• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachteerbahnen

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Halle TT-Bahner,

habe aus meinen Stellwerk Erfurt ein Cabrio gemacht. Hatte die Beleuchtung vergessen ................... bin halt blond.

Will das offene Dach mit Pappe verschließen. Wie stelle ich am besten halbwegs realistische Dachpappe her?

Peter
 
Dünnes Papier (Durchschlagpapier für Schreibmaschinen oder Butterbrotpapier) und schwarze Farbe. Das Papier schneidest du in ca. 8mm breite Bahnen und klebst es auf eine Unterlage aus 1mm Sperrholz oder Kunststoff passender Dicke. Anschliessend schwarz streichen. Eine Alternative sind die Dachplatten der einschlägigen Hersteller.
 
Hallo Peter aus Leipzig,

ich hänge hier mal ein Bild von meinem Lokschuppen an. Bei näherem Hinsehen kann man die Dachpappenbahnen vom abgenommenen Dach erkennen. Ich habe einfach Druckerpapier genommen und in Streifen geschnitten. Diese kannst Du ruhig überlappend aufkleben und nach dem Trocknen mit normaler schwarzer Farbe behandeln. Ich denke das ist völlig ausreichend. Mir gefällt es jedenfalls so. Mach doch einfach mal ein Probedach
fertig.

Roland TT
 

Anhänge

  • 21.3. der fertige Lokschuppen 5.JPG
    21.3. der fertige Lokschuppen 5.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 351
Hallo,

PeterausLeipzig schrieb:
Wie stelle ich am besten halbwegs realistische Dachpappe her?

Dachfläche aus Pappe und dann schneidest Du aus einem Papiertaschentuch, dass Du in seine einzelnen Schichten zerlegt hast die 8,3 mm breiten Streifen. Holzleim auf die Pappe auftragen und die Papierstreifen auflegen. Leicht überlappen lassen. Weil das Papier so dünn ist, klebt auch die Überlappung noch. Nach dem Trockenen das Ganze mit schwarzer Plakatfarbe satt einstreichen.

Das dünne Papier garantiert, dass Du keine großen Absätze an der Überlappung hast (Dachpappe ist im Original schon sehr dünn), aber die einzelnen Bahnen sind trotzdem gut zu erkennen.

Gruß Klötze
 
Also ich benutze dafür im Moment das Kreppklebeband.
Das funktioniert auch sehr gut

Gruß Philipp
 
Dachbabbe

dito Kloetze
Papiertaschentuch zerlegen,Bahnen Streichen und direkt mit schwarzer Plakatfarbe aufkleben.Kann ruhig bissel wellen (leicht) tats in der Realität auch.
MFG
 
Hier mal ein Beispiel mit Kreppband.
Sind vielleicht ein bissl breit.

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • Dachpappe.jpg
    Dachpappe.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 281
eine Frage an die Vorbildexperten, ich habe demnächst auch den Straßenbahnschuppen mit Teerpappe zu bearbeiten, ich schwanke zwischen der KReppmethode und der mit Taschentuch.

Aber eine Frage zu den Kanten habe ich, ist es realistisch, die Kanten mit Alufolie zu bedecken um eine Blechkante nachzubilden? Mir ist so eine Kantenüberklebung in Erinnerung.
 
Alufolie als Abschluss

Die Idee hört sich gut an, ich würde drauf Achten,dass die matte Seite der Folie sichtbar ist.
Und dann farblich etwas behandeln.
Der Teer kleckst ja auch gerne etwas auf die Metallprofile, ja nach Dachdecker
 
Wenn es beim Vorbild eine Blechkante gibt, sicher. Bei unserem Garagendach haben sie die Teerpape um die Ecke geklebt und angenagelt.
 
@ Christian

Ich hab das anderswo mal erwähnt, das Kreppband bzw dessen Kleber verliert nach einiger Zeit seine Klebkraft und zerbröselt quasi. Wie lang das gut geht, hängt von den Umgebungsbedingungen ab.
 
Wenn es beim Vorbild eine Blechkante gibt, sicher. Bei unserem Garagendach haben sie die Teerpape um die Ecke geklebt und angenagelt.

Bei einem Anbau von an mein Elternhaus ist dort eine Blechkante als Abschluss, der Anbau ist von 1990.
Fotos hab ich jetzt leider nicht.
 
Habe mit Kreppdachpappe noch keine Probleme gehabt außer an den Kanten was aber Vorbildgerecht ist. Trägermaterial ist Kunststoff. Also ca. 3 Jahre ohne Probleme. Gut, das Zimmer geht nach Norden. Die Farbe war irgendein Rest von ich weiß nicht woher.
 
Zurück
Oben