• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Weichen reinigen

Dem möchte ich widersprechen.
Die flexibel montierbaren Antriebe der Nachfolgeweichen haben bei mir teils 20 Jahre gut und sicher funktioniert. Auch unterflur.
Ausfälle gab es. Das ist logisch. Aber nicht in einem Ausmaß, wie es oben kolportiert wird.
Ich hab die sogar später noch mit den Modellgleisweichen von Tillig unterflur eingesetzt. Ging prima.
Das kann ich nur bestätigen. Meine 5 Weichen mit Unterflurantrieb sind mit BTTB-Antrieben plus sog. Adapter ausgerüstet und funktionieren seit über 20 Jahren zuverlässig und ohne Ausfall. Die 'modernen' Antriebe von Tillig oder Roco sind jedenfalls nicht so!

Es gibt vom Standardantrieb eine Überarbeitung aus den 90er. Diese funktionieren sehr zuverlässig und haben bei mir knapp 10 Jahre Lagerung überstanden. Sie haben beim Einschalten sofort wieder funktioniert. Diese verwenden Phosphorbronze für die Schaltkontakte und nicht Weissblech. Sie haben mehr Stellkraft als die neuen Antriebe für das Modellgleissystem, man muss aber natürlich den Stellweg ausgleichen, da der bei den Standardantrieben größer ist als bei den Modellgleisweichen.

Zum OP: Wenn ich mir die Bilder anschaue - du wirst mit diesem Material nicht mehr glücklich werden. Diese sind schon deutlich korrodiert - da kannst Du mit abschleifen (feines Sandpapier, Glasfaserpinsel wird nicht reichen) noch was erreichen - Du hast das aber auch bei den Schienen, Kontakt zwischen diesen und zu den Fahrzeugen. Das erfordert alles so viel Arbeit - da hast Du schneller mit neuem Gleismaterial neu aufgebaut. Ok, das kostet natürlich mehr Geld, ist im Ergebnis aber wesentlich zuverlässiger.

Luchs.

Lass dich nicht verrückt machen. Probieren geht über studieren. Nehme einen guten Staubsauger ohne Düse und sauge die Weichen gründlich ab. Dann einen Draht vom Zusatztrafo Z1 oder vom Zubehöranschluss des Fz 1 an den linken der beiden Anschlüsse die nebeneinander liegen. Den zweiten Draht immer im Wechsel kurzzeitig an die anderen Anschlüsse halten. Wenn die Weichen in Ordnung sind springen sie nach paar Versuchen wieder zuverlässig hin und her. Das ganze noch unterstützen mit einem Stoß Kontaktspray in den Schlitz wo der kleine Knopf für die Handverstellung ist. Ich habe mir in den letzten drei Jahren eine Anlage komplett mit nostalgischen Gleis Material gebaut und die Züge fahren ganz hervorragend.

Anhänge

• IMG_20260222_170000~3.jpg
    IMG_20260222_170000~3.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 85
viel Spass beim Basteln
Ganz lieben Dank für die ausführliche Hilfestellung bei der Weiche!!!! Das probiere ich so aus :))

Ich hatte heute einen sehr erfolgreichen Tag.. ich habe 3 Kurze auf der Anlage gefunden und eliminiert. Ein Signal ist dabei gestorben (verglüht), weil es festhing und ich es nicht bemerkt habe.. ansonsten läuft die Anlage jetzt wieder nahezu Bombe. Sogar die Weichen schalten recht gut.

Die Anlage hat einen Innen- und Außenkreis. Jeder Kreis wird mit einem eigenen Trafo betireben. Vorne splitten sich die Wege in 3 auf, der mittlere hatte eine sonderbare Umschaltung verbaut.. man kann wählen, ob der Kreis vom 1. oder 2. Trafo gespeist wird. So kann man auf den Kreisen gegenläufige fahren und vorne auf dem mittleren Weg in beiden Richtungen fahren. Hab noch keine Ahnung, wie das realisiert wurde, aber es ist cool :))

Ganz lieben Dank für die ausführliche Hilfestellung bei der Weiche!!!! Das probiere ich so aus :))

Ich hatte heute einen sehr erfolgreichen Tag.. ich habe 3 Kurze auf der Anlage gefunden und eliminiert. Ein Signal ist dabei gestorben (verglüht), weil es festhing und ich es nicht bemerkt habe.. ansonsten läuft die Anlage jetzt wieder nahezu Bombe. Sogar die Weichen schalten recht gut.

Die Anlage hat einen Innen- und Außenkreis. Jeder Kreis wird mit einem eigenen Trafo betireben. Vorne splitten sich die Wege in 3 auf, der mittlere hatte eine sonderbare Umschaltung verbaut.. man kann wählen, ob der Kreis vom 1. oder 2. Trafo gespeist wird. So kann man auf den Kreisen gegenläufige fahren und vorne auf dem mittleren Weg in beiden Richtungen fahren. Hab noch keine Ahnung, wie das realisiert wurde, aber es ist cool :))
ist vermutlich die Z-Schaltung

Mein Vater hat in unserer Kindheit eine Bahn für mich und meinen Bruder gebaut. Zwei Strompreise, beide waren im Bahnhof mit zwei Weichen miteinander verbunden. Zwischen den Weichen war aber isoliert. Diese Stelle konnte mit einem einfachen Schalter überbrückt werden. Dann war es möglich mit einem Trafo die gesamte Anlage zu befahren oder am Bahnhof vom Innenkreis auf den Außenkreis. Im Bild oben sieht man nur eine Weiche mit dem Wechselantrieb. Ich habe an anderer Stelle aber auch die alten Weichen mit dem festen Antrieb verbaut. Signal Antriebe von den alten Formsignalen funktionieren ebenfalls so wie beschrieben.

Weichen von Zeuke und schon 70 Jahre alt.
Ich will nicht kleinlich sein, aber 70 Jahre finde ich etwas übertrieben, zumal die Anschlußklemmen bei der im Bild zu sehenden Weiche Kunststoffpinökel zum anklemmen haben. Davor waren Metallklemmen zum drücken verbaut. ;)

Micha

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0359.jpeg

Der gelbe Teil ist mittels zwei Tastern umschaltbar.. ich höre beim Umschalten ein Relais unter der Gleisplanplatte schalten. Ich vermute, er hat das alte Zeuke-Relais „umgekehrt“ benutzt.. also er geht in die „Ausgänge“ A1 bzw A2 mit jeweils einem Trafo rein und am „Eingang“ A kommt der jeweilige Fahrstrom raus, was dann aufs Gleis geht.

Zurück
Oben