• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Y-Wagen modernisieren

bipsch182

Foriker
Beiträge
6
Ort
Radebeul
Hallo,

ich habe von der Stange noch ein paar BTTB Y-Wagen (Mitropa, CSD,..) bekommen und diese möchte ich ausschlachten, modernisieren, umlackieren und mehr ins Detail gehen, was z.B. Abteile angeht. Außerdem gefallen mir die Fensterrahmen nicht sehr. Meine Überlegung wäre, diese ganz weg zu lassen und nur ganz leicht und fein verzieren (mit einem Fineliner?!) und für die Fenster-Scheiben lässt sich bestimmt was finden. Aus Zwei macht Eins, daran werde ich nicht vorbei kommen und so brauch ich 4 BTTB-Waggons, wenn ich Zwei Eigenbauler haben möchte. Momentan bin ich nur zum ausschlachten gekommen und dem lackieren nur versucht.
Die Radsätze habe ich mir mal vorgenommen: Radscheiben fein abgeschliffen, damit diese nicht so wuchtig ausfallen.

Ziel: Weißer IC-Wagen?!,....?!

Meine Frage: Hat sich schonmal jemand an so eine oder ähnliche Idee gewagt und gibts Beweisfotos?

Viele Grüße,

Enno
 
Hallo ATTB,

was würdest Du für einen bauen?
Deine Ideen sind super,

Mir gefallen die IC Wagen ganz gut, noch besser wäre ÖBB oder SBB, aber die kosten ganz schön was wenn man da einen ganzen Zug zusammenstellen will....naja.
Daher dachte ich mir, investier ein wenig Fingerspitzengefühl und paar Ideen um es günstig zu halten.
Meine Frau hat da gar nicht so unrecht, dass das ein teures Hobby ist..... und vergleicht oder sieht man die aktuellen Preise, sehe ich die Hersteller schon ein bißchen frech .... aber es darf gesagt werden, wir haben in dem Land zwar nur noch zensiert Meinungsfreiheit aber beim basteln drück ich mich auch aus. ;))

Ich würde es einfach mal probieren, zwei Waggons zu teilen und darauß einen längeren zu machen.

MFG

enno
 
Ich habe mich mal an einer BTTB V36 heran gewagt. Mein Paps hatte sie mir vor Jahren überlassen aber gefiel mir nicht ganz so. Räder geschliffen und von der Unterbodenplatte die Ecken entfernt....lackiert und nun muss ich mich nochmal ans Gehäuse machen.

Es geht also einiges...

20160128_122634.jpg
 
Nun ja, die Y-Wagen von Zeuke/BTTB. Die Wagen sind zu kurz und zu breit. Sie haben keine Kurzkupplung und keinen NEM-Schacht. Die nachrüstbare Beleuchtung ist schlecht und zeigt die häßliche weiße Inneneinrichtung. Egal, was du da machst, es wird keine Konkurenz zu den inzwischen lieferbaren Wagen dieser Klasse von Tillig oder Kühn.
Aber, dass ist kein Grund die Wagen wegzuwerfen. Man kann da viel dran machen.
Schon zu DDR-Zeiten habe ich die Kupplung umgebaut. Ein simpler Drahthaken ersetzte einseitig die Kupplung und sorgte für einen geringeren Wagenabstand bei Fahrt. Wenn der Zug ihm Bahnhof eingebremst wurde, standen die Wagen Puffer an Puffer.
Es gibt hier Umbauanleitungen auf Peho-Kurzkupplungen mit NEM-Schacht. Mod-Müller-Radsätze verbessern das Fahrverhalten. Mit Edding-Stiften kann man Griffe und Lampen einfärben. Ich habe auch schon zu DDR-Zeiten die Wageninneneinrichtung mit Silizin-Farben angemalt. Heute greift man z.B. bei Humbrol oder Testor ins Regal. LED-Beleuchtungsplatinen gibt es auch zum Nachrüsten.
Jedoch solltest du dir immer vor Augen halten, dass du Geld in Modelle steckst, die nach heutigen Ansprüchen nur Spielzeug sind und die es maßstäblich in Großserienqualität gibt.

Und deiner V36 geht es da ähnlich. Das aktulle Modell von Tillig ist entwicklungsseitig halt ein halbes Jahrhundert weiter und dein Modell nur vorbildähnlich. Das aktuelle Tillig-Modell hat keinen künstlich aufgedickten Führerstand, um einen Standard-Motor unterbringen zu können, das Modell ist auch sonst in allen Punkten halt ein halbes Jahrhundert weiter und das sieht und hört man auch.
 
Hallo Harka,

danke Dir für Deinen Beitrag.

Die Innenbeleuchtung kann man gut mit Led ausstatten, dazu habe ich schon einiges probiert. Die Abteildecke fehlt ja bei den Wagen und die kann man in Teile auch transparent einbauen, darüber dann das Lampensystem.
Es müssten noch die Sitzeinheiten und Wände ''gemalert'' werden, dann denke ich funkelts etwas mehr.

Das die Wagen zu breit sind...da wird sich nichts machen lassen aber wie gesagt, über Beweisbilder zu Verschönerungen würde ich mich für meine Ambitionen freuen und wenn ich fertig bin, gibts Bilder.

ENNO
 
Von meinen Jugendsünden wird es keine Bilder geben ... ich erkläre dir gerne per PN warum.
Es gibt von unterschiedlichen Anbietern mehr oder weniger passende LED-Beleuchtungen. Jedoch kann man die auch selber bauen, wenn man dazu in der Lage ist. Bist du dazu in der Lage? Eine LED-Beleuchtung ist kein Hexenwerk. Das ist nur eine simple Platine mit zwei Leitern und einem Vorwiderstand. Auf der könnte man Stützkondensatoren verbauen, welche die Beleuchtung flackerfreier gestalten würden ...
Die von dir angesprochenen Decken kannst du dir sparen. Die sieht von außen kein Mensch, zumindest keiner in 1:1.
Ich hatte da mal mit Lichtleitern zwischen den Glühlampen der BTTB-Nachrüstlampen experimentiert. Die weißen Trinkröhrchen schmolzen trotz der nur 6 V auf den 12 V Glühlampen leider recht schnell. Allein LED ist da heute der Stand der Dinge und da kannst du inzwischen auch die Leuchtfarbe wählen. Für die Wagen würde ich eher zu "kaltweiß" raten, denn die hatten überwiegend nur kalte Neonröhren.
 
Y-loner

Habe ich mal angefangen.
An der Breite und Länge habe ich nichts geändert, dafür aber den Türbereich und die Pufferbohle plus KKK.
Hier das Bild
Zu der Zeit kamen dann die von Kühn. Ich habe jetzt nur noch die ersten beiden umgebauten (getunten) und 3 Restekästen. Aus den letztgenannten baue ich gerade noch einen Franzosen.

Einen Reko-Wagen habe ich mal komplett umgebaut. (die Kreissäge hat sich bestens amüsiert) Der ist zum Städteex-Speisewagen mutiert.
Beitrag dazu hier
hier
hier
und hier
Viel Spaß beim basteln, dabei lernt man viel.
 
Hallo zusammen,

gibt es dem zum Thema auch ein paar Neuigkeiten von Euch?
Bei mir ist die Zeit ein wenig zu kurz gekommen aber der Weg zum Ziel ist noch da.
Demnächst werde ich mich also weiter versuchen und hoffe auf ein paar kleine Tipps.

Besete Grüße aus Radebeul
 
macht es wirklich Sinn jetzt noch an den alten BTTB-Y-Wagen herumzuschnitzen? Reko das Gleiche?
es sei denn, der Weg ist das Ziel...
mfg
fp
 
bedenke aber auch die nicht mastabsgerechten Abmessngen,
aber wenn es Dir Spaß macht, dann soll es so sein.
mfg
fp
 
...Eine komplette Zuggarnitur kostet richtig Geld......ein Wagen um die 40Euro kostet
32,90 €
...komplette Zuggarnitur...
13 Wagen sind 427,70€ ich sag mal 2 gute Loks.
...komplette Zuggarnitur...
Bei normalen "Hausgebrauch" werden es maximal 5 werden, sind dann 164,50€, also noch i.O.
Jetzt machen wir mal den anderen Weg.
BTTB Y, vorhanden
Peho KKK Umbau, feste Pufferbohle, neue Radsätze mit Buchsen.
Kupplung 2x 3,10€ = 6,20€ (gut bei Paket günstiger)
Umrüstung fester Bohle = 1,60€
Buchsen = 1,64€ (Paket nur mit 50 Stück zu haben 10,25€ also für 6 Wagen und 2 Ersatz)
Radsätze = 2,38€ (10 Stück für 5,95€ also 2 Vierachser und einen 2 Achser)
Praktisch sind noch die Lehren:
Höhenlage Kupplung 2,45€, Einbaulehre 2,85€ und Pufferabstandslehre 2,45€. Macht 7,75€.
Deine Zeit nehme ich nicht.
So kommen pro Wagen alleine 11,82€ ohne Lehren zusammen.
...kostet richtig Geld......ein Wagen
Erkenntnis:
Zum probieren gut, wie oben beschrieben hab ich nur noch zwei Modelle plus Bastelreste für andere Tests.
Den Rest verscherbeln. Wenn Du Glück hast bekommst 10€ (so liegen die in der Bucht:stupid:)
Macht mit den gesparten 11,82 € dann fast 22€.
So und nun packst Du darauf noch mal 10€ und schon ist der neue Y-B70 von Kuehn-modell auf der Anlage.:streichel
Das Problem ist ja weiterhin der Bereich an der Tür, die Breite und die Länge am Altmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich hat es sich gelohnt. Aber muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe zwei Serien gemacht, damit konnte ich die Arbeitsschritte optimieren. Für sieben Wagen habe brauchte ich zwei Nachmittage - vlt. 5-6 Stunden.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - neue Y oder Reko sehen natürlich besser aus. Aber da ich erst in Gleise, Loks und Digitaltechnik investiert habe und noch weiter muss, sind keine 14 Wagen mehr darstellbar.
Bei Güterwagen würde ich jetzt keine KKK mehr anbauen, da reicht mir das Einsetzen von Buchsen. Radsätze hatte ich vor Jahren schon mal komplett erneuert. Das Buchsen einsetzen geht quasi nebenbei.
--
Gerald
 

Anhänge

  • Y-Vorher.jpg
    Y-Vorher.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 587
  • Y-Nachher.jpg
    Y-Nachher.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 591
  • Reko.jpg
    Reko.jpg
    57 KB · Aufrufe: 585
Ich habe vor langer Zeit auch in die alten Wagen enorm Zeit und Geld investiert. Würde ich das heute wieder tun? Nein, denn es gibt die Wagen nun maßstäblich, mit zeitgemäßer Bedruckung, unterschiedlichen Wagennummern, Kurzkupplung ... etc. Man kann auch an den neuen Modellen mit Farbe und Figuren für mehr Vorbild sorgen, aber bei den alten eher nicht. Das ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Das Spielzeug von früher bleibt nur Spielzeug, genau wie gewisse Ü-Eier-Fahrzeuge, zeitgemäße Modelle gehen anders. Tilligs aktuelle Ypser-Wagen fahren Puffer an Puffer und Gummiwulst an Gummiwulst. Da stellt sich eher das Problem, wie man die Wagen eng genug zusammenschieben kann, damit die Kupplung einhakt, als dass man im Fahrbetrieb da ein Blatt Papier dazwischenschieben kann.
Meine mit selbstgebauten Hakenkupplungen fahrende alte Reko-Wagen oder Ypser kommen an aktuelle Modelle nicht ran. Ihnen helfen auch nicht Bemalungen innen und außen, flackernde Beleuchtungen und Metallräder auf heutiges Niveau. Nicht mal mit Pehos passen die zu aktuellen Modellen. Man sollte sich schon fragen, was einem all die Zurüstteile für die alten Modell kosten und ob ein Neukauf am Ende nicht billiger ist. Verfeinern kann man auch die neuen Modelle noch reichlich.
 
@Harka: Alles richtig. Nur wenn man wie ich noch im Aufbau begriffen ist, dann reicht mir erst einmal das Spielbahnflair. Meine umgebauten Züge werden dann auch Stück für Stück ersetzt. Es geht eben nicht alles auf einmal.
Und das Umbauen hat mir auch Spaß gemacht - war ne schöne Wochenendbastelei.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Loks. Ich habe noch vier BTTB Sachen digital fahren. Von den Maschinen, die ich in den 90ern von Tillig erworben habe, sind schon zwei mit Motorschaden ausgeschieden (244 und 118). Die guten alten BTTB laufen und laufen dagegen immer noch - aber das ist ein anderes Thema.
--
Gerald
 
Moin,

wenn man die KKK von Peho einbaut und die Tritte, sowie die Pufferbohle fest anklebt, kann man auch die untere Seitenwand bis unterhalb des Türrahmens verlängern. Noch dazu, wenn eh eine Neulackierung ansteht.
Habe dazu bei Modelloko in Prag (Kardasovska 753/17) auch fertige Resinteile dafür entdeckt.

Gruß Frank
 
Also wenn man nur die Optik ein wenig verbessern will: Ich habe bei den Wagen auf einer Seite die BTTB-Kupplung durch einen Drahthaken ersetzt. So ist der Abstand der Wagen bei Fahrt deutlich geringer, da ich den Haken an meine Gleisgeometrie angepasst habe. Kommt der Zug zum Stehen, schieben sich die Wagen aufeinander und stehen dann tatsächlich Puffer an Puffer. Das ist natürlich nur die Bastelei eines Teenagers, sieht aber schon mal besser aus als das Original und rangieren tut man so einen Zugverband ja nun auch nicht einzeln.
 
Enger kuppeln mit Schlitzkupplung
mann kann die neue Tilligsche Schlitzkupplung enger machen:
Kupplung umdrehen, man sieht dort einen Kreis auf der Sclitzhalterungseite,
mittig des Kreises mit Bastelsäge/ Laubsäge gefühlvoll einen neuen Schlitz sägen, versäubern + einpassen.
hat sich bewährt.
mfg
fp
 
Oder diverse "Kupplungen" (Bleche/Plastik), die beidseitig den Schlitz haben. Lassen sich zwar nicht einfach trennen, dafür wird der Abstand zwischen den Waggons geringer.
 
der Standardabstand bei Schlitzkupplungen dürfte immer der gleiche sein, deshalb ja der zweite Schlitz.
mfg
fp
 
Zurück
Oben