• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Händler @ Google Earth

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Hallo Forumsbesucher,

kennt ihr das auch?:Ihr macht Urlaub in einer fremden Stadt oder seit beruflich gerade mal unterwegs und fragt euch wo ein interessanter Modellbahn Laden sein könnte? Die Händlersuche bei Tillig ist ja schon eine gute Hilfe, nur wer kennt sich in der Fremde so gut aus, dass man zu jeder Postleitzahl eine Stadt zuordnen kann?

Mir kam daher die Idee eine Übersichtskarte zu bauen. Was Karten angeht ist meiner Meinung nach Google Earth am besten geeignet. Die Positionierung geht recht einfach und ist schnell erlernt. Für meine Heimatstadt Chemnitz habe ich eine solche Karte erstellt.

Wenn ich nun also eine Radtour (ich habe kein Auto) zu einem bestimmten Ort plane kann ich sehr schnell schauen ob der eine oder andere Händler in der Nähe liegt. Ebenso währe es bei einer fast vollständigen Karte denkbar interessante Händler an einer Autoroute von Dresden nach Rostock zu suchen und gezieht abzufahren um den einen oder anderen Stop einzulegen.

Da so eine Karte für viele sicher interessant währe, für einen alleine aber unmöglich zu erstellen ist währe meine Idee, dass man diese eventuell als Gemeinschaftsprojekt erstellen kann.

Als Basismaterial könnte das Händlerverzeichnis von Tillig dienen. Nun bräuchte man nur Leute aus den vielen Bereichen die sich gut mit den Händlern auskennen. Für Großstädte sehe ich da keine Probleme - da findet sich sicher für jede einer - mit der Pampa wirds bestimmt schwer, aber da gibts auch nicht so viele Händler...

An zusatzinfos währe meine Vorstellung (ähnlich der Beispieldatei):

Name Anschrift Telefon Fax E-Mail WWW - von Tillig Händlerverzeichnis.

Größe des Angebots
Preisgestaltung


Die letzten beiden Punkte sind sicher streitbar, beim 2. könnten manche wieder extrem beleidigt sein.

Für beides müsste man sich für alle verbindliche Skalen einfallen lassen.

Anzahl Loks und Wagen - keine Ahnung
Beim Preis fällt mir nix faires ein - müsste man mal drüber nachdenken


Die Arbeit würde ich wahrscheinlich zuersteinmal nach Bundesländern und danach nach Städten vertielen. Der Rest dann nach etwas anderem...

Jeder erstellt seine *.kmz Datei nach bestem Wissen und Gewissen, sendet diese dann an zum Beispiel mich (würde mich dafür bereiterklären), ich Kopiere dann die neuen Daten in eine Gesamt *.KMZ Datei die von "jedem*" gelesen werden kann. Um Dopplungen zu vermeiden würde ich vorher die Tillig Liste mit einer laufenden Nummer versehen und abhacken - vieleicht kann da sogar das Board (die Software) was machen.

*Google Earth und schneller Internetzugang vorausgesetzt

Wie währe denn die Meinung im Board zu so etwas?

Gibt es Leute die an so etwas gern mit bauen würden? Auch die paar Ausländischen Händler würde ich gern mit auf den Erdball setzen. Wenn ein Händler von keinem User besucht wird, wird es zum Teil sicher auch die ja schon recht gute "Adresse Suchen" Funktion von google Maps tun... (in Ausnahmefällen)

Mittelfristig soll man auch Google Earth Dateien für Google Maps fit machen können, dass könnten dann wiederum fast alle nutzten.

So etwas muss natürlich auch gepflegt werden, da sollte die Info "XYZ macht zu / zieht um" ja reichen. Bei Umzügen und Neueröffnungen reicht eine neue *.KMZ, die wird eingepflegt und gut ist. Und wenn mal was falsch ist - ists auch nicht so schlimm!

Bitte keine Posts wie: "will ich, macht mal schnell fertig, ich helf aber nicht".

Vorschläge und Ideen willkommen!

Wie ist die Rechtliche Handhabe (Urheber Privat / Urheber Board)?

Stofffuchs

Beispiel KMZ im Anhang, Inhalt ist der Selbe - Board will nur KMZ nicht Hochladen.
 

Anhänge

  • Modellbahnhändler.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 112
  • Modellbahnhändler (TXT dur KMZ ersetzten).txt
    2,3 KB · Aufrufe: 88
habe 2 Standorte in Berlin Köpenick hinzugefügt. Vielleicht ist das hilfreich. Das Angebot ist bei beiden sehr umfangreich. Aber preislich sehr unterschiedlich. Da kann ich keine genauen Angaben machen. Beide haben aber sehr viel TT-Zeuch.

(Datei im Anhang zu *.kmz umbenennen)
 

Anhänge

  • Modellbahnhändler.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 102
Genau das will ich vermeiden, erst reden wir mal drüber, bitte nichts einfach mal hinzufügen - das endet in Versionschaos. Wenn dann machen wir das richtig oder (ich zumindest) gar nicht. Mir währe es am liebsten wenn sich einer um eine GANZE Stadt kümmert, sonnst sieht keiner mehr durch.

Trotzdem mal danke foobar - das lässt ja auf reges Interesse hoffen. Das hinzufügen von Adresse Telefon und Zusatzangaben ist sicher lästig - aber unterm Strich das Salz in der Suppe wenn ich mit meinem Notebook aus dem "HotSpot ICE" mal schnell in Google Earth schaue wo in Berlin Händler sind, ich die Öffnungszeiten sehe und so die 1 1/2 Stunden Umsteigezeit sinvoll nutzen kann, die Wegbeschreibung speichere ich mir dann noch auf dem Handheld ab bzw. übertrage die Geodaten zu meinem GPS fahigen Händy...und das exklusiv nur für Händler die TT führen.

Stofffuchs
 
natürlich könnte ich noch viel mehr Läden hinzufügen und auch die Zeiten und das Angebot ... aber ich kenne schlichtweg nicht so viele Läden und die Angebote ändern sich ja auch beinahe täglich. Vielleicht lädt doch jeder seine KMZ-Datei hoch und Du oder jemand anders fügst diese dann nach ca. einem halben Jahr Pause nur einfach zusammen. In Google Earth kann man ja prima verschiedene Dateien gleichzeitig anzeigen lassen, die man dann per Drag+Drop einfach in ein Verzeichnis schiebt. Und ein halbes Jahr Sammelzeit sollte doch ausreichen, damit jeder seine Läden in einer KMZ-Datei unterbringt und diese hier hochlädt.
 
hast Du Google Earth? Dann erstelle in dem Fenster, wo Deine kleinen Orte liegen, ein Verzeichnis. Diesem Verzeichnis gibst Du meinetwegen den Namen "Modellbahnläden" Da schiebst Du per Drag+Drop alle Deine Modellbahnläden rein. Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Verzeichnisnamen und wählst im erscheinenden Menü "speichern unter..." aus. Die KMZ-Datei, die so erstellt wird, muss anschließend entweder in *.txt umbenannt werden oder als *.zip gepackt werden, damit sie hier hochgeladen werden kann.
 

Anhänge

  • screenshot_ge.jpg
    screenshot_ge.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 194
@Stoffuchs

Wie wär es denn wenn du in Thread 1 eine Liste mit TT Händlern erstellst welche dann immer wieder ergänzt wird ???
 
@Stoffuchs,

ich finde Deine Idee gut und habe gleich mal meinen MOBA-Händler in die Datenbank eingepflegt. :fasziniert: Wie ttfan89 schon bemerkte, wäre es schön, wenn die aktuellste Version (mit Datum der Erstellung) immer in Post #1 stehen würde.

Grüsse von Jens
 

Anhänge

  • Modellbahnhändler.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 48
Hätte nicht gedacht, dass es in Frankfurt O nur einen Laden gibt - so klein ist das doch gar nicht. So in die Richtung stelle ich mir das schon vor. Das Sortiment ist ansich aber egal - wer kein TT führt hat hier nix zu suchen. Angaben über Kleinserienhersteller und Preisgestaltung fände ich interessanter.


Mir währe es aber lieber, es finden sich ersteinmal einpaar "viele" Leute - wir sprechen kurz einen gemeinsammen Standart ab (Design, ab wan ist ein Angebot groß ua. ...)

Eine entsprechnde Händlerliste werde ich in Excel erstellen, ist nur halt ein wenig umständlich und wird etwas dauern.

Stofffuchs
 
Ja etwas gedauert hat es. Ich habe hin und wieder mal paar Händler in Google Earth eingefügt. Da ich allerdings nur 3 Händler außerhalb von Chemnitz kenne sind die Ortsmarken nur die Ergebnisse der Google Suche - können also teils erheblich abweichen. Auch bin ich mir bei manchem Händler nicht sicher ob es sich nicht ev. doch nur um einen Onlinehändler handelt oder das Geschäft bereits geschlossen ist.

Bei Händlern mit Webseite habe ich soweit möglich die Öffnungszeiten ergänzt.

Sachsen ist bis auf den Postleitzahlenbereich 08 (Zwickau) fertig.

Könnt ja mal eure Meinung dazu mal kunttun. Die paar Händler die hier zusätzlich genannt wurden pflege ich bei den entsprechenden PLZ-Bereichen später mit ein - danke schonmal.

Neben Google Earth ist auch Google Earth Mobil in der Lage die Datei zu lesen - besitzter von Telefonen mit Windows Mobile können diese Übersicht also immer am Mann tragen.

Bei den Westlichen Händlern bin ich mir noch nicht sicher. Da steht zwar bei vielen TT - aber glauben will ich das nicht so recht. Ein Modellbahnen-Licht zum Beispiel hat in seinem Geschäft doch sicher kein TT? Bei Wiemo könnte ich es mir ja noch vorstellen...Ich kann die aber ja nicht alle anrufen und fragen?

Stofffuchs
 

Anhänge

  • Kopie von Modellbahnhändler 01, 09, 02, 03, 04 fertig.zip
    19,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
also mein Lieblingshändler mit viel TT fehlt noch (gibt's per PN) und die Landkreise müssten mal überarbeitet werden. Bei uns steht jetzt jedenfalls "Erzgebirgskreis" auf dem Ortseingangsschild.:fasziniert:

p.s... aber sehr informativ, danke für die Mühe
p.p.s. Lieblingshändler doch gfunden
 
Zurück
Oben