• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

die C3/C3 Päärchen als 2. Klasse bei der DR bis mind. 10.April 1969 zwischen BErlin und Frankfurt/Oder, dafür gibt es Bildbeweise von K-F Seitz :)

Dann ist das ja quasi ein Einsatzfeld für Ralfs Bf Finkenherd. Die sollten dann doch bei einem Epoche 3 Modultreffen da mal durch kommen :ja:

Ansonsten: wie immer - sehr schick!
 
Von der Wriezener Bahn gibt es sogar Bilder in EP IV. 52er mit einer Mischung von Abteilwagen. Das Gute ist ja, daß diese Holzwagen die EPIII-Beschriftung behalten haben.

Gruß
Karl-Georg
 
Sehr schön, sehr schön! :)
...Na aber sehr schön! Noch was Uraltes!...
Gab's nicht vor einiger Zeit eine "Beschwerde" das die Epoche I im Jahr 2012 nahezu unberücksichtigt geblieben wäre? :allesgut:
Wenn's dann noch in absehbarer Zeit die T12 gibt hast Du sogar schon ein zweites passendes Zugfahrzeug für die Wagen.
Die EG507/EG508 waren nämlich ursprünglich für die Berliner Stadtbahn vorgesehen weil man die mit Oberleitung austatten wollte.
 
Hinter der Voigtländerschen E70 können die auch laufen. Es sind nämlich auch Stadtbahnwagen nach Schlesien gekommen. Das ist ja dann schon richtige Vielfalt ;D
 
ihr wollte Bastelzeug sehen? Ihr bekommt Bastelzeug zu sehen...

Die 1. Version der DR EP3 (verschlossene Oberlichter, Kurbelkasten statt Bremserhaus und noch alle Türen vorhanden) bedarf noch zwei klitzekleinen Überarbeitungen, zwei Löchlein fehlen und eine Längenänderung an den Teilen der Inneneinrichtung. Prinzipiell ist das Modell aber fertig, die Bauanleitung muss noch um ein Stück ergänzt werden und die Decals muss ich noch entwerfen. Zum guggen hab ich mal ein einen "halboffenen" zusammen gelötet, so kann man auch die für die Wagen entworfene Beleuchtungsplatine sehen.

Live anguggen - ich denke am Stand der Digitalzentrale nächstes Wochenende...
 

Anhänge

  • C3_DR_offen_01.jpg
    C3_DR_offen_01.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 339
  • C3_DR_offen_02.jpg
    C3_DR_offen_02.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 306
  • C3_DR_offen_03.jpg
    C3_DR_offen_03.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 310
  • C3_DR_offen_04.jpg
    C3_DR_offen_04.jpg
    84 KB · Aufrufe: 354
Hallo,
mit Bausätzen von "Fensterwagen" habe ich keine Erfahrung. Daher meine Frage: Wie werden die vielen Fenster für die Wagen hergestellt?
"Selbstschnitzen" würde (wahrscheinlich) mir die Laune verderben, obwohl das sicher ein sehr schöner Bausatz wird. Aber das wär er dann spätestens bei mir nicht mehr - will sagen: Das pack ich sicher nicht...
Grüße ralf_2
 
Du meinst das Glas der Fenster?
Da es keine Kunststoffmodelle mit dicken Wänden sind, wird einfach eine Folie (ich nehme immer Makrolon klar) dahinter geklebt. Und wenn die Fensterrahmen und Folien drinne sind, Gardinen dran, fertsch...:versteck:
 
Ralf, das ist bei geätzten Wagen doch recht einfach. Durch das dünne Blech reicht es aus Folie dahinter zu kleben.

Der Dikusch war mal wieder schneller...
Kannste aber auch beim nächsten Modultreffen (an dem ich teilnehme) angucken. Ih klebe die übrigens mit Holz- oder Weißleim ein. Der wird schön transparent und gast nicht! In KöMo ist ja in der Kleinbahngarnitur ein pr. Di 91 vom mir gerollt. Der war so gebaut. Bilder sollten in meinem Bastelfred sein, oder im FreDL das Wagenkartenfoto.
 
... In KöMo ist ja in der Kleinbahngarnitur ein pr. Di 91 vom mir gerollt. ....

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten - bis zur Kleinbahn hab ich's in KöMo nur als Frachtkunde geschafft :).
Wenn's so "einfach" geht, muss ich das auch probieren. Ich hab schon befürchtet, die Fenster müssen alle gefräst werden. Irgendwo hab ich sowas mal gesehen....
Grüße ralf_2
 
Jo, bei fetten Kunststoff-Gehäusewänden nach dem Zusammenschnippeln für Umbauten. Oder bei Resingehäusen etc. Der Vorteil der Ätzerei ist: Dünne Bleche = Keine gefrästen Fenster nötig.
 
Frage zufriedenstellen beantwortet :)

auf den Fotos (und auch in Leuna) haben die Wagen noch keine Fensterahmen, die werden gesondert lackiert (braun) und mit der Klarsichtfolie hintersetzt. Sieht man ein paar Beiträge weiter oben auch gut beim Heizkesselwagen.

... und Gardinen ...

Auweih, daran hab ich garnicht gedacht. Ralf hat die für den ET88 ja gleich mit geätzt... schönen Zwiebelpellenbastelei: Fensterahmen, Folie, Gardine. Vielleicht zeichne ich dafür ja noch ein extra-Blechle.
 
Gardinen könnte man ja auch mal als Einzelteile machen? Dann müssen sie natürlich pro Ecke einzeln geklebt werden. Aber früher hatten doch alle Wagen Gardinen. Mindestens bis Epoche 4. Ich denke selbst in 5 war es noch üblich.
 
Aber früher hatten doch alle Wagen Gardinen.
bin ich mir bei den Wagen garnicht so sicher, die waren ja nicht für den Reiseverkehr sondern zum schnellen rein-raus bestimmt. Auf den beiden Fotos die ich hier in Digitalform vorliegen hab (Ep.I und Ep.III) sind keine Gardinen zu erkennen. Nachher mal im Bücherregel guggen...

Achso, weiss jemand adhoc die Nummernkreise bei der DR?
Fleischmann nutzt:
527-xxx (DR Ep.III)
52 xxx (DRG 3. Klasse)
23 xxx (DRG 2. Klasse)

Unvergessen die Gardinen im Rauerabteil (Bghw) vom Schichtzug ...

meine Eltern waren geborene der Deutschen Reichsbahn, zumindest stand es auf allen unseren Tischdecken und Gardinen... (War das Heinz Erhardt?)
 
Beim Aussichtswagen hatte ich damals der Einfachheithalber die Gardinen gleich mit den Fensterrahmen "vereinigt". Ging auch.
Beim AT1 wars ein Extrablechlein. :)
 

Anhänge

  • Kopie von Fenster(05).jpg
    Kopie von Fenster(05).jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 296
  • Fertig(23).jpg
    Fertig(23).jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 299
OK, im Konrad sind ja ein paar Bilder von Stadtbahnpäärchen:
B3 (ohne Nummer) ohne Gardinen
C3 (53361 Berlin) mit Gardinen
C3 (2856 Berlin nach Bk8) mit Gardinen
B2 (4371 und 4490 Berlin) mit Gardinen
C2 (70552 und 70556 Karlsruhe) ohne Gardinen

Bitteschön, jeder wie ers gern hätte :)
 
ein im etwas unpässlichen Zustand erworbene Jago/Deak E32 durfte auch noch dran glauben.
1. Ätzteile fürs Dach + Aufstiegsleitern selbst gezeichnet
2. Lok zerlegt, entfärbt und vom Jago-Dachmüll befreit (sorry, Handybild)
3. neue Dachausrüstung + Lampen aus Gussteilen von Bahn120, Dikusch und den Ätzteilen.
 

Anhänge

  • aetzteile.jpg
    aetzteile.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 335
  • E32_1.jpg
    E32_1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 370
  • E32_2.jpg
    E32_2.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 405
Auch heute sind wieder mal 3 Rohbauten fertig geworden...

Der Verbrecher des Bausatzes sollte dann mal irgendwann vorführen wie man ein 3mm starkes, und 5mm langes Stück MS-Rohr mit normalem Bastelwerkzeug halbieren soll. Ich habe noch immer keine Idee... :ballwerf:
 

Anhänge

  • regiekohle01.jpg
    regiekohle01.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben