• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Chemnitzer Modellbahnshop Hainichen

karlchemnitz

Foriker
Beiträge
162
Reaktionen
463 1
Ort
Chemnitz
Hallo,

Nach den schlechten Nachrichten aus Köln, hat mich der letzte (Online)-Besuch bei CMS Hainichen auch traurig gemacht:


Mal sehen, wie es da weitergeht, es ist ja für Chemnitz und das östliche Umland auch fast der letzte Moba-Laden...

Nachdenklich,
Karlchemnitz
 
Eine Erfahrung mit genanntem Geschäft im Frühjahr 2023:

Ich betrat als einziger Kunde den Laden, wollte etwas Landschaftsmaterial kaufen. Der Verkäufer telefonierte lautstark - ich schaute mir die Auslagen an und ging ab und zu in Richtung Verkaufstheke. Das wiederholte (s)ich mehrmals, ohne dass die andere Seite in irgendeiner Weise auf die Kundschaft reagierte. Einige Wortfetzen signalisierten ein eher privates Gespräch.

Ich habe diese Lokalität verlassen, werde sie auch nie wieder betreten und bringe für den möglichen "Abstieg" dieses Shops keinerlei Mitleid auf.
 
Wobei es ein Unterschied wäre, ob das private Gespräch eher dramatisch oder von Langeweile geprägt war...

CMS hat für mich immer noch einen hervorragenden Klang einer großartigen TT-Zeit, allerdings stand da das C noch für Chiemgau.
 
Wenn dann nur das Kürzel >>CMS<<
Ok, die "Zu Hause seite" hat die gleiche Adresse.

Ditt ehne hieß ma: >>Chiemgauer Modellbahn-Stüberl, Obing<<
Und dieses jenes hier im tread nennt sich: >>Chemnitzer Modellbahn-Shop<<

Aber das nur am Rande...
 
Also ich kann den Händler empfehlen, er ist nicht der Typ der sofort fragt ob man helfen kann, wenn es fragen gibt, kann man ihn ja fragen. Kunden die nur schauen, hat er bestimmt genügend, nur welche die was kaufen wenig. Preislich ist er aus meiner Sicht auch OK und wenn man ihn besser kennt, sind besondere Rabatte möglich.
Er ist eine dort alleine und hat privat viel zu tun. Ich bin froh, das er das Geschäft nicht aufgegeben hat. Ich hoffe stark er bleibt.
 
Kunden die nur schauen,
...kann er nach ca. 5 Minuten auch mal nach dem Wunsch fragen (und dafür sein Telefonat kurz unterbrechen).
Bisher ging ich davon aus, dass ein Verkäufer auch vor allem verkaufen will. Aber ich kann mich irren.

In sein Telefonat 'reinquatschen hätte ich allerdings können, aber ob das die Geschäftsbeziehung befördert hätte... :braue:
 
Das hat ja niemand verlangt. Ich denke nur, wenn man mit einem Produkt in der Hand sich am Tresen hingestellt hätte, wäre zumindest aus meiner Sicht, der Eindruck entstanden, das man es kaufen will oder du eine Frage hättest äußern können. Aber ich stimme dir auch zu, das Telefonat kurz zu unterbrechen sollte möglich sein oder wenn man merkt, das es sehr wichtig ist und man nicht gestört werden will, den Laden zu schließen und Schild mit komme in einer Viertel Stunde wieder reinzuhängen.
Aber ist nun auch egal. Das muss der Händler wissen wie er mit solchen Situationen umgehen will.
 
Nein, m. W. absolut keine Verbindung, nur den Namen übernommen.
Ach Leute, es gibt einen Extrathread zu diesem Thema. Den hätte man für diesen hier benutzen können.
Und es gäbe mal keine Vermutungen, Nachfragen, etc.
Das Zauberwort heißt "Suche".
Habe ich eben gemacht, "CMS" rein geschrieben, nach Titel eingeschränkt und der erste, oberste Treffer
passt. Ich verlinken es nicht, selber bemühen!
Es kann so einfach sein...
Oder wir fangen alles beständig von vorne an.
 
Danke für den Tipp, für Infos hätte er aber gereicht.
Nun ist er wieder offen.
 
Ach Dikusch, wie Du im ersten Beitrag lesen kannst, ging es hier nicht um die Verbindung CMS-CMS, sondern nur darum,
daß der CMS Hainichen stark reduzierte Öffnungszeiten hat.
Also war keine Veranlassung, den mit dem alten Thread zusammenzulegen.
Aber schön, das Du so aufmerksaam hier liest und Ratschläge verteilst.

Viele Grüße Wolfgang
 
Och Du wieder...
Wie Du in meinem Post und dem Zitat lesen kannst...
Aber schön, dass Du mich ständig beobachtest.
Bin ich von Dir gewohnt.
 
Ach menno, nich streiten. Ich hatte den Thread nur eröffnet, weil:
- die anderen über (den neuen) CMS geschlossen waren
- das aktuelle Palaver zur Donnerbüchse mir unpassend erschien
- ich den Laden, das Angebot und den Inhaber schätze, dort eigentlich auch nie der einzigste Kunde war und es wirklich schade fände, wenn er, aus was für Gründen auch immer, aufgeben müsste...
.. Und ja, vielleicht auch ein kleines bisschen auf eine Erklärung eines Mehrwissenden gehofft hatte 🫣
 
für Infos hätte er aber gereicht.
Keine Frage! Wenn der 08/15-Nutzer das Thema dank Sperrung nicht nutzen kann, ist die Eröffnung eines weiteres Themas fast zwangsläufig.

Dass dann von seiten der Administration dieser eigenartige Hinweis auf bestehende Thema:
Das Zauberwort heißt "Suche".
Habe ich eben gemacht, "CMS" rein geschrieben, nach Titel eingeschränkt und der erste, oberste Treffer
passt.
kommt, hilft nicht weiter. Schon gar nicht, wenn sich der Tippgeber offenbar gar nicht ansieht, was er gefunden haben will. Zumindest aus der Sicht der meisten Nutzer:
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür den Hinweis von außen zu benötigen ...
 
Hatte ich doch verstanden und geschrieben, "dehalb jetzt wieder geöffnet".
Nochmals darauf hinzuweisen, das Ganze noch ein Stück zelebrierter, wäre nicht nötig gewesen.
Auch ich sehe nicht immer gleich alles...
Meine Kritiker reiben sich die Hände, ergötzen sich, yeah!
Sie sind fehlerfrei. Hatten wir schon mal, ist eine Charakterfrage...
Ich muss sie nicht lieben.
 
Also ich schaue auch öfter im Onlineladen im Chemnitzer vorbei, habe eine lang gesuchte Lok im Januar dort für einen Superpreis gefunden und auch einen im Februar einen Wagen dort erstanden, welchen es sonst nicht mehr gab ...

Ich hoffe der Laden bleibt erhalten, vor Ort wie auch Online ... bin zufrieden ...

Wenn es dem Inhaber hilft, warte ich auch mal ein paar Tage auf eine Lieferung. Es muss nicht immer alles soooo schnell gehen - in der Ruhe liegt die Kraft ;)
 
Hatte ich doch verstanden und geschrieben, "dehalb jetzt wieder geöffnet".
Nochmals darauf hinzuweisen, das Ganze noch ein Stück zelebrierter, wäre nicht nötig gewesen.
Auch ich sehe nicht immer gleich alles...
Meine Kritiker reiben sich die Hände, ergötzen sich, yeah!
Sie sind fehlerfrei. Hatten wir schon mal, ist eine Charakterfrage...
Ich muss sie nicht lieben.
Ich lege wert auf die Feststellung, daß ich weder zu „Kritikern“ gehören möchte, noch mir „die Hände reibe“
Letztlich ist es jetzt aber wieder übersichtlich und informativ - auch wenn ich den Inhalt der Information nicht gut finde. Ich mochte das Projekt „Donnerbüchse“- auch wenn ich von Anfang an skeptisch war.
Ich hätte auch gern einen tollen Modellbahnladen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das nachhaltig funktioniert.
Auch weil man ja so lernt, wie die potentielle Kundschaft drauf ist.
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben