• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Gert Loschütz' neuen Roman "Besichtigung eines Unglücks"
Ich habe dieses Buch mittlerweile gelesen. Es ist das erste Mal, dass ein Buch mich ratlos zurücklässt.
Ja, es geht (anfänglich) um das Unglück in Genthin 1939. Sogar recht detailliert aufgedröselt. Aber dann...
Dann geht es um Begebenheiten in Berlin, Genthin, Düsseldorf usw.
Das alles gefühlt in loser Schüttung aneinander gereiht. Ich hatte zu oft Schwierigkeiten, rechtzeitig zu bemerken, dass es plötzlich woanders weiter geht. Bezug wird immer wieder mal auf das Unglück genommen. Aber jedes Mal hatte ich den Eindruck, dass das nur passierte, um den Leser bei der Stange zu halten.
Schwierig....
Sicherlich gut geschrieben, gut lesbar, aber rätselhaft.
 
Nur lokalgeschichtlich von Interesse und auch nur in Beeskow selbst (Rathaus oder Bibliothek) zu erwerben:

Beeskower Heimathefte - Heft 31, Dieter Gutsche: Beeskower Bahngeschichten

Die Broschüre hat 44 Seiten, kostet 4,50 Euro und beschreibt die Geschichte der vier Bahnlinien, die in Beeskow zusammenkamen. Dabei wird recht viel aus zeitgenössischen Quellen zitiert, was sehr interessant ist. Das Bildmaterial ist durchwachsen, es sind einige recht alte originale Aufnahmen der Beeskower Bahnanlagen inklusive Fahrzeugen enthalten, manchmal wurden Bilder anderer Bahnen nach dem Motto "So oder so ähnlich könnte es ausgesehen haben" eingefügt, um einen bestimmten Abschnitt zu illustrieren. Man merkt dem Text auch an, dass der Autor eher Historiker als Eisenbahnfan ist, technische Einblicke darf man nicht erwarten. Dafür erfährt man viel über das gesellschaftlich-politische Hin-und-her, bis es zum Bau der jeweiligen Strecken kam. Was mir persönlich auch ganz gut gefällt: Der gegenwärtige Zustand etlicher Bauten wurde im Beisein von ODEG-Triebwagen dokumentiert, die hier auch schon wieder Geschichte sind.

Anhang anzeigen 421799

Beste Grüße
Jörg
Ich habe mir das kleine Heftchen jetzt auch mal zugelegt.
Die Texte sind nett geschrieben und gut lesbar.
Das Sammelsurium an Bildern lässt mich allerdings amüsiert zurück.
Der Autor präsentiert sogar seine alten BTTB-Modelle als Zuggarnitur-Vorlage.

Ich wusste gar nicht, dass 92 6582 sogar in Beeskow gelaufen ist. :cool:

Mein Fazit: Als amüsante Bettlektüre geeignet.
 
Ich habe mir das Buch über die Niederlausitzer Eisenbahn besorgt, sowohl aus privatem wie auch fachlichen Interesse. Ohne den Hinweis hier im Board wäre diese Publikation sang- und klanglos an mir vorbeigeschlüpft: Danke an den „Nordländer“!
Mein Fazit nach rund eineinhalb Stunden Durchblättern und Herumlesen: Jeden Cent wert! Ein wahrer Blumenstrauß für Leser, die einen Bezug zur NLE haben oder die einfach nur an den Verhältnissen auf einer Nebenbahn interessiert sind. Besonders angesprochen hat mich die genaue Recherche bezüglich der Anschlüsse auf der NLE und des Lokomotiveinsatzes.
Eine sehr gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Buch über die Niederlausitzer Eisenbahn besorgt, sowohl aus privatem wie auch fachlichen Interesse. Ohne den Hinweis hier im Board wäre diese Publikation sang- und klanglos an mir vorbeigeschlüpft: Danke an den „Nordländer“!
Mein Fazit nach rund eineinhalb Stunden Durchblättern und Herumlesen: Jeden Cent wert! Ein Blumenstrauß für Leser, die einen Bezug zur NLE haben oder die einfach nur an den Verhältnissen auf einer Nebenbahn interessiert sind. Besonders angesprochen hat mich die genaue Recherche bezüglich der Anschlüsse auf der NLE und des Lokomotiveinsatzes.
Eine sehr gute Arbeit.
Am 02.04.22 war offiziell Buchvorstellung im Bahnhof Luckau.
 
Für alle aus dem südöstlichen Bereich im Dreiländereck der alten Heimat gibt es auch wieder einen sehr schönen Bildband aus längst vergangenen Tagen.
Da werden Jugenderinnerungen wach.
 
Ich habe dieses Buch mittlerweile gelesen. Es ist das erste Mal, dass ein Buch mich ratlos zurücklässt.
Ja, es geht (anfänglich) um das Unglück in Genthin 1939. Sogar recht detailliert aufgedröselt. Aber dann...
Dann geht es um Begebenheiten in Berlin, Genthin, Düsseldorf usw.
Das alles gefühlt in loser Schüttung aneinander gereiht. Ich hatte zu oft Schwierigkeiten, rechtzeitig zu bemerken, dass es plötzlich woanders weiter geht. Bezug wird immer wieder mal auf das Unglück genommen. Aber jedes Mal hatte ich den Eindruck, dass das nur passierte, um den Leser bei der Stange zu halten.
Schwierig....
Sicherlich gut geschrieben, gut lesbar, aber rätselhaft.
Du hattest schon mitbekommen, dass es ein Roman ist, in dem das Unglück nur das verbindende Element verschiedener Handlungen ist?
 
Ja, natürlich. Genau so bin ich beim Lesen auch an die Sache ran gegangen.
Trotzdem blieb eben dieser Eindruck, den ich geschildert habe. Eventuell erzeugt der Titel ansich zuviel Erwartungshaltung in einer Richtung.
Keine Ahnung....
Insgesamt fand ich es ja gut.
 
Gibt es darin auch die Unterkategorie "50.39"?:grinwech:
Nein, auf Modellumsetzungen oder solche, die es sein sollen, wurde nicht eingegangen. ;)

Aber vielleicht gibt e ja mal jemanden, der das Vorbild zum Modell erschafft. :traudich:
;)
 
Nein, auf Modellumsetzungen oder solche, die es sein sollen, wurde nicht eingegangen.
Auch nicht auf die (unbekannten) Projektideen der DR, aus dem vorhandenen Lokomotivbaukasten was brauchbares zurechtzubiegen? Als dass dann nicht klappt, mussten doch neue Lokomotiven gebaut werden. ...
 
Wenn ich das richtig überblicke (ich habe das Buch erst seit gestern Abend), ist dazu nichts weiter geschrieben, als die üblichen Überlegungungen, andere BR'n neu/weiter zu bauen. Das ist ja auch schon aus anderen Büchern bekannt, wie z.B. über die Neubauloks von Dirk Endisch.
Es geht in dem Buch vom EK-Verlag mehr um die technische Beschreibung und die Beheimatung, verbunden mit vielen Bilder, auch in Farbe. Unfälle, Heizloks, Geschichten.... werden auf wenigen Seiten abgehandelt.
 
Auch wenn es "nur" ein Heft ist:

Das MEB-Extra-Heft "Sachsenmagistrale" ist erschienen. U.a. wird hier auch die TT-Anlage Klingenberg-Colmnitz vorgestellt.
 
Wieder "nur" ein Heft:

Der EK liefert das EK-Spezial-Heft "Rügen" aus.
 
Ist auch bei mir angekommen. Inhaltlich ist das EK Rügen - Heft leider wieder einmal sehr schwach. Vor allem die DR EP III und IV kommt leider viel zu kurz und so manche Fotos sind auch wieder einmal mehr als grenzwertig. Es ist wie mit vielen der letzten EK Publikationen: Man hat den Eindruck das man hier wieder innerhalb kürzester Zeit krampfhaft etwas zusammengeschustert hat um den Auslieferungstermin halten zu können. Insbesondere bei den Seiten 6 – 13 frage ich mich schon, ob ich einen Reiseführer für den nächsten Urlaub oder eine Eisenbahn – Publikation in den Händen halte. Wenn ich von den 100 Seiten dann noch die Werbung rausrechne, bleibt nur noch wenig übrig….

Sehr zu empfehlen ist jedoch vom EK „Dampfbetrieb bei der DR – Die Schmalspurbahnen“ im Bezug auf die Bildauswahl und die Bildbearbeitung. Textlich ist da aber so einiges völlig falsch oder durcheinander, siehe auch hier: Drehscheibe Online Foren :: 11 - Bahn und Medien :: Hans Müller: Dampfbetrieb der DR (Band 2: Schmalspurbahnen)

Licht und Schatten liegt bei dem Verlag leider sehr eng zusammen.
 
Hallo,
das Ergänzungsheft zu Stefan Carstens Chemiekesselwagen ist gerade bei mir eingetroffen. Viele Bastelvorschläge (auch wenn es Breitspur ist...) und Hintergrundthemen. Beim EK Verlag und auch bei der Modellbahn Union sind Vorschaubilder vorhanden.

20220603_091114.jpg
 
Und zwei Bücher über die V100 DR :bindafuer
 
Aber auch über das Bw Nossen soll ein Buch erscheinen.
 
Wer sich für die Entstehung der CIWL und der Pullman-Wagen interessiert- jetzt durch die Pullman Wagen von Hornby-beflügelt, dem sein das neu erschienene Buch von Gerhard Rekel "Monsieur Orient -Express" als eine Art Motivationsliteratur anempfohlen. Einen Kaufzwang für die Wagen von Hornby gibt es trotzdem nicht. Das Buch beschreibt nicht nur die Entstehung der CIWL unter Georges Nagelmackers, sondern beschreibt auch die Situation mit Pullman und seine Expansion in England. Die vielen Quellenangaben geben einen sehr guten Überblick und zum ersten Mal habe ich verstanden, welche Mühe und welche Mut dazu gehört hat - einen Einrichtung wie den Orient-Express auf die Beine zu stellen. Mehr will ich nicht verraten - sonst gibt es einen Spannungsabfall.

Johannes
 
Eisenbahngeschichts-Prosa

Glück Auf - Guten Abend,

mich erreichte eine neues Produkt:
Die Unermüdlichen
Der Autor hat sich an einer Geschichte der Baureihen 50 und 52 versucht. Ausgangspunkt des Buches (das steht nicht auf der Seiten mit dem "Klappentext" bei BOD) war, in einer Ausstellung von (H0-)Modellen der Loks dem Betrachter Informationen zu den doch deutlich unterschiedlichen Maschinen zu geben. Beginnend von der Darstellung der Zeitumstände zur Entstehung der Loks, der Darstellung der Parameter der Konstruktion und der Herleitung, dass es sich bei den BR 50/52 um die zahlenmäßig stärkste Dampflokbeschaffung auf dieser unserer Erde handelt, geht es in der zweiten Hälfte um die Weiterentwicklung der Loks in den vielen Ländern. Dazu hat er sehr viele Quellen ausgewertet und das in Textform gegossen - illustriert von ein paar Säulendiagrammen, Kartenskizzen, Fotos der H0-Modelle und ein paar wenigen technischen Skizzen. Keine Hardcore-Statistik, keine Beheimatungen.
Abträglich ist, dass die Technik sehr oberflächlich und damit teilweise falsch dargestellt ist (Leistungssteigerungen von 20 % postuliert, wo keine sein können, Parameter nicht in die richtigen Zusammenhänge gesetzt) sowie einige Sachverhalte auch ziemlich durcheinander - sinnentstellt dargestellt sind (Kesselzerknalle der Öl-52 führten bei den CSD zu beschleunigtem Rückbau, nicht bei der PKP; Darstellung der Kesselentwicklung 50.40 - 50E kommt falsch rüber, ...)
Das Quellenverzeichnis ist sehr umfangreich, aber eben nicht komplett hinsichtlich neuerer Forschungen - und viele Quellen sind auch nicht auf Aktualität gecheckt (ich selbst wurde auch zitiert - bin aber seitdem auch schon viel weiter gekommen ...).

Nicht, dass jemand, der es erwirbt, enttäuscht ist.

Übrigens:
Unter den Quellen nicht angegeben ist das bisher aufschlussreichste Buch über die 52: Verlag Eurosprinter - Ty2
Dessen Neuausgabe verzögert sich, angegeben ist gegenwärtig Februar 2023: Verlag Eurosprinter - Ty2 - 2. Auflage

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben