• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Chinsepps Vitrine

Der Plan ist eigentlich selbsterklärend. Die Masse wird vom Bw eingenommen. Der Abzweigbahnhof in Keilform dient eigentlich nur als Alibi für das Bw. Das Ganze sollte dann in ein städtisches Umfeld eingebettet werden.

Anhänge

• Chinsepp.jpg
    Chinsepp.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 182
@gruber82 "Die Masse wird vom BW eingenommen"

Das ist ja eigentlich der Knackpunkt.
Im Verhältnis zum Bahnhof, selbst wenn man den jetzt noch unten links um weitere Anlagen erweitert, stiimmen m.E. die Proportionen nicht.

@chinsepp

Ich würde auch sagen das es ein wenig lieblos hingekritzelt ist.

Wenn du den Plan so zeichnest, kannst du auch nach der Weise wie mein Onkel bauen.

C-Gleise auf die Anlage schmeissen und zusammenstecken. (in deinem Falle halt TT-Modellgleis)

Weil nachdem Plan wirst du nie was gescheites zusammen bekommen.

Und ich muss sagen, solche Pläne habe ich nicht mal im zarten Alter von 14 Jahren gezeichnet.

Denn wer Modellbahn betreibt, sollte 1. ein LINEAL (bewusst groß geschrieben) 2. Bleistift, 3. Zirkel und 4. noch ein Radiergummi besitzen. Wenn es schon daran scheitert, wie willst du dann die Anlage bauen?

Auch wenns hart klingt aber ich denke das Trifft den Nagel auf dem Kopf.

mfg Michael

IS ja nun gut, ich werde keine Pläne mehr zeichen. Da es ja so net wirklich klappt bei mir, werde ich es in einer anderen Größe des Planens versuchen.

@gruber ich werd mal sehen, ob es so irgendwie einfließbar is, irgendwas...

@ BR03 ich sag es gern nochmal: ich wollt wissen, ob die Proportionen so gehen, oder wie ich es anders machen kann. Das DIE SKIZZE nicht maßstäblich ist, weiss ich. Nur der Zirkel hat es in den Blan nicht geschafft!!!!:ballwerf:

Ich gelobe Besserung!!!

Sepp

@chinsepp

Fakt ist du wolltest ein Plan zeigen. Von Skizze hast du nichts geschrieben. Jedenfalls seh ich es nirgends. Vielleicht brauch ich eine Brille?

Warum nimmst du nicht einfach die Demoversion von Wintrack?
Okay Speichern geht nicht, aber davon kannst du ja ein Screenshot machen.

Somit ist für viele erstmal ersichtlich, a. Grösse, b. was will er wo hin haben(maßstäblich) und c. geht das so oder nicht.

Ich denke auch wenn du nur einen HP baust, warum muss dann das riesige BW hin?

Soll dieses Nutzbar sein, ist es überzogen.

Ich will hier deine bemühungen nicht runter machen, aber es sieht so lieblos aus, als ob du keine Lust auf das Hobby hast.

mfg

Hallo Ihr lieben

wollt euch mal zwei Bilder von meinem Flusslauf zeigen. Dargestellt werden soll ein Flusslauf über die Ecke der Anlage, welche unter der Bahnlinie hindurchgeführt wird. Die Einläufe sollen durch Betonrohre dargestellt werden, jedoch bekommen diese noch eine Aussenverkleidung.
Wegen dem material zur Flussgestaltung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...
Sepp

Anhänge

• IMG_5739.jpg
    IMG_5739.jpg
    218 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_5741.JPG
    IMG_5741.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 203
Man dat is dann aber schon fast nen Autotunnel.
Entspricht 3,6m !!!! im Maßstab 1:1

Ich glaube das solltest du nochmal überdenken.

Ja, schon klar, recht GROSS in 1:1, aber kleines Flüsschen und links rechts noch etwas grün, dann passt das schon. Muss ja nicht 1:1 umgesetzt werden, oder???

O.k. eines besseren belehrt. Hab mir am Vormittag schon Mauerwerk von Auhagen bestellt, werde dann darauf ne Unterführung bauen, so wie in deinem zweiten Bsp. Vielen dank.

Aber sonst die Idee, mit den Gipsbinden???
Sepp

Hab mal nen paar Bilder für euch, mit der Bitte um Ratschläge:

Bild 1+2 zeigen meine Laderampe, nur möcht ich gern mal wissen, ob es so i.O. is mit dem Abstand??? Anderes noch: Wenn ich nen geschlossenen (Oppeln o.ä.) Wagen hab, MUSS der Laufsteg an der Tür in Höhe der Rampe sein oder kann dieser ruhig unterhalb "verschwinden"???

Rest Bilder: Soll die Brücke/ Unterführung für das "Bächli" zeigen, wäre die Mauer so i.O.??? Is nur gestellt, wird später noch begrünt u.u.u.
Zwischen Gleis und Brücke soll noch ein zurückgebautes Gleis entstehen...

Danke schonmal.
Sepp

Anhänge

• IMAG1278.jpg
    IMAG1278.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMAG1279.jpg
    IMAG1279.jpg
    174 KB · Aufrufe: 317
  • IMAG1280.jpg
    IMAG1280.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 404
  • IMAG1283.jpg
    IMAG1283.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 308
Zum Thema "Gestaltung einer Laderampe" kann ich auch ein klein wenig beitragen :traudich: Man sollte unbedingt das unterschiedliche Höhenniveau von Straße und Schiene in Bezug auf die Ladekanten beachten. Bringt man die Bahnseite auf NEM-Höhe, sollte man die Straßenseite entsprechen "unterlegen". Besser kann man das >hier< z.B. in #21 erkennen.

Danke an Euch

udn zu Jörg62 seiner Anlage udn deinem Beitrag: in den Bildern von Beitrag 21 sieht man gut, welche Höhe du da hast. Ich mach morgen mal selbst so nen Bild, da sieht man es auch besser, von der Seite, horizontal.

Bogenleibung?? Aufklärung bitte, bin da net sooo involviert.
Danke Sepp

Zurück
Oben