• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauchen wir einen Akkutriebwagen BR 515?

Brauchen wir in TT eine BR515 ?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 45 29,4%
  • Wäre zwar schön, paßt aber nicht unbedingt zu meinem Bedarf

    Stimmen: 48 31,4%
  • Nein, brauchen wir nicht

    Stimmen: 60 39,2%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Ist die Frage nun eigentlich schon beantwortet? Brauchen wir nun so einen Akkutriebwagen? :gruebel:

Ich fürchte, eine endgültige Antwort wird es da nicht geben.
Auch das bisherige Ergebnis der Abstimmung hat noch keine große Aussagekraft.

BR515-Abstimmung.png

Es gibt somit 123 TT-Bahner, die sich Gedanken zu dem Thema gemacht haben. Und was meinen die anderen dazu ?
Der Verlauf der Diskussion ähnelt der Diskussion beim VT98. Letztlich wird es hängt es eben von den persönlichen Vorlieben jedes Modellbahners ab und die Gruppe der DB-Bahner ist in 1:120 relativ klein.

Vielleicht gibt es in naher Zukunft durch verbesserten 3D-Druck die Möglichkeit, auch kleinere Serien zu einem akzeptablen Preis herzustellen.
Ich würde mir dann jedenfalls gerne einen 515-er kaufen.

mfG
Günter
 
Ich fürchte, eine endgültige Antwort wird es da nicht geben.
Auch das bisherige Ergebnis der Abstimmung hat noch keine große Aussagekraft.
Es gibt somit 123 TT-Bahner, die sich Gedanken zu dem Thema gemacht haben.
Es gibt einen sehr geringen Bedarf für ein Serienmodell und ca. 2/3 der Leser des Themas, mich eingeschlossen, haben kein Interesse an dem Modell. Mich interessiert DB EP4 nicht, liegt wohl auch daran, das man als Kind nur die DR EP4 kennengelernt hat. Für eine Serie des Modells wird eine Vorbestellung benötigt, die vage Umfrage ist nicht ausreichend, trotzdem werden wir sehen was und wann mal kommen wird.
 
Auch das bisherige Ergebnis der Abstimmung hat noch keine große Aussagekraft.
Hier im Forum noch viel weniger. Wenn ich an die 58(.30) denke, wie viele Umfragen es gab und weshalb die unbedingt kommen muss. ;) Einzig hilfreich ist die Abschätzung, wie viele Leutchen das Forum bei Umfragen erreicht: wenige.

Ich würde mir dann jedenfalls gerne einen 515-er kaufen.
3D-Druck-Bausatz oder Fertigmodell? Mit etwas Kompromisbereitschaft hat KRES ein Basisfahrwerk: VT 4.12 ~ einen Meter zu lang und zu großer Drehgestellabstand.

Das ist genau mein Kritikpunkt an ...
Pikos 151 oder 290 - Detailierung und Technik. Verkauft sich trotzdem. Dass TIILIG in den letzten Jahren im Detail nachlässig wurde, macht die Sache nicht schöner. Das ging vor allem im Bereich DB(AG) viel besser, wenn ich an die 215/218 denke. Heute wäre so ein Baukasten eine große Überraschung.
Schlecht detailiert & teuer trifft IMHO auch auf KRES' 491 ohne rosarote Brille zu; im Detail einfach umgesetzt. Trotz allem der Verkaufsschlager nach Andeutung eines Herrn.

Mir fiel jetzt glatt ein Wort mit A ein...
Bekanntes Muster: erst nicht lesen wollenkönnen und bei Hilfe beleidigen!

Die versteckte Frage, wie gut sich der ET91 oder VT98 verkauft, hast du natürlich nicht beantwortet.
 
erst nicht lesen wollenkönnen und bei Hilfe beleidigen!
Zweimal klares Nein!
Die eigene Nase suchen und anfassen. Wer unterstellt mir denn Nichtlesenkönnen?
Die versteckte Frage, wie gut sich der ET91 oder VT98 verkauft, hast du natürlich nicht beantwortet.
Bin ich hier beim Osterhasen oder was?
Versteckte Fragen, die nicht mal an mich gerichtet waren, suchen...
Wie bist du denn drauf? :)
 
Da sind aber auch so viele Kunden da, daß Märklin wohl als einziger Hersteller mit großen Stückzahlen rechnen kann.
 
Pikos 151 oder 290 - Detailierung und Technik.
Bei der V90 kann ich nichts schlechtes sagen, mit meinem Amateur-Auge bezogen auf die Detaillierung. Und mit dem richtigen Decoder ist auch die Technik - sprich Fahreigenschaften - mehr als befriedigend.
Mit der 151 hast Du sicher Recht, allerdings spielt die auch in einer anderen Preisliga. Das ist eben der Unterschied: Bei Piko bezahlt der Kunde für einfache Umsetzung und Technik relativ wenig Geld (auch wenn diese Modelle inzwischen deutlich teurer geworden sind und ich mir heute sicher keinen Taurus mehr zulegen würde), Tillig dagegen verkauft (nicht nur) die V200 zu einem Preis, als wäre es eine Neuentwicklung auf technisch und modellbauerisch aktuellem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zzgl denen, die den Wert solcher Umfragen kennen und sich deshalb nicht daran beteiligen.

......../QUOTE]

Das ist wie bei der Wahl im richtigen Leben: Nur wer mitmacht sollte meckern dürfen. Obwohl man inzwischen froh wäre, wenn manche Zeitgenossen lieber nicht wählen würden. Aber das ist eine andere Geschichte.
Außerdem ist die Umfrage vollkommen unverbindlich und gibt nur ein Stimmungsbild wieder. Nebenbei habe ich gelernt, dass der Akku-Triebwagen doch recht verbreitet war. Das war mir vorher nicht so bewusst.
Inzwischen soll es ja bald wieder Akku-Fahrzeuge geben - nur moderner.
Grüße Ralf
 
Hallo miteinander
wenn genug Interessente da sind sollte sich auch ein Hersteller finden,---
meistens scheitert es dann aber an den Ansprüchen der Interessenten--------es ist halt schwierig eine Detailierung eines Weinert Modells mit dem Preis eines Piko Taurus in Einklang zu bringen
welcher Hersteller soll sich das antun??
gruß FB.
 
Zurück
Oben