• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Moin,
Ich habe erst mal nur durchgeblättert - wenn ich viel Zeit habe, kann ich ja mal mit dem „Kleinen“ vergleichen.
Ich sehe schon ein System. Ist nur nicht wie sonst nach RbD geordnet, eher alphabetisch nach der Bahn, die solche Loks eingesetzt hat.
Die waren zumindest am Anfang meist irgendwie „privat“.
Was sich für mich bestätigt hat: es gibt offenbar nicht viele, die wirklich gleich aussehen.
Mein Fazit zu dem Thema:
Irgendwie ist somit der Versuch, die Vielfalt zu normieren dann doch gescheitert.
Grüße Ralf

Würde ich so nicht sagen. Im Buch steht welche Teile konsequent zu normieren waren. Das betraf hauptsächlich Verschleißteile, die man öfter wechseln musste. Ansonsten war da relativ viel Freiheit. Modellbahner haben da natürlich einen anderen Blick drauf. Was die Baugleichheit betrifft, muß man erst mal nach Typ sortieren und dann nach Hersteller. Dann findet man die recht baugleichen Maschinen. Ist aber auch mit dem Buch nicht einfacher geworden.

Und eine so schön häßliche 1'C-Variante in TT wäre toll!
Viel zu lesen in dem Buch und auch sehr viel anzusehen. Die ELNAs gefallen mir irgendwie. ...

Guten Abend,
... dritte Band über die V100 Ost ...

Statistik ...
Statistik ist erstmal was anderes ... nennen wir es Bestandsverwaltung.

Aber ich bin schon über viele augenscheinlich falsche Zahlen und Unstimmigkeiten gestolpert:
* Unfall einer Lok, die es nicht gab (110 172)
* Lok hatte mit sich selbst einen Unfall (203 117 mit 203 117)
* an einer Stelle war die Spenderlok der 203 111 falsch benannt
* 110 001 (II) zu einem Zeitpunkt in Dienst gestellt, da war die noch lange nicht gebaut
* einen Unfall, der große Öffentlichkeit erreicht, nicht aufgeführt
* Lücken zwischen den Listen (die GRE-Loks verschwanden aus dem Bestand, wurden aber zum 01.01.1992 umgezeichnet(!))
... da war noch mehr. Also mindestens Gegenchecken vor Weiterverwendung!

Herzliche Grüße

Klaus

Guten Abend,
So?
Was ist denn an dem umfangreichen Statistikteil - auch wenn der paar Fehler (wie fast jedes EK-Buch) aufweist - keine Statistik?
Alles! Alles ist keine Statistik. Es hat sich eben nur dieser Begriff eingebürgert - m.E. nur bei den Eisenbahnfuzziees für das Sammeln dieser ganzen Daten.

Statistik ist weit mehr als das - Auswerten, Annalysieren, Klassifizieren, Systematisieren, das Herausfiltern von Merkmalen, das sind so mathematische Methoden wie das Beurteilen von Verteilungen (schau auf den letzten 10-DM-Schein mit der Gauß-Verteilung) oder Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Von mir aus kann man den Durchschnitt aller V100 errechnen - da wird man ziemlich genau bei der 110 457 rauskommen und feststellen, dass das nun grade keine typische V100 ist ... Oder weg von der V100: Wie wahrscheinlich war es seinerzeit, dass die nächste 119 brennt - und welche es trifft?

Ich weiß, dass es sinnlos ist, gegen diese falsche Verwendung des Begriffs anzukämpfen, aber wenn hier jeder Modul, jede Niete, jeder Farbton, jede Griffstange aufs Detail angeschaut wird, dann kann ich auch da Exaktheit fordern und wenigstens zum Nachdenken anregen!

Also ich bleibe dabei: Das ist Bestandsdokumentation oder die Wiedergabe von Inventurdaten. Mehr nicht.

===

Und es werden wohl nicht nur die paar Zahlen nicht passen, das sind nur die, die ich auf Anhieb gefunden habe - und das spricht für viel zuwenig qualifiziertes Korrekturlesen; kann ja sein, man spart sich das. Wichtig ist halt, dass man das nicht unüberlegt weiterverwendet.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was an Fehlern "lustig" sein soll - außer dass man offenbar schadenfroh lachen sioll, wenn das jemand weiterverwendet?

Herzliche Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Klaus

Das lustig bezog sich nur auf deine Fehlinterpretation von Statistik.
Wobei die Anzahl der Fehler ja auch schon wieder eine statistische Erfassung ist

Alles! Alles ist keine Statistik.
Sorry, aber die Aussage ist Unsinn

Eine allgemeine Definition > Statistik:
Wissenschaft, die die zahlenmäßige Häufigkeit bestimmter Erscheinungen in Natur und Gesellschaft erfasst ...
oder auch
Zusammenstellung der Ergebnisse von Untersuchungen über die zahlenmäßige Häufigkeit bestimmter Erscheinungen, meist in Form einer Tabelle, graphischen Darstellung ...

Wäre hier im Besonderen:
... die zahlenmäßige Häufigkeit bestimmter Lokbaureihen und Beheimatungen etc erfasst ...

... Auswerten, Annalysieren, Klassifizieren, Systematisieren ...
Um das tun zu können, musst du doch die Daten erst einmal haben. Auch das gehört zur Statistik.

Ob es dann Sinn macht, den Durchschnitt (welchen überhaupt) der V100 auszurechnen, sei mal dahingestellt.
Haben die Autoren also sinnvollerweise weggelassen.

Der Bach - die Bach. Der Spachtel - die Spachtel. An Weihnachten - zu Weihnachten.
Alles ist erlaubt. Hatten wir alles schon einmal. Alle suchen den Thread.

Laut wikipedia sind der oder das Niet oder die Niete möglich - plastisch verformbares, zylindrisches Verbindungselement.

Grüße Wolfgang

Ja die lassen heut jeden Unfug durchgehen. Deswegen wird die Sprache auch beliebiger, nicht genauer.
In ähnlichem Zusammenhang habe ich mal echt gestaunt, dass Kaninchen und Hasen zu einer Familie „Hasenartige“ gehören.
Außer einer gewissen äußerlichen Ähnlichkeit haben die nicht viel miteinander zu tun. Es muss wohl nur genug Leute geben, die Unfug erzählen, dann wird das irgendwann zur Regel erhoben.
In Wiki kann ja jeder schreiben. Und wer an Schwarmintelligenz glaubt, verlässt sich darauf.
Grüße Ralf

Der Duden nennt zwei Bedeutungen des Begriffs "Statistik". Die zweite ist wie folgt beschrieben:

"schriftlich fixierte Zusammenstellung, Aufstellung der Ergebnisse von Massenuntersuchungen, meist in Form von Tabellen oder grafischen Darstellungen".
Link

Sie trifft also auf genau solche Übersichten zu.

Andi

Hier der Link zu Band 1 vom EK Verlag über die E 94

Band 2 ist für Ende 2026 / Anfang 2027 angekündigt und unter anderem für die Eisenschweine bei der Reichsbahn der DDR wohl die interessante Lektüre

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben