• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB 119 modernisieren

Micha78

Gesperrt
Hallo liebe TT Bahner,

nach langer Abstinenz und dem Bau einer N-Modulanlage wollte ich nun doch mal meine TT Flotte fit machen. Ich besitze ein BTTB U-Boot, die 119-120-4 . Die Lok eiert fürchterlich. Kann ich mit bei Tillig Radsätze des aktuellen Modells bestellen und diese verbauen? Und kann ich fehlende Puffer ersetzen? Wäre sehr dankbar für eure Tips !!

mlG Micha

U-Boot

Hallo, Puffer sind die selben. Die Radsätze passen nicht.
Die alten gibt es evtl. noch bei Tillig.

@Micha:
Ein gut gemeinter Rat:
Leg' den alten Karpatenschreck beiseite und hol Dir einen neuen. Er ist für etwa 90 bis 110 Euronen zu haben und allein von den Fahreigenschaften her kein Vergleich mehr zu den alten BTTB-Maschinen. Ein Umbau auf vergleichbare Eigenschaften wäre nur unwesentlich preiswerter.

Noch ein Tip!

Leg' den nicht bei Seite, sondern bring ihn zu Ebay. Ist die 119 ansich noch in gutem Zustand, kannst Du durchaus mit fast der Hälte des Preises einer Neuen rechnen (Erstaunlicherweise!).

Oder Du kaufst Dir eine neue 219er von Ebay.
Die gibt es dort auch schon ab ca. 60 Euro.
Die alten Gehäuse lassen sich prinzipiell auch auf neuen Fahrwerken weiterverwenden:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3471

Wenn Du Dir den Aufwand nicht machen möchtest. Die Radsätze mit gerade verzahnten Zahnrädern der 119er passen auch. Technisch keine saubere Lösung, geht dies trotzdem. Jedoch gibt es nur welche mit einseitgem Haftreifen, während die "Laufachsen" gar kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Daniel

re

Danke für eure Antworten, doch eine neue will ich mir gar nicht holen. Ich habe eben nur noch ein paar alte Modelle aus der Kindheit, die ich mal wieder flott machen wollte. Wie schon gesagt, werkel ich gerade an einer N Anlage, da habe ich die 119 mit und ohne Mütze, jetzt noch ein grosses TT Projekt, das sprengt den Geldbeutel, den Platz und die Nerven *ggg* .

Ich denke ich werde immer mal ein Stückchen bauen, Module eben , ähnlich der N-Tram Module. Vielleicht bekomme ich ja mal günstig eine Lok vor die Flinte, mal sehen. danke und glg Micha

Zurück
Oben