• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauchen wir einen Akkutriebwagen BR 515?

Brauchen wir in TT eine BR515 ?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 45 29,4%
  • Wäre zwar schön, paßt aber nicht unbedingt zu meinem Bedarf

    Stimmen: 48 31,4%
  • Nein, brauchen wir nicht

    Stimmen: 60 39,2%

  • Umfrageteilnehmer
    153

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
450 5
Ort
Koozba in Franken
Heute habe ich gelesen, daß Bombardier Akkutriebwagen für die DB baut, welche ohne Oberleitung 40 bzw 100 km fahren sollen. Die Aufladung erfolgt dann unter einer Fahrleitung.

Als Liebhaber der DB in Ep III fällt mir dann schmerzlich auf, daß es bei TT-Modellen hier noch große Lücken gibt. Ein Modell, welches m.E. wichtig wäre, ist der Akkutriebwagen BR 515, welcher u.a. im Raum Nördlingen unterwegs war.

Nachdem KRES löbenswerterweise den VT 98 herausgebracht hat, wäre eine Fortsetzung mit der BR 515 sehr wünschenswert.

Wie seht ihr den Bedarf ?
 
Die Überschrift ich falsch, da Du von "wir" sprichst und zusätzlich keine Frage formuliert, gar ein Ausrufezeichen (Forderung) gesetzt hast .
Meine Meinung: Ich brauche keinen Accu-Triebwagen BR 515.
 
Die Überschrift ich falsch, ...
Das habe ich auch gemerkt, aber da konnte ich schon nichts mehr ändern.
Vielleicht kannst du die Überschrift noch in eine Frage umformulieren: "brauchen wir einen Akkutriebwagen BR 515 in TT ?"
 
Ah, danke für die Aufklärung mit der Zigarre. Dann hatte ich die verwechselt. Um die Fa. BreMod wurde vor vielen Jahren mal einiges Gewese um letztlich nix veranstaltet, nachzulesen z.B. hier ab #121 oder hier. Man wollte u.a. die Zigarre produzieren. Gegeben hat‘s nur eine Lokliege.
 
Den 515 würde ich den "Bundesbahnern" unter uns selbstverständlich wünschen und gönnen, ist es doch ein typisches Fahrzeug der Bundesbahnzeit. Ich selbst, als Reichsbahner, habe aber keinen Bedarf.

Gruß
Toralf
 
Den 515 fände ich cool. Auf 515 616 haben wir 1994 die sogenannte Katastrophenfahrt gemacht, als wir zum Betriebsdienstlehrgang in der Bundesbahnschule Münster waren. Jeder durfte/musste mal fahren. Sehr cool... :)
Ich würde mir allein deswegen einen kaufen.
Der Nokia-Express rund um Bochum, Nördlingen, Limburg liefen die wohl auch, glaub ich...
Wo noch?
 
… vor einiger Zeit hatte ich bei Kres angefragt, dass wer sinngemäss verrückt genug ist, den VT 98 zu bringen, vielleicht auch reif dafür ist, es mit dem 515 zu versuchen. Aus der schnellen und sehr freundlichen Antwort von Herrn Köstel: das wäre schon ein "harter Brocken". Das muss man wohl genau so akzeptieren und hoffen, das sich vielleicht einmal ein Kleinserienhersteller erbarmt und es versucht.
 
Die 515 gab es lange Zeit in HO nur als Modelle von Lima und Märklin/Primex, falls ich mich recht erinnere. Wobei beide Ausführungen nicht mehr wirklich zeitgemäß waren. So wirklich gut verkaufen die die Eta/Esa nicht als Modelle.

Ich persönlich würde mir mehrere 515 zulegen. Waren die 515 doch typisch für die Aartalbahn oder die rheinhessischen Nebenbahnen zwischen Mainz, Bingen, Alzey und Worms.
 
Ich kenne sie vor allem von der Ländchesbahn (Wormser Züge), während ich die Zigarre nur auf der Aartalbahn erlebt habe.
Die ist natürlich extrem exotisch, Geringe Stückzahlen und regonial auf den Taunus/Westerwald beschränkt. Ok, bis Mainz sind sie auch gekommen :-D

Luchs.
 
Ist ein schönes Fahrzeug, bei wieviel Modellbahnern würde es denn zur Epoche und Bahnverwaltung passen, dass ausreichende Mengen davon verkauft werden könnten?
Schwierig, das im voraus einzuschätzen. Wenn aktuelle Fahrzeuge (RS1 STB) schon nicht ausreichend produziert werden - mach ich mir für den kaum Hoffnungen. Zudem gab es den in altrot und blau/beige was die Stückzahl pro Typ nochmal verringern würde - nur einige Interessenten würden wohl 2 kaufen. Obwohl die auch in >unterschiedlichen Lackierungen< zusammen unterwegs sein können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben