• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

ufff...
kurz nach den letzten Beiträgen hier im Jahr 2013 gab es einen äußerst unschönen Vorfall mit unserm Vermieter, der uns bewogen hat Hals über Kopf aus unserer Wohnung auszuziehen und ein Häuschen zu beziehen. Seit dem habe ich mich bis auf das Sammeln von Bausätzen nicht mehr großartig mit dem Thema Moba beschäftigt. Nachdem jetzt einige Dinge am Haus fertiggestellt wurden, habe ich dann im Januar '20 die unmöglich Wolllust verspürt weiter zu machen - das Weibchen hat mir einmal ordentlich in den Popo getreten und befohlen den bisher als Rumpelkammer benutzten (Modellbahn-)Kellerraum endlich bezugsfertig herzurichten. Gesagt getan, in ca. 6 Wochen war die Bude fertig und die Kisten wieder ausgepackt. Jetzt hab ich knapp 25qm in denen sogar noch eine Anlage Platz hätte.
 

Anhänge

  • keller.jpg
    keller.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 875
  • 01.jpg
    01.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 878
  • 02.jpg
    02.jpg
    69 KB · Aufrufe: 879
  • bude.jpg
    bude.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 891
Nach dem Geschwätz zu den Räumlichkeiten gehts weiter mit den wichtigen Dingen...

Erste schnelle Lötübung waren drei Fährbootwagen von Mike die gerade eintrafen und nicht erst auf dem Bausatzstapel landen sollten.
Weiterhin wurden alte Baustellen wie zwei Kühlwagen von Dietrich Heede, die zuvor schon gezeigten Regiekohlewagen und der ET89 lackiert.

Gestern fertig geworden sind dazu noch zwei Abteilwagenpärchen in Ep.I. Das Paar der 2. Klasse ist final, das 3. Klasse Pärchen mit dem Packwagen stammt noch aus einer Probeätzung und ist leider nicht fahrfähig, hat die falschen Puffer und auch keine ordentlichen Dachlüfter bekommen - wird wohl als Ausstellungsstück für Messen dienen. Für einen kompletten S-Bahn Zug fehlen noch 3 Pärchen, mal guggen ob ich die vor Erscheinen der passenden Zuglok fertig hab oder ob Fischer/Beckmann die T12 vorher ausliefert :)
Zu kaufen gibts die Bausätze übrigens schon länger bei der Digitalzentrale.
 

Anhänge

  • bastel01.jpg
    bastel01.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 893
  • bastel02.jpg
    bastel02.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 893
  • bastel03.jpg
    bastel03.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 893
  • abtwg.jpg
    abtwg.jpg
    143 KB · Aufrufe: 910
  • abtwgb3.jpg
    abtwgb3.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 897
  • abtwgc3.jpg
    abtwgc3.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 905
ich war mal einkaufen, eine kleine Kreissäge... wahrlich kein Präzisionsgerät, aber für den Preis und den gewünschten Zweck doch brauchbar.
Kleine Rohstoff-Bastelei mit 4 Schnitten und ein paar Tropfen Sekundenleber in 5min:
 

Anhänge

  • IMG_20200317_161959.jpg
    IMG_20200317_161959.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 675
Abba dös is do a Preiss! Geht ja gar nicht ;D Ich muss auch noch ein paar weitere Bayern für meine Gtl 4/4 und die R 3/3 machen. Der G ist ja nun fertig. Ein O und Fensterwagen sollen folgen.
 
Die Arbeiten sind abgeschlossen. Hab gestern den Serienfilm für den Hut gemacht. Heute kommt der für das Fahrwerk dran. Nagut, die Bauanleitung muss noch werden. Aber die Bilder sind alle schon gemacht. :ja: Aber Schöneicher hat mich noch auf ein paar bayrische Lokalbahnwagen scharf gemacht ;)
 
vor ein paar Tagen gabs auch ein Ätzblech für mich...

Dabei der erste Entwurf eines D3tr pr13 nach Musterblatt Ib11, der zweit meist gebaute preußische Abteilwagen neben dem C3 Pr11 (BTTB/Tillig-Modell) der bei der DR auch noch bis Anfang der 70er unterwegs war. Bei Zeichnen natürlich wieder Fehler gemacht wegen denen man sich nur an den Kopf greifen kann (Fahrwerk 1mm zu breit) und doofe Fehler die teilw. beim copy&paste entstanden sind. However, der Film ist schon berichtigt und darf nochmal zum ätzen.

Weiterhin gabs noch Lüftungsschieber, Sprengwerk und Bremsumsteller für die 6 im Rohbau bereits fertigen Gmms60 von Dr. Kunze.

Und nachdem ich um 1995 meine Jugendsünden-Anlage entsorgt habe, gibt es jetzt wieder ein Stück Gleis. Ich versuche mich mal an einem Foto-Diorama auf einem Stück Siebdruckplatte die noch in der Ecke rum stand :)
 

Anhänge

  • IMG_20200424_180139.jpg
    IMG_20200424_180139.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_20200424_182057.jpg
    IMG_20200424_182057.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_20200424_170923.jpg
    IMG_20200424_170923.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 487
Ich kann die gewünschte Menge nochmal auf eins von Grischans Probe-Blechen packen lassen. Aber aufpassen, die Klappen passen so nur zu Kunzes Gehäusen und das Sprengwerk wahrscheinlich nur bei den von mir mit mehreren Schnitten gekürzten BTTB-Gbs-Fahrwerken. Aber die Teile sind in der Länge/Breite auch schnell angepasst...
Meld dich einfach per PN.
 
@chap, schöner Preuße. Ich hatte mich nun endlich mal hingesetzt und das Stadbahnwagenpärchen gelötet. Der Zweiteiler lag nun lange genug in 2d im Schrank. Da bin ich auf den nächsten Wagen gespannt.
Beim Pärchen habe ich beim zweiten Wagen von den Innenstreben die kleinen Hilfsstege gleich entfernt vor dem Löten. Das geht auch prima, sie sind nicht wirklich notwendig.

mfg Bahn120
 
...Stadtbahnwagenpärchen?...
Sind echt schnieke geworden! Bei mir ist nur noch der Pw zu montieren und dann alles zu lackieren und mit Decals zu versehen.
Sprich, in 7 Jahren stehen sie fertig in der Vitrine! :yipie:

:wiejetzt:
 
Und da die Vitrine verschlossen ist, finden sich weitere Wagen als Bausätze bei der Digitalzentrale. Gab es den Halbpackwagen eigentlich noch in Epoche3?

Poldij :gruebel:
 
Okay, danke.
Da werde ich mich, neben Löten üben, auch mit Legendenbildung beschäftigen. Das Modell der DRG mit Farbe und Decals in die Nachkriegszeit hinüberflicken sollte funktionieren :)

Poldij
 
Die Griffstangen würde ich mir aus 0,3 mm Neusilber wünschen.
Wäre sicher möglich, würde aber bedeuten noch ein Blech zusätzlich zu machen.
Für die Griffstangen hab ich mittlerweile eine gute Technik entwickelt, einseitig alle in die Löcher einfädeln, ein Stück Klebeband drüber, umdrehen, auf alle Stellen Lötpaste drauf, festbraten. Ich hab ja nicht nur die Proben sondern auch noch einige Wagen zusätzlich gebaut und brauche mittlerweile ca. 1h fürs Fahrwerk und 1,5h für den Aufbau, natürlich ohne putzen/Farbe/Decals.
 
Zurück
Oben