• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo Leute

Ich brauche mal Eure Hilfe !

Mein neues MoBa-Zimmer ist 5,7m lang und wenn ich die Dachschräge optimal nutze 3,5m tief.
Ich will mir da noch einen Werkstattbereich einbauen.
Ich habe mir mal zwei Varianten gebastelt, die in Frage kommen würden.
Bei Variante A wäre der Werkstattbereich 2,0x1,5m und der Platz für mich 1,5x1,0m.
Bei Variante B wäre der Werkstattbereich 2,5x1,5m und der Platz für mich 2,0x1,0m.
Bei beiden Varianten sind die Türen Falttüren und der Gleisbereich davor herausnehmbar.
Die Strecke läuft immer an der Wand entlang mit zwei Strecken ausfädelungen.
Die Kurve an der Werkstattecke wird vertunnelt.
Der Grüne Bereich ist Arbeits-, Regal- und Schattenbahnhofsfläche.
Da gibt es bei Ikea so ein Schönes Regalsystem IVAR aus Vollholz, 50cm tief, mit Regalböden, Schränken und Schreibtischteilen.
Das kommt hier zur verwendung, um maximalen Stauraum zu haben.

Ich wäre für die Variante B, wie seht Ihr das ?
 

Anhänge

  • Werkstatt1.jpg
    Werkstatt1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 1.311
  • Werkstatt2.jpg
    Werkstatt2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 1.102
für Plan B!

Hi,
Also wenn ich die Möglichkeit hätte , würde ich so bauen, aber die Türe wie bei a:, denn dann hast du mehr Platz für`n Arbeitstisch.
Dieser kann bekanntermaßen nicht groß genug sein.
Außen im Raum ist die Möglichkeit großer Radien gegeben, womit alles "geschmeidiger" wird. Unter die Dachschräge einen Bahnhof mit allen Drum-Rum, drunter ein FiddleYard, Schöne zweigleisige Strecke mit `ner abzweigenden Nebenbahn, die ihren (End-) Bahnhof links neben der Tür bekommt, um dort gescheit zu hobel`n um die zwei- drei Anschlieser zu bedienen. Wäre Schick, sowas (träumichwieder???)

UND: wenn dann das "modular" wird, kannste eventuell damit reisen :)
(will aber keinen `bekehren`, aber soll ein Denkanstoß sein)

So!
Grüße
Heiko

**auf ein Neues**
 
Hallo

Wo die Tür zum Werkstattbereich ist, solle egal sein.
Nur auf der Seite bei B ist sie schlecht, da dort die Streckenausfädelung zum Schattenbahnhof ist.
Ich will die Variante mit dem Schattenbahnhof im Werkstattregal, da ich dort auch ein Testgleis einfügen kann, um Umbauten mal auf die Strecke zu lassen.
Da habe ich den Schattenbahnhof auch gleich sehr Gut zugänglich.
Auch würden sich mehrere Ebenen im Regal realisieren lassen.
ZB mit einer Wendel rechts oben und dann eine Ebene als Durchfahrt und ein(ig)e andere Als Kopf-SchaBa mit Ausweichgleis für die Loks.
Der Bahnhof kommt warscheinlich an die Linke Wand und läuft im weiten Rechtsbogen zur Dachschräge, ich will keinen "geraden" Bahnhof.
Ein kleines BW kommt auch dazu.
Ob eine Nebenbahn realisiert wird, hm, schön wäre es, aber durch die Führung der Strecke an der Wand vorbei geht das Schlecht.
Vielleicht könnte man auch einen Abgang zu einer weiteren SchaBa-Ebene als eingleisige Nebenbahn realisieren, da habe ich auch schon eine Idee für den Gleisverlauf, den es in der Art im Saarland gibt.
Na mal sehen, auf jeden Fall kommt der SchaBa in die Werkstatt.

Achso, die Anlage wird Stationär.

Mario
 
Hi Cyberrailer,

Gut, wird`s halt `ne Stationäre Anlage :biene:

Dann bist du ja regelfrei, und somit kannste ja alles machen, wie du es willst:joint:
Oder habe ich da was falsch verstanden mit dem IVAR?? Es soll schon eine richtige,soliede Modellbahnanlage werden und die Werkstatt mit IVAR in Regalform?
Und wieviele Schatten-Bhf. willste denn machen? Nur in der Werkstatt ein-zwei oder auch in der Anlage einen ?

fragt sich

Heiko
 
Und wenn du den Werkstattbereich spiegelst, nach links? So, dass wenn du durch die erste Tür kommst gleich in der Werkstatt bist und dann durch die zweite Tür zur Anlage kommst.
 
Hallo

@hg120
Ja, Du hast das richtig verstanden.
Das Regalsystem kommt nur im grünen Bereich zum Einsatz !
Also nur in der Werkstatt.
Mehrere SchaBa-Ebenen in der Werkstatt reichen denke ich.
Ich hab "nachgemessen"
Die SchaBa-Gleise sind ca. 2,5m lang, das sind:
Lok + 10 lange Personenwagen oder
Lok + 14 lange Vierachser Gü-wagen oder
Lok + 17 Taschenwagen oder
Lok + 20 Selbstentlader oder
Lok + 28 offene Zweiachser

@Askanier
Nein, das ist Schlecht, die Besucher sollen als erstes zur MoBa kommen und nicht ins Chaos :happy:

Mario
 
Hier mal ein schneller Plan zur Gleiswendel.

Die Gleiswendel geht nach unten weg.
Ich habe sie in den Aussenmassen von 1m vorgesehen.
Beim Zweiten Plan sieht man, wie die offenen Gleise aussehen könnten.
Beim dritten Plan ist eine Nebenbahn integriert und die anderen Gleise sind alle verdeckt.
Achtung, der Gleisverlauf ist Unmassstäblich. :happy:

Mario
 

Anhänge

  • Gleise1.jpg
    Gleise1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1.246
  • Gleise1b.jpg
    Gleise1b.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 918
  • Gleise1c.jpg
    Gleise1c.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.152
Hi,
Also der dritte kähme meinen vorstellungen nahe!
Ich horche immer mal rein, muß jetzt selber bauen gehen:muss_weg:

Heiko
 
Hi!

Die Idee mit Nebenbahn gefällt mir auch am besten, zumal da der Kreisverlauf komplett kaschiert wird.
Viel Spaß beim Bauen!

MfG JPP
 
Hallo

Soweit bin ich mal gekommen.
Die Nebenbahn ist nur zu Teil drauf.
Auch ist nur die Zufahrt zur Gleiswendel vorhanden.
Die SchaBa-Gleise fehlen auch noch.
Die Ecke von der Werkstatt wird in Gleishöhe etwas bearbeitet, damit die Kurve passt.

proxy.php


Mario
 
wird die obere Regal vom Ivar dann eine Sackbahnhof?, auf der anderen Seite brauchste doch auch noch einen Gleiswendel

geniale Idee mit dem Regal, hab auch noch eins, ob ich das nicht gleich verbaue?
 
Hallo

Ja, die würden dann als "Sackbahnhof" gebaut werden.
Vielleicht könnte ich auch eine Etage höher anlegen und die über die Nebenbahn anfahren.
Also oben rechts gerade aus über die Ebene 0 und unten dann in einer Rechtskurve richtung Nebenbahn Bahnhof.
Ich tu mal einen Plan dafür machen.

Mario
 
Nur mal so als Frage. Aber wozu brauchst du da überhaupt einen extra Raum mit Tür? Ich würde auf das kleine Kabuff gänzlich verzichten. Deinen Arbeits-, und Bastelplatz kannst du doch trotzdem wie geplant da einrichten. Und wenn dich der Anblick stören sollte dann bringste halt einen Vorhang an den du dann vor den Arbeitsplatz ziehen kannst.
 
Ich wäre auch für eine feste Raumabtrennung. Ob nun aus OSB-Platten oder als Ständerkonstruktion mit Gipskartonplatten verkleidet, hat sie eigentlich mehrere Vorteile.
So kann man die festen Wände als Anbauort für Vitrinen, Ablageflächen, Regale (kann man eigentlich nie genug haben) oder für Kleinteilmagazine nutzen.
Bei einigen Holzbearbeitungsarbeiten u.a. bohren, fräsen und vor allem schleifen ist die Staubbelastung auch recht hoch das schleppt man sich dann alles mit in den MoBa-bereich.

Mathias
 
...also wenn das der Gleisplan sein söllte, wäre er mir viel zu steril. Im Bahnhof kein einziges Stumpfgleis, alles nur auf Durchgang getrimmt, keine Güteranlagen, kein Bw (bei der Größe wenigstens eine Einsatzstelle). Cyber - das paßt nicht zu Dir, wo Du doch bei den Fahrzeugen so einen hohen Wert auf Detailtreue legst, wirst Du doch nicht beim Fahrweg Deine Ansprüche derart runterschrauben?

Noch als Idee (hatte ich vergessen):

Wenn Du die Tür zum Eingang des Zimmers und die Tür in die Werkstatt unmittelbar über Eck anordnest, könntest Du in der linken unteren Ecke über eine Gleiswendel nach oben fahren, knapp unter der Decke dann die beiden Türen "überwinden" und unmittelbar neben der Werkstatttür wieder auf Normalniveau herunterkommen. Diese Wendeln lassen sich perfekt als Speicherbahnhöfe benutzen; unten fährt ein Zug ein, kommt oben einer raus.
 
Hi Mario,
Glückwunsch zum neuen Raum.

Zur Werkstatt
würde ich auch Lösung "B" mit der Tür von Lösung "A" empfehlen. die einige Vorteile hat:
Längerer Arbeitstisch,
Die Anlage ist bis ans rechte Ende besser erreichbar,
Wenn Du mal was schweres in die Werkstatt bugsieren mußt (Tischbohrmaschine...?) hast Du bei der Tür nach "B" kaum eine Chance...

Die Arbeitsplatte sollte unbedingt einen wirklich stabilen Unterbau bekommen, so daß Der Schraubstock auch mal einen Hammerschlag aushält, und außerdem - nicht zuletzt deswegen - vom Schattenbahnhof völlig entkoppelt sein. Wobei ich den Abstellbahnhof in der Werkstatt für keine gute Idee halte, der paßt viel besser unter die reichlich bemessene Anlagenfläche. In einer Werkstatt gibt es immer Staub, Schmutz und Späne, wenn nicht, dann ist es keine... :happy:


P.S.:
Wo ist der Zugang zum Raum?
 
Noch als Idee (hatte ich vergessen):

Wenn Du die Tür zum Eingang des Zimmers und die Tür in die Werkstatt unmittelbar über Eck anordnest, könntest Du in der linken unteren Ecke über eine Gleiswendel nach oben fahren, knapp unter der Decke dann die beiden Türen "überwinden" und unmittelbar neben der Werkstatttür wieder auf Normalniveau herunterkommen. Diese Wendeln lassen sich perfekt als Speicherbahnhöfe benutzen; unten fährt ein Zug ein, kommt oben einer raus.

Genau,
so`ne Idee hatte ich auch schon, aber da kahmen wieder die Zuglangen und das digital....
NUR: egal wie ein GW geartet ist, er kostet viel Platz.
und zwei solche "Kolosse" neben den Türen macht den so großen Raum dann fix wieder zu klein.....

Heiko
 
Hallo

Erstmal das Wichtigeste.
Der Gleisplan ist so Steril, weil das nur die Grundgleise sind.
Der Endgültige wird lebendiger aussehen.

Das mit den Speicherwendeln und dem Türenüberwinden kommt nicht in Frage.
Das Gefällt mir Persöhnlich nicht.

Auch die Türen über Eck lassen keine gute Gleisführung zu, da ich die Werkstatt umfahren will.

Die Werkstatt wird auf jeden Fall Massiv.

Mal sehen, das sich machen lässt.

Mario
 
Nur mal so am Rande, ich würde in die Dachschräge keine sichtbaren Gleise verlegen. :allesgut:
Erstens sieht es zu gequetscht aus und zweitens kommt man dann bestimmt schlecht an die hinteren Gleise.
Siehe Bilder (aus "Werkstattbuch der Modelleisenbahn" von Bernhard Stein).
 

Anhänge

  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 594
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 589
Ich empfehle die Radien im Bahnhof (nicht unter 3m!) und bei der Umfahrung der Wendel zu vergrößern. Besser die Hauptstrecke vor der Wendel vorbeiführen, als mit 2m-Zügen im 400er Radius rechtwinklig abbiegen!
 
Hi Mario
Mir würden größere Radien wesentlich besser gefallen, egal in welcher Ecke. Wenn Du im Bf mit dem Programm nicht weiter kommst, plane mit Hand. Die Vorschläge von SD möchte ich unterstreichen. Umfahrung des Wendels vorn und sichtbar kommt sicherlicher besser.
Ansonsten ist die letzte Variante die beste. (für mich) Und Mario, Du hast jetzt alle Freiheiten beim planen, Du fängst neu an. Nutze das und vermeide Schnellschüsse, die Du später evt. bereust. Ich beneide Dich genau wie TTfranzl hier in der Nähe, der mit fast gleichem Raum auch neu begonnen hat. Bei mir wird sich nichts mehr ändern, obwohl doch soviel hätte anders gemacht werden können.
Also, leg los und lass uns teilhaben.
 
Zurück
Oben