttransistor fürs Relais ca. 6,50€.
Gruß H.
 
Hi,

naja, einfach ist relativ. Wenn ich sehe, wieviel Aufwand und Mühe einige in Ihre Moba stecken, dann ist der Aufbau dieser Schaltung eigentlich Peanuts.

Natürlich geht es auch einfacher: Einfach einen Treibertransitor mit einem Relais an die LED des Optokopplers und fertig. Ohne ein Zeitglied könnte es dann aber etwas klapprich werden, wenn ein Zug durchfährt. Und Fremdlicht könnte auch von beleuchteten Wagen kommen.

Letztlich muß natürlich jeder selbst wissen, was er tun und lassen will. Ich jedenfalls habe bisher gute Erfahrungen mit der Schaltung gemacht, im Schattenbahnhof und auch oben. Ein paar Dutzend davon habe ich im Einsatz.

Gruß Thomas
 
@ateshci , @Rene Köppe

Schaltpläne, Schaltpläne...


@ThWilken
Mit deinen Bedenken könntest du Recht haben. Aber die LS ist nur aktiv wenn der Zug auf dem Gleis halten soll. Da der Zug sich an dieser Stelle sowieso recht langsam bewegt, sollte die erste Unterbrechung sicher auslösen und Streulicht von beleuchteten Wagen gar nicht erst einfallen.
Da ich die LS mind. 8x brauche also auch so einfach und preiswert wie möglich.

flic
 
So, hier der Schaltplan und die Beschreibung.Die Platinen hätte ich fertig geätzt,würde gegen einen Obulus die Sache auch bestücken. Ich verbaue derzeit über 15 Stück, habe sie getestet, ich kann sie nur empfehlen.Sie ist absolut betriebssicher, habe auch keine Probleme mit Fremdlicht.
 

Anhänge

  • schaltplan.pdf
    87 KB · Aufrufe: 417
  • Beschreibung.pdf
    84,5 KB · Aufrufe: 248
@Rene Köppe,
ich denke, daß Deine Schaltung die gleiche Basis hat wie meine, nur dass Du gleich ein Relais mit auf der Platine am Ausgang hast, dafür aber kein Zeitglied zur Impulverlängerung.
Ich glaube, auf der MIBA-Seite ist die ursprüngliche Schaltung nicht mehr zu finden.
 
Lichtschranken

Hallo, die einfachste Lichtschranke läßt sich mit einem Schmittrigger herstellen, die kan diskret oder mit einem IC aufgebaut werden. Der Einsatz kann sowohl, als Reflex oder Lichtstrahl unterbrechen aufgebaut werden, das Umgebungslicht sollte nicht direckt einstrahlen, und es sollte keine großen Schwankungen haben. Die Schaltung arbeit bei mir seit vielen Jahren, als Endstufe kommt noch ein Trasistor der ein Relais schalten kann. Ich steuer meine Schaltungen direckt mit den Schaltkeisen und erst am Ende der Kette kommt dann ein Relais. Im 40106 sind 6 Schmittrigger vorhanden ,was Ausreicht für 6 Lichtschranken ist. Ich verwende immer CMOS, TTL geht auch ist aber empfindlicher gegen Störspannungen die durch Elektromagneten und Motoren erzeugt werden , da der Schaltabstand zwischen HI und LO geringer.
 

Anhänge

  • Single,lichtschr.jpg
    Single,lichtschr.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 337
Danke erstmal an Alle.

@Bahn120
Verrätst du uns noch welche Werte z.B. P1, C2, R6 usw. haben?

So, ich werd mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen. Schade nur das keiner Bilder von den realen Konstruktionen am Gleis hat.

flic
 
Lichtschranken

Hallo, hier noch die Werte der Bauelemente, und ein paar Bilder.
P1: 100K
R1: 6,8K
R6: 390 ohm 1/2 W
D1: LED LC
C5: 10µ 50 Volt
C6: 100µ 25 Volt
Als Reflexkopller kann auch der SFH 9102 verwendet werden, er ermöglicht auch einen Aufbau im Sichtbaren bereich, durch seien Lichtfilter. Die Spannungsquelle sollte schon mehr als nur ein Steckernetzteil mit Gleichrichter sein. Ich verwende alte Computernetzteile, da hat man gleich +5V, -5V, +12V, -12V.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • LS,01.jpg
    LS,01.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 363
  • LS,02.jpg
    LS,02.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 334
  • LS,03.jpg
    LS,03.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 334
Lichtschranke mit nur einem IC + IR-Diode

Hallo,
zum Thema Lichtschranke hab ich auch noch einen Lösungsvorschlag:

Ich setze dafür den IS471 (IR-Detektor) und eine IR-Diode (z.B. SFH409) ein. Die nötige Zusatzbeschaltung je Lichtschranke besteht lediglich aus einem Kondensator.
Das Bild links zeigt die fertige Lichtschranke - sie passt problemlos ins Gleisbett und natürlich auch an jeden Ort mit mehr Platz (Bild rechts).

Neben der Lichtschranke sind natürlich auch noch Stromversorgung und etwas zur Signalverarbeitung nötig.
Die Spannung von 5V liefert ein IC 7805 (Festspannungsregler).

Der IS471 liefert von Hause aus ein TTL-kompatibles Signal am Ausgang - das macht die Weiterverarbeitung recht einfach.
Die wahrscheinlich häufigsten Anwendungsfälle dürften sein:
Für digitale Rückmeldung oder Anwendungen, die eine Potentialtrennung erfordern, hängt man an den Ausgang einen Optokoppler (z.B. PC847).
Für die Relaisansteuerung statt dessen einen Treiber-IC (z.B. ULN 2003).

Ich setze solche Schranken in größerer Stückzahl seit mehr als 6 Jahren auf meiner Anlage ein - bis jetzt ohne Ausfälle oder Probleme.

Die beiden PDF im Anhang enthalten Schaltplan+Beschreibung und Leiterplattenlayout für den Aufbau mit Optokopplern.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • LSmodul.jpg
    LSmodul.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 581
  • IR4_Lichtschranke_1.pdf
    89,9 KB · Aufrufe: 651
  • IR4_Lichtschranke_2.pdf
    52,2 KB · Aufrufe: 523
  • LS_im_Gleis.jpg
    LS_im_Gleis.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 662
@Bahn120

Mir ist bei deinem Schaltplan ein kleine Ungereimtheit aufgefallen. Als Empfänger dient ja der BP103/SFH300. Beim Sendemodul ist ein SFH205 (Photodiode) angegeben. Sollte das nicht eine Sendediode ala SFH 409 o.ä. sein?

flic
 
Lichtschranke

@flicflac, Du hast recht, ich hatte den Schaltplan schnell aus einer Schaltung herausgelöst und beim einsetzen der IRED nicht auf die Pfeilrichtung geachtet, wird angepaßt. Es muß natürlich eine SFH 409 oder SFH 485 oder anders sein, wer möchte kann auch normale LED´s nehmen man sieht dann halt das Licht, bei manchen Gabelkopplern ist das der Fall.
mfg Bahn120
 
Ich hab mal die Schaltung von Bahn120 getestet und bin des Lobes voll. Einfacher (und billiger) gehts nicht.
Für mich speziell hatte die Schaltung den besonderen Vorteil dass ich das Ausgangssignal direkt in einer vorgesehenen Logik verarbeiten kann.

flic
 
Ich finde den IS471 weder bei Conrad noch bei Reichelt.

Hat vielleicht jemand die Artikelnummer bei einem der beiden Versandhäuser (am besten Reichelt, die sind normal günstiger)?

Ist die Art der IR Diode egal oder muss es die weiter oben aufgeführte SFH409 sein?

mfg

Peo
 
@peo
Mal bei SEGOR in den Katalog schauen. Da kostete er mal 3,80 ( Bin grad zu faul, meinen noch vorher zu aktualisieren ) . Jede Diode, die ihr Spektralmaximum bei 900nm hat, kann benutzt werden. Und das sind die meisten.
Gruss vom Heizer
 
Danke, habe sie bei SEGOR gefunden.
Kosten 3,80€/Stück.

Braucht noch jamend welche, dann könnte ich über 10 kommen, so dass einer nur noch 3,04€ kostet?

mfg

Peo
 
Es geht auch billiger!

Wenn ich helfen dürfte, Dein Geld zu sparen...
Nimmst Du die Schaltung nach Post 14+16, mit dem Photo-Transistor SFH 313FA-2 und der IR-Diode SFH 487-2.
Beides zusammen kosten bei C*** 60 Cent.

Die Schaltung ist narrensicher, aber Achtung: die kurzen Beine der Bauteile sind die Anode und der Kollektor!
Die Lichtschranke ist unempfindlich gegen Glühlampen-Einstrahlung; Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen habe ich nicht getestet.
Dem Phototransistor sollte man ggF. ein Stück Schrumpfschlauch o.ä. gegen seitlichen Lichteinfall spendieren.

Mit diesen IR-Bauteilen kannst Du direkte oder Reflex-Lichtschranken nach Belieben aufbauen. 10cm Distanz sind kein Problem. Als Reflektor habe ich spiegelndes Klebeband verwendet; simpler geht's nicht.

Viel Erfolg,
Grüße Achim
 
Zurück
Oben