• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Briketts - ab wann bei der DR eingesetzt?

Also ich habe HO-Briketts von Modellbahn-Kreativ verwendet und finde, daß sie nach einer Lackierung mit Revell- Schwarz auf meiner Anlage verdammt gut ausehen. Artikel Bezeichnung: mk-Ladegut (11200) Braunkohlebriketts.

Gruß aus Thüringen!

Welche denn,die Eierform (im Osten bei uns auch Doppelsemmel -Form)
oder die normale (grössere) Rekord -Form?

rekord-briketts gab es aber auch in 2 abmessungen,
1. etwa handtellergroß
2. die langen, die ließen sich prima stapeln, das musste ich als kind immer machen. eine lage brikett, dann eine lage zeitungspapier, damit das ganze nicht umkippt, dann wieder eine lage brikett.

in angersdorf steht noch eine brikettpresse als museumsstueck im freien, da koennte ich mal nachmessen.

mfg raTTe

So, hab nun nach ewigem Googln einige Maße gefunden.

Hier http://www.sonntag-glauchau.de/Kohle/mibrag.htm
sind unter anderem die Längen der Ganzsteine (6 Zoll) und die der Halbsteine (3,5 Zoll = 15,6cm). Teilweise tauchen auch Längen bis 17,5cm auf.

Demzufolge macht 156mm/120 = 1,3mm; da werd ich mal bei Conrad die 0,5x1,5mm Rechteckprofile aus Kunststoff bestellen und mir Briketts schneiden.......

Hallo PaL,

Messingprofil geht auch, da kannst'de die Haufen zusammenlöten! :biggrin:

Thomas
(der sich einen kleinen Faschings-Scherz nicht verkneifen konnte - aber bei solchen Themen ... :tomaten: )

Siehste Peter , das haste nun davon wenn du jemanden fragst , selbst ist der Mann .
Handtellergross und Brötchengrösse , damit , weiss man genausoviel wie vorher .
Warum kann es keine ordentlichen sachlichen Antworten geben ?

Mohn

Mohnkörner ergeben in T m.E. recht stimmige Eier-Briketts. Peter, bei gelegendlchem Treff daran erinnern, dann gibt es welchen. Sind noch 200 Gramm vom Wagenladungsbau über.
Wir haben bei Modultreffen besagten schwarz nachgefärbten Mohn in Fals zu Kasis Kraftwerk transportiert. Funzte gut. Ein kleiner Frauenbeglücker als Entladehilfe simulierte dabei die beim Vorbild gelegendlich verwendeten Rüttler.

@Thomas - ich hab bei Messing aber immer Probleme, ich kann die kleinen Stücken nicht gut abbeißen.... :freak:
..... außerdem kann ich nur Kleben, Löten - was ist das?

@R.S. - besser Antworten die mich auf den richtigen Pfad bringen als keine....

@Jan - ich will ja die Record-Briketts nachbilden! Aber den Mohn schaue ich mir trotzdem mal an. Nicht das die Mohnbestückten Wagen süchtig machen.... :cyclop:

.... Frauenbeglücker? Wo haste denn an den Güterwagen einen Vibrator untergebracht?????? :steinigun

15,6cm Länge für die Ganzsteine kommt mir irgendwie ziemlich kurz vor. Ich hab als Kind die Dinger auch im Keller stapeln müssen, wenn die "Ladung" für den Winter kam. (Ohne stapeln wär dat Zeuch gar nicht rein gegangen.)

Ich hätte eher so 20 - 22cm Länge für die "Rekord-Briketts" geschätzt...

@ Peter a.L.

War jetzt extra mal in der Werkstatt ,da liegen noch 2 Bündel echte
Ost-BkB,Marke Rekord.
Nachgemessen:

Länge : 18 cm
Breite : 6 cm
Höhe : 4,5 cm

Maße sind als ein Mittelwert anzusehen,Schwankungen um ca. 0,5 cm !
bei Länge und Höhe kommen vor.

Ich hab jetzt mal meine Briketts(mk) gemessen: Maße 1,3x0,9mm.

Gruß aus Thüringen!

Habe mir gestern mal ein 2x1mm-Profil gekauft und heute mit dem Küchenmesser angefangen Briketts zu schneiden.

Ergebnis nach den ersten 10 cm - ziemlich gut!

Mal sehen wo ich die verbauen werde, werde die aber erst im eingebauten Zustand lackieren. Dann kommt bestimmt auch noch ein Bild.

So - die 30cm sind verbrikettiert. Sieht heiß aus (füllt aber leider nur den Boden eines Airbrush-Glases)!

Nun meine Frage zum Einsatz - ab wann wurden bei der DR Briketts zum Heizen von Dampfloks verwendet????

habe noch Eierbriketts von Opa hate Garten an Bahnstrecke mit Dampfbetrieb :hallo:
die sind ca 4.5 x 4.5 cm von der echten bahn sind die

Zurück
Oben