• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Containerwagen 545/480 von Zeuke

rdikken

Foriker
Reaktionen
96
Wer kann mir helfen?
Ich habe ein Containerwagen Deutrans 545/480 von Zeuke, sehe Bild, aber in das Karton mit Nummer 545/480 habe ich auch Container von "Cti", "DDR Cont" und "Kuehl-Container" angetroffen. War es damals ueblich unter die gleiche Modellnummer 545/480 mehrere Container an zu bieten?

MFG,
Rob Dikken

Anhänge

• DSCN0006.JPG
    DSCN0006.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 70
hab noch den alten Katalog, grins...
cti=4523
conti =4520
Kühlkontainer =4522
Eurocontainerlines =4521

Quelle Katalog BTTB von 1980

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
545/480

unter dieser nummer wurde nur der deutrans vertrieben, es gibt aber auch verpackungen da ist der zeuke container abgebildet,5360/545/480 zeukecontainer, aber überstempelt 4520
grüße ralf

545/480 Containerwagen

Das stimmt RalfN. (Gut dich zu horen.) Die Beispiele die ich habe, habe auch noch ein Stempel 4520, 4521, usw. Das hatte ich uebersehen. Aber dan sind sie schon in die Zeuke Zeit weiter untergleidet durch das neue BTTB Artikelnummer. Das alte Zeuke Artikelnummer war aber noch immer aktiv.

MFG,
Rob Dikken

Nummernschema

die vierstelligen nummer sind nicht von bttb, sondern noch von zeuke, sie wurden 1971 eingeführt und schrittweise den modellen zugeordnet, so ist es über mehrere jahr gewesen das beide nummern paaralel auf den verpackungen zufinden waren,
wobei eine gute zuordnung gefunden wurde
1 = Set`s
2 = Lokomotiven
3 = Personenwagen
4 = 2-achsige Güterwagen
5 = 4-achsige Güterwagen,
mit einführung der metallradsätze wurde der artickelnummer eine 1 vorangestellt

545/480 Zeuke Containerwagen

Hi RalfN,
Das heisst das damals schon den 4-stelligen Nummer fuhrend war bei Zeuke rund 1971. Anders gab es ja bei der Containerwagen kein Unterschied mehr zwisschen Wagen mit Deutrans Container oder andere. Und das heisst weiter das ich Containerwagen mit das Nummer 545/480 und ein 4-stelligen Nummer zufugen kann an mein Katalog.
Stimmt das RalfN?

MFG,
Rob

545/480

erstes erscheinungsjahr war 1969 als deutrans,
noch mal zu den neuen art.nr., sie wurden doch schon 1970 eingeführt, siehe modellbahnpraxis 9/1970,
rob so mußt du allen neuerscheinungen ab 1969 die alte und neue art.nr. zuordnen

Containerwagen 545/480

erstes erscheinungsjahr war 1969 als deutrans,
noch mal zu den neuen art.nr., sie wurden doch schon 1970 eingeführt, siehe modellbahnpraxis 9/1970,
rob so mußt du allen neuerscheinungen ab 1969 die alte und neue art.nr. zuordnen

RalfN,
Ich werde dein Vorschlag uebernehmen in den Datenbank. Bei BTTB gab es auch Artikelnummer Aenderungen. Mann ging von ein 4 stelligen Nummer nach 5. Gibt es da auch Dokumentation ab wann das aktiv wurde?

MFG,
Rob

Art.Nr. Änderung

die ersten wagen mit den damals neuen metallrädern wurden 1987 aus geliefert, hier bei handelt es sich um den speisewagen DSG, die off. vierachsigen Güterwagen und die vierachsigen containerwagen, bebildert im faltblatt von 1987

Hallo
Bei den Orginal ZEUKE Containerwagen standen die Container via Magnet auf dem Wagen. Unter BTTB wurde dies geändert der Magnet unter dem Container war Geschichte und auf dem Wagen wurden die Arretirungsstifte gegen verrutschen eingeführt.

Passt hier vielleicht am besten.

Seit wann sind die 2-achsigen Containertragwagen (ex Zeuke/BTTB) nicht mehr im Programm bei Tillig?
Der letzte Katalog in dem ich sie gefunden habe ist von 97/98 (Ich habe aber auch nicht alle Kataloge).

Mathias

Zurück
Oben