• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

Oh, Epoche-I-Stromlinien-Bauzug. :applaus:
 
@chap, da hast Du aber wieder viel gelötet, also ich würde kein Rohr nehmen sondern rund Vollmaterial. Dieses dann zur Hälfte wegfeilen. Ich nehme an es soll bestimmt für die Auflage der Drehgestelle sein.
Ansonsten erst teilen und dann ablängen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E36_02.jpg
    E36_02.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 264
  • E36_03.jpg
    E36_03.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 278
  • E36_01.jpg
    E36_01.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 269
  • E36_04.jpg
    E36_04.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 234
danke für die lobenden Worte! :)

Und nachdem ich mir den Magen erstmal mit Futter vollgeschlagen habe, noch ein bisschen was das heute fertig geworden ist.

Die Stadtbahnpärchen in der EP.III Version mit Kurbelkasten und verschlossenen Oberlichtern bzw. nach der DR "Teilmodernisierung" mit jeweils zur Hälfte entfernten Türen...

Bild 1+2 mit 12 Türen
Bild 3+4 mit 6 Türen
Bild 5 auch eine simple Inneneinrichtung ist dabei

Die Wagen sind prinzipiell bei Yves - Digitalzentrale bestellbar, nur noch nicht im Shop gelistet.
 

Anhänge

  • C3_DR_02.jpg
    C3_DR_02.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 395
  • C3_DR_03.jpg
    C3_DR_03.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 356
  • C3_DR_04.jpg
    C3_DR_04.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 331
  • C3_DR_05.jpg
    C3_DR_05.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 309
  • C3_DR_06.jpg
    C3_DR_06.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 309
Und dann habe ich noch versucht eine Vorbildszene nachzustellen, nur leider ohne Landschaft... Trotzdem mit einem Fehler! Wer findet ihn? :D

Und falls jemand gleich nach Copyright schreien möchte: Copyright liegt bei Karl-Friedrich Seitz und ich habe seine persönliche Erlaubniss dieses Bild für Demonstrationszwecke zu verwenden. Das Bild wurde am 10.04.1969 bei Erkner aufgenommen.
 

Anhänge

  • C3_DR_01.jpg
    C3_DR_01.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 437
  • C3_DR_07.jpg
    C3_DR_07.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 436
Guten Morgen Chap.
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus: Und wieder ganz großes Kino. Sehen fantastisch aus die "Stadtbahn-Pärchen".
Zum einen von der Feinheit der Bauteile seitens der Digitalzentrale, zum anderen durch ein sehr sauberes und exaktes Zusammenbauen, Lackieren und Anbringen der Beschriftung Deinerseits.
Besonders gut gefällt mir der von Dir verwendete Grün-Ton.
Hier würde mich mal interessieren (zwecks Aufhübschen meiner alten BTTB-Donnerbüchsen), welchen Ral-Ton und welches Fabrikat Du da verwendet hast.

Und eine Frage noch - Was kosten die schicken Bausätze dieser interessanten Wagen?

PS: Und wenn in Deinem Bw vorhanden, auch die 62er war mit solchen Wagen im Berliner Raum unterwegs.
 
Danke auch!

bei der Lackierung hab ich zum Test mal neue Wege beschritten, weil ich mit der Elita-Grundierung diverse Problemchen (Risse im Decklack) hatte.

1. Grundierung: MMC <- eine echte Emfehlung weil sehr gut mit Airbrush zu verarbeiten und offensichtlich sehr feine Pigmente (im Gegensatz zur dicken Elita-Suppe)
2. Lack: Elita
Fahrwerk: RAL9005 tiefschwarz
Wagenkasten: RAL6020 chromoxidgrün
Dach: RAL7016 anthrazitgrau
3. Klarlack: Elita hochglänzend
4. Decals aufbringen
5. Klarlack: Weinert seidenmatt

Bausatz für ein Pärchen kostet: Siehe Digitalzentrale. Es ist alles dabei ausser Kupplungskulissen und Kupplungen. Sind aber auch 1,5x 200x300mm Blech + ein paar Gussteile...

Die Version mit richtigen Oberlichern und Bremserhaus gabs ja auch schon unlackiert zu sehen (u.a. letztes Jahr in Leuna) - hier warte ich grad auf die finalen Bleche. Dazu also später mehr...
 
Jetzt noch das passende Tfz aus dem Dicken B mit passenden Farben davor und einem Zielanzeiger auf der Rauchkammer... :essen:
(dann allerdings nur bei Wagen mit Oberlichtern)
 
da: KLICK hatten wir schonmal den Rohbau der unpässlichen Jago/Deak E32...

Das Modell wurde zerlegt, gereinigt, entlackt, die Dachaufbauten (Isolatoren, Leitungen, Trittbretter) komplett erneuert, andere Lampen, richtige Trittstufen und Griffstangen angebaut (ok, ein paar der Griffstangen ist aktuell nur angesteckt - weil ich nochmal an den Antrieb muss) und mit Ätzschildern von Gerd Kuswa verziert.

Als Vorbild hab ich mir die E32 20 - dieses Foto: KLICK aus: KLACK ausgesucht. Eine der wenigen Loks die 1954/1955 bei der noch existierenden BD Regensburg im Bw Regensburg beheimatet waren und nachweisbar richtige! Nummernschilder hatte - auch wenn die Lok auf dem Bild schon in Basel beheimatet war. I.d.R. hatten die DB-Loks fast nur aufgemalte Ziffern. Einzig das NS-Schild "Deutsche Bundesbahn" ist zu viel - aber es sieht besser aus wie ein Decal.
 

Anhänge

  • E32_01.jpg
    E32_01.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 303
  • E32_02.jpg
    E32_02.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 294
  • E32_03.jpg
    E32_03.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 280
  • E32_04.jpg
    E32_04.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 270
Und weil ich ja gemein bin - noch ein paar Vergleichsfotos von original und Fälschung :D

Man beachte vor allem die äußerst filigranen Dachaufbauten vom Jago-Modell. Muhahaha wenn Tillig sowas abliefern würde... :auslach:
 

Anhänge

  • E32v_01.jpg
    E32v_01.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 409
  • E32v_02.jpg
    E32v_02.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 394
  • E32v_03.jpg
    E32v_03.jpg
    123 KB · Aufrufe: 375
@Chap, habe mir mal den Heizkesselwagen vorgenommen. Beim Wagen hat man die Wahl zwischen Fenster oder kein Fenster in der Tür.

Ich kann nichts genaueres finden wann das Fenster vorhanden war. Ich würde gerne die Tür mit Fenster nehmen, nur geht das für EP II ?

mfg Bahn120
 
Tür mit Fenster ist nur auf einem mir bekannten Bild dokumentiert, Bundesbahn Ep.III mit Nummer "700 902 Münster", die gleiche Nummer welche auch Fleischmann für das HO-Modell gewählt hat (natürlich falsch... :)). Das ist demnach wohl eher ein DB-spezifischer Umbau...
In Ep.II habe ich nur Bilddokumente mit 8 Fenstern gefunden, für die Ep.III/DR nur mit 6 Fenstern. Mit dem Bausatz kannst du natürlich alle Kombinationen bauen.

Bild des DB-Wagens kann ich hier nicht zeigen - keine Rechte. Ich lass es dir aber gleich mal zukommen.
 
Die Verbindung Tender-Schleuder ist mit 2 Peho-KKK gelöst, ziemlich eng und fricklig - aber geht. Der Abstand ist so kurz das Bogen/Gegenbogen mit R310 locker durchfahren werden können.

Hallo Chap,

kannst mal ein Bild mit der Ansicht der Kupplung einstellen ? Ich baue mir das Teil auch gerade zusammen.
Welche Peho Kinematik hast du eingebaut, die ID 100 oder die ID101 ?

Danke vorab
Grüße
BW-Eisenach
 
Hallo,
das ist eine starre Deichsel, aber nichts fertiges, sondern gekürzt.
Welche Kulissen ich genommen hab kann ich nicht mehr genau sagen und gerade auch nicht guggen oder fotografieren... Das ganze Mobazeug ist seit Umzug gut verpackt und kommt erst wieder aus den Kisten wenn der Hobbykeller renoviert wurde - aber das hat grad null Priorität... :braue:
 
Zurück
Oben