• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG

Die DBAG Logos sind auch bisher bei keinem Busch Modell richtig getroffen finde ich . Da müssen die Hauseigenen Abreiberlogos drüber .
Hast du dafür aktuell eine Bezugsquelle? Meine sind schon etwas zu alt zur Verwendung, ich hatte im Nov sehr viel Ausschuss bei der Nutzung.
 
Die Modelle sind um Welten besser als die damaligen von Lorenz .
Das finde ich übertrieben angesichts auch dieser Mängelaufzählung:
Das mit den schiefen Schrauben muss ich leider bestätigen . (...)
Die DBAG Logos sind auch bisher bei keinem Busch Modell richtig getroffen finde ich . Da müssen die Hauseigenen Abreiberlogos drüber .

Dass bei einem "für gutes Geld" zu kaufendes Modell die...
Rolleigenschaften ... einfach durch herausnehmen der mittleren Achsen
... "verbessert" werden sollen spricht auchnicht gerade für Qualität (das war auch schon bei den P.L-Wagen so!).
...oder soll der Wagen zukünftig aus Metall gemacht werden...

Das wäre eine Idee.
Und ja, das wird teurer. Aber wo spielt Geld schon eine Rolle beim Hobby? :totlach:
 
Hallo @MANTGA460

Ich musste schon etwas schmunzeln:

Erst schreibst Du
Bei der unterdurchschnittlichen Qualität die du Busch unterstellst gibts von mir ein klares Nein .

Um danach eine kleine Liste von Änderungen und Verbesserungen zu nennen, welche notwendig sind, um auch nur das durchwachsene Ergebnis zu erzielen:

....und es gab nur selten Entgleisungen

Finde den Fehler :)

Sogar die zu tiefe Kupplung scheint dir nicht unbekannt zu sein, sonst würdest Du keine verstellbare KK verwenden müssen.
Die Grundkonstruktion ist eben noch aus Asbach-Uralt-Zeiten, daran hat sich fast nichts geändert.

Mit deiner Preis-Argumentation könnte zudem einfach jeder Hersteller jegliche Weiterentwicklung beenden und dann gäbe es weiterhin Technik des letzten Jahrtausends zu kaufen. Klar kostet eine Entwicklung etwas, aber davon hat der Endkunde ja auch etwas.
Ich wäre sofort bereit, zum Preis eines normalen Tillig-, Piko oder Arnold 4-achsigen Güterwagens einen Busch RoLa-Wagen zu kaufen, auch mit Aufpreis für die doppelte Achsenanzahl, wenn das Modell dafür out of the box funktionieren würde und nicht erst stundenlang / Exemplar ertüchtigt werden müsste.
Aber der Preis steigt doch seit Jahren trotz semi-befriedigender Qualität auch so ständig, mittlerweile ist es schwer, unter 40€ einen zu bekommen. Und "filigran" würde ich diese platte Kunststoffplatte nun auch nicht nennen, an dem Ding ist nun wirklich nichts dran.

Machen wir uns nichts vor:
Wenn Busch hier Konkurrenz eines der o.a. Hersteller hätte würde man sehr schnell das Modell verbessern, denn es wäre zu diesem Preis unverkäuflich.

Und es hilft auch nichts, das Busch die Vielzahl von Mängeln an dem Produkt leugnet - davon wird kein einziges Problem behoben und die Dinger kommen weiterhin so auf den Markt.


Konkret zu deiner "Entachsung":
Das schafft nur bedingt Abhilfe, da der Rollwiderstand insgesamt etwas geringer wird. Wir füllen den Unterboden mit kleinen Angler-Blei-Plättchen, das hilft nach unserer Erfahrung mehr, als das "Entachsen" - und erhält zudem den coolen Sound von 8 Achsen / Schienenstoß :)
 
An mcpilot :
Ich habe noch Altbstände aus den letzten Produktionen vor Einstellung . Das die mit der Zeit nicht besser werden kann ich aber bestätigen .

An Mitropa und LiwiTT :

Ich bezog mich mit dem Vergleich der Wagen zwischen Lorenz und Busch auf folgendes :
Neue Form für die "Wanne " , dadurch schärfere Kanten , bessere Gravuren der Ladefläche und vor allem keine Banane mehr . Ebenso die geänderte Kupplungsaufnahme .
Wie gesagt nicht unterdurchschnittlich aber auch nicht Top .
Für mich aber dennoch besser als die Erstauflage von Lorenz .

Die Fehler des Modells habe ich ja auch nicht verleugnet . Sie sind mir wie ihr seht bekannt .

Wenigstens hat das " fahrbar machen " kein Geld gekostet . Das gibts auch Andersherum .

Die zu tiefe Kupplung habe ich nicht bewusst bemerkt . Vielmehr hatte der Begleitwagen eine verstellbare und verstellte KKK ab Werk .
 
@MANTGA460
Dann hat wohl jemand auch den Begleitwagen optimieren müssen, damit das Busch-Produkt fahrbar wird. (Wo hast Du den her? Zufällig eine "Railpin"-Variante? Dann erklärt das einiges....)
Die Tillig RoLa-Begleitwagen haben jedenfalls keine höhenverstellbare KK und auch die Bcm-Wagen (Kinderkino, oder Liegewagen-SBB), die man sonst umarbeiten könnte, nicht.

Und selbstverständlich kostet fahrbar machen Geld:

- 16 PeHo Messingbuchsen / Wagen
- 1x PeHo verstellbare KKK für den Begleitwagen (geht dann aber nur mit diesem, kein direkter Betrieb mit einer Lok möglich)
- Anglerblei für den Wagenboden - beim Vorbild ist meist der erste Wagen leer und sieht auch cooler aus
- ggf. Modmüller Radsätze

Arnold hat seine schicken Containertragwagen doch auch aus Metall neu entwickelt - und die laufen phantastisch und kosten inkl. 45´ Container kaum mehr, als der leere Rolawagen von Busch - ist das so undenkbar für Busch?
 
Bei mir waren es CD Liegewagen und Mitropa Schlafwagen ( Beides Basis Y , Y/B , YB70 oder wie die Dinger heissen ) .
Die Rola-Wagen sind DBAG aus der Erstauflage von Busch nach Überarbeitung .
Ich bilde die Rola Dresden - Lovosice nach . Somit ist bei entsprechendem Begleiterwageneinsatz das Kupplungsproblem nicht so da .
Würde ich den Kombiwaggon Begleiter einsetzen gäbe es vermutlich aber Probleme wie du sagst .
Zwischen der Lok und der Rola hängt bei meiner Vorbildwahl immer der Begleiter .

Ich musste kein Geld zum Fahrbereit machen Inverstieren .

Verstellbare KKK haben meine Begleiter ab Werk .
Blei brauche ich keins da meine Wagen beladen fahren sollen wie zu Hochzeiten . Neue Achslager brauch ich bisher auch nicht .

Was sollten denn neue Radsätze bringen ?
Ich dachte bisher die verbauten seien ab Werk von Modmüller oder irre ich da ?

Um die Wagen optisch zu verfeinern werden noch einzelne Haltekeile am Wagen eingefärbt , das richtige DBAG Logo aufgerieben und ich glaube an der Pufferbohle war auch noch was recht einfach zu verfeinern .
Des weiteren spiele ich mit dem Gedanken die LKW Reifen etwas flach zu schleifen damit die LKW mehr in den Wagen eintauchen .
 
Mmh, ein neuer Multicar in TT?

klick (Achtung: fb-Link)

fb-Zitat von Busch:

Neu 2024: Die THW Einsatzkräfte für H0 und TT bekommen neue Fahrzeuge.

Für H0 rollen Piaggio Ape 50 , UAZ 469 und MB M-Klasse auf den Hof.
Im Maßstab 1:120 (TT) bereichert der Multicar das Team.


Das Bild zeigt aber definitiv das 87er Modell.

Als bekennender Multicar-Fetischist bin ich gespannt. Nur bei welchem OV lief ein 26er als Absetzer? Zwei Absetzer bei der Feuerwehr sind mir bekannt... (durfte ich zu meinem Leidwesen nicht fotografieren - Fotografierverbot bei VW in WOB :().
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nordländer
Danke für Teilen der Neuigkeit.
In H0 gibt es den Mulitcar als THW Variante gar nicht mit Absetzcontainer :)
Also das was da fotografiert worden ist, ist tatsächlich das TT Modell.

Auf dem Bind wirkt es anders. das stimmt. Ich habe da alle Fahrzeuge gleich groß dargestellt.
Wäre doch schade wenn der Multicar neben den H0 Modellen untergeht.

Schönen Donnerstag noch!
Morgen gibts wieder was für TT! :)
 

Anhänge

  • THW Fahrzeuge.png
    THW Fahrzeuge.png
    511 KB · Aufrufe: 202
Sorry, aber wenn man die Modelle einzeln bzw. maßstabsbezogen zusammen auf dem gleichen Bild fotografiert, kann der Kunde auch erkennen, was in welchem Maßstab kommt. So herrscht nur Chaos.
 
@Busch_Modell

Ich lach mich gerade tot... Das kann nicht das TT-Modell sein. Dafür habe ich den 87er Multicar schon zu genüge in den letzten 20 Jahren umgebaut. Nur mal so, bei mir stehen über 100 Multicars rum...

Einfach mal die Details vergleichen:

Multicar M26 mit Absetzkipper orange 1:87

Die Rückleuchten werden in TT garantiert nicht als separate Bauteile ausgeführt. Aber ich kann gerne mal in Viernheim anrufen...
 
Ich hab mir mal als nicht facegebookter den zugehörigen Text durchgelesen.
Da kann man alles mögliche rauslesen.
Da es den Multicar in TT ja noch nicht gibt, war mein Gedanke einen der bisherigen TT Multicar statt mit Kürbis Ladung nun in THW Lackierung.
Erwartet uns noch mehr zum Thema THW, sonst seh' ich da keinen sinnvollen Grund für das Modell?

Noch was Interessantes auf der facebook Seite entdeckt, passend zu dem hier gezeigten Unterstand in H0 und TT, gibt es 3 Actionsets mit den Booten in H0 die man auf dem Foto mit sieht.
Was ich euch aber zeigen kann: die erste offizielle TT Neuheit für dieses Jahr.
Der Unterstand. Schönes Modell passend für allerlei Traktoren Modelle. Das Musterexemplar steht bei mir auf dem Schreibtisch.
Passend dazu gibt es auch noch einen "See mit fahrendem Boot, mit Booten und Figuren in H0/TT/N"
Leider kann ich die Minibilder nicht vergrössern oder verlinken. Man sieht ein Motorboot in zwei Grössen und die Figur in drei Grössen abgebildet. Könnte aber auch eine Fotomontage sein.
 
Im Vergleich zum Reifra Modell sieht der Busch M26 besser aus, auch wenn man beide Modelle nicht direkt vergleichen kann, der Reifra hat ja den langen Radstand.

Den THW M26 könnte man aber mehrfach kaufen und den Aufbau gegen eine Pritsche tauschen, der Aufbau ist ja auch für andere Modelle (Multicars) nutzbar.
 
Wie die kleinen Kinder, kurz vor Weihnachten... Aber das ist hier nix Neues. Jawohl, freuen wir uns auf das, was die Firma Busch uns bald so anbietet, an neuen Dingen.
Helge
 
Zurück
Oben