• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB DR 254 - immer noch ein tolles Teil

ege

Foriker
Beiträge
525
Reaktionen
679 6
Ort
Wismar
Hallo zusammen,

die 254 gehört immer noch zu den besten Modellen von BTTB und mit der neuen Tillig viel es mir besonders auf, dass der Handlauf fehlt. Also habe ich diesen im 3D-Druck hergestellt und angeklebt.
Motor und Pantographen habe ich schon vor längerer Zeit getauscht; und nun macht sie einen richtig guten Eindruck.
Sie ist die einzige Altlok die noch "mitspielen" darf - es rollen drei alte zusammen mit zwei neuen bei mir. Und ich liebe es, wenn sie alle hintereinander mit langen Kessel- oder Kohlezügen fahren.

Übrigens war der Auslöser für dieses Mini-Projekt, dass selbst die BlueBrixx E94 einen Handlauf hat.
 

Anhänge

  • BTTB254-Handlauf.jpg
    BTTB254-Handlauf.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 396
  • BTTB254-HandlaufH.jpeg
    BTTB254-HandlaufH.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 396
Was einem so alles fehlt wenn man plötzlich ein etwas detaillierteres Modell daneben stehen hat. Gerade eben verglichen. Ich werde es nicht ändern, aber die Alte darf ummotorisiert und mit neuer Beleuchtung auch bei mir mitspielen . 👍👍👍 wenn du allerdings davon was für 2 Loks übrig hast,....Unterhaltung (!) bitte 😁😁
 
Sehr gut gemacht 👍
Mir persönlich gefallen die alten E94 auch sehr gut.
Ich würde auch solche Handläufe nehmen 😅😅
 
...habe ich, vor Jahrzehnten, schon aus 0,3mm Draht gebogen und aufgeklebt.
Mich stören vielmehr die stark verkürzten Drehgestelle.
Obenrum ist sie immer noch toll...
 
na jetzt noch die Fensetrhöhlen beseitigen und den Führestanddurchblick schaffen, dann wirds was,

tP1120141.JPG

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @knechtl ,

die Trittstufen kann ich auch noch anbauen.
Mit dem Durchblick muss ich schauen, denn ich habe jedes Plätzchen mit Blei aufgefüllt, so dass die Zugkraft deutlich höher geworden ist.
 
Hallo, ja man kann sehr viel noch an den Loks machen, haben wir auch schon besprochen, an Gewicht bringen meine 94iger ca. 250 Gramm auf die Waage. Es unterscheidet sich etwas, da ich nicht alle gleichzeitig umgbaut habe.
Vorallem das Dach bietet noch viel Spielraumm, hier hatte ich die Hoffnung auf die neue BR254 gesetzt, welche leider von allen Varianten nur mager umgesetzt wurde.
Bei den alten 94iger haben vorallem neue Radsätze viel Wirkung gezeigt, da diese nun Rund sind.

mfg Bahn120
 
Also meine Alte läuft ,rund' hab ich wohl Glück , die hab ich schon damals mit Gewicht , Haftreifen und wechselnder Beleuchtung rot weiß zu Höchstleistungen animiert. Digital mit zeitgemäßer Beleuchtung vom TT- Fan und RR Motorumbau wieder verbessert, und jetzt geht es weiter. Die alten Schätze...
 
Ich ziehe immer noch den Hut vor dem Werkzeugbauern und den Graveurmeistern. Ohne Cad-Programme und ohne Erodiergraviermaschine solche feinen Details herauszuarbeiten, nötigt meinen hohen Respekt ab. Die E94 war ein Meisterwerk. Und ehrlich, das gegenwärige TILLIG-Modell, mag es maßstäblich gehalten sein, wirkt nackig dagegen.
Helge
 
Zurück
Oben