• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Hallo Cyber,
da hast du ja ein "schweres Los" zu tragen ;) ... aber auf anderen Seite denke ich, wirst du es nicht bereuen. Kinder sind doch auch was schönes...

Eine Idee, um den "Spielwert" der Module eventuell etwas anzuheben wäre doch auch eine Art der Rückführung von Gleisen unter Tage...
Ich habe mal einen kleinen Bildschnipsel herausgelöst... (geht nicht anders, ist nicht mein Bild und verlinken geht auch nicht)
Diese Variante stammt u.a. von Gerold Schmidt aus der Modulbaugruppe Main-Kinzig.
Ich hoffe, es zeigt das Wesentliche!
 

Anhänge

  • Modul mit Gleisrückführung.jpg
    Modul mit Gleisrückführung.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 582
Hallo Toni

Ich werde an einem Ende eine Wendeschleife ansetzen, wenn ich Fahre.
Solche Gleise unter Tage gefallen mir nicht.
Das wäre mir zu lange unter Tage und die Module/Segmente dadurch zu hoch.

@ Poldi
Naja, das Teil vielleicht, aber Anlagenteile mit verschiedenen Enden sind doch Segmente.
Die haben nachher die mehrheit...

Mario
 
Na, das ist auch ein Argument.
Mir war nur so, um den so schon geringen Platz womöglich noch etwas besser nutzen zu können.
Na mal schauen, was du noch so bewerkstelligen wirst.
 
Das Problem bei den Unterirdischen Gleisen ist, das sie auch mal hoch müssen.
Da komme ich mit einer Wendeschleife weiter.
Das Highlight wird die Streckenausfädelung, wobei ich da am überlegen bin, ob ich das eine Gleis, über die oder unter der Strecke durchgehen lasse.

Die unteren Segmente im Plan bekommen wie schon geschrieben Schattenbahnhofsgleise.
Ich werde da zwei Ebenen anlegen um eine menge Abstellgleise zu bekommen.
Der Schattenbahnhof wird auf jeden Fall nach vorne verblendet, damit da kein Staub hin kommt.
 
Das Highlight wird die Streckenausfädelung, wobei ich da am überlegen bin, ob ich das eine Gleis, über die oder unter der Strecke durchgehen lasse.
Ich finde, drunter sieht besser aus.
Der Schattenbahnhof wird auf jeden Fall nach vorne verblendet, damit da kein Staub hin kommt.
Nach vorne mit Bastelglas, damit was zu sehen ist und nach hinten mit schnell aushängbaren Platten (Hartfaser?).
 
Hier das Bild.
Ich wollte den Schattenbahnhof eigentlich am Ecksegment ausfädeln, aber da wären mal mindestens zwei Kehrschleifenmodule angefallen.
So brauche ich keines.
Ich baue den Schattenbahnhof in zwei Etapen.
Die auf dem Verbindungssegment aussen liegenden Gleise laufen nach unten (im Bild nach oben) in den Schattenbahnhof, der als erstes gebaut wird.
die inneren Gleise werden kurzgeschlossen und laufen erst über das Verbindungssegment, wenn der obere Schattenbahnhof gebaut wird.

Das Gelbe kann bei nichtbetrieb abgebaut werden.
 

Anhänge

  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 372
  • Fertig1b.jpg
    Fertig1b.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 311
Du musst nicht unbedingt die Streckentrennung mit Hilfe einer Unter-/Überführung machen. Der Abzweig von der rechten Rheinstrecke zum Hbf Wiesbaden kommt ohne Überführungsbauwerk aus.

Dies hat zwar den Nachteil, dass schonmal ein Gleis blockiert ist. Für den Modellbahner erhöht dies aber unter Umständen den Spielwert.
 
Fragen

Ist die Garage denn beheizt? Bei Temperaturschwankungen wird sich alles verziehen. Das habe ich selbst in der Wohnung, da ich das Eisenbahnzimmer im Winter nicht beheize und es im Sommer sehr warm wird. Nach drei Jahren ist alles verzogen und ich habe erhebliche Stöße in den Gleise bzw. haben sich die Gleise verzogen, weil das Holz darunter arbeitet. Wie löst Du das Problem?
 
Jens Braun schrieb:
Bei Temperaturschwankungen wird sich alles verziehen. Das habe ich selbst in der Wohnung, da ich das Eisenbahnzimmer im Winter nicht beheize und es im Sommer sehr warm wird. Nach drei Jahren ist alles verzogen und ich habe erhebliche Stöße in den Gleise bzw. haben sich die Gleise verzogen, weil das Holz darunter arbeitet. Wie löst Du das Problem?
Trockenes (abgelagertes) Holz verarbeiten.
Das arbeitet deutlich weniger als (das noch 'nasse') Frischholz aus dem Baumarkt.
 
Hallo nochmal.

Hier eine veranschaulichung der Baustufen.
Zuerst wird nur die reine Fahranlage gebaut.
Als erste Ausbaustufe steht der untere Schattenbahnhof an, der in den äusseren Kreis eingebunden wird.
Als zweite Ausbaustufe kommt der obere Schattenbahnhof an die Reihe, der in den inneren Kreis eingebunden wird.

Mario
 

Anhänge

  • Stufe1.jpg
    Stufe1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 311
  • Stufe2.jpg
    Stufe2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 318
  • Stufe3.jpg
    Stufe3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 349
Morgen früh baue ich ein Ecksegment und das mit der Nebenstrecke, welche die Hauptstrecke überquert.
Die Brücke ist als Betonbrücke (Holzselbstbau) in der Anlage fest integriert.

Mal eine Frage.
Wie sollte ich die Unterquerung bei der Streckenausfädelung bewerkstellingen.
Als Betonkonstruktion wie auf dem Bild, oder habt Ihr eine andere Idee ?
Zwei kleine Brücken je Gleis gefallen mir nicht so recht ...
 

Anhänge

  • Unterfuehrung1.jpg
    Unterfuehrung1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 244
Hast du schon den Spinnen Bescheid gegeben bei Zugverkehr die Strecke zu meiden ?:romeo:
 
Zurück
Oben