• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

@F-Rob_S,
na ja, die einen sagen so, die anderen sagen so, ich nenne es Kritik und die ist wohl mehr als berechtigt. Ich habe nichts anderes geschrieben, wie das was du hier wiederholt hast.
Aber wahrscheinlich hast du eine Glaskugel zu Hause oder legst die Karten, das du ohne Anleitung sowas raus findest.
Wenn alle die hier meckern, wie du so schön schreibst, auch persönlich ihr Kritik bei Tillig vorbringen würden, dann hätten wir mit Sicherheit, nicht immer wieder mit den gleichen Probleme zu kämpfen.
Ich persönlich bin in Sebnitz bekannt, mit Namen und Adresse, bist du das auch?
Andere Hersteller treten nicht so überheblich auf und sind sehr darum bemüht Problembehebung zu betreiben, wo ich bei Tillig mittlerweile immer mehr gegen eine Wand laufe.
Scheinbar hat man es nicht mehr nötig sich Kritiken zu stellen und Fehler zu beheben.
Früher war man auch der Meinung die Erde sein eine Scheibe und derjenige der damals behauptete die Erde ist eine Kugel, der wurde Mundtot gemacht. Es ist interessant, was die Menschheit aus der Geschichte gelernt hat.:fasziniert:

Frohen Advent.
 
Wiedermal sinnlose Beiträge die keinerlei Fragen beantworten. Zu deiner Frage klahn05 auf der Leiterplatte sind 2 Lötpunkte mit kerben für die Kabelführungen, da wird der Lautsprecher angeschlossen. mfg aus dem schönen Erfurt.
 
Ha jo klar, noch einer der nichts kapiert, muß ich denn jetzt wirklich noch deutlicher werden. Ich glaub das jetzt nicht.:klugsch:
Es geht mir nicht darum, das ich ihm nicht helfen will, sondern das sowas in der Anleitung zustehen hat und wenn er es dort gefunden hätte, dann müßte er hier im Board nicht danach fragen.
Ja macht immer schön so weiter, nehmt den Herstellern weiter schön ihre Arbeit ab, ich komme klar, aber wie man sieht, viele andere sicher wohl nicht.
Also, jetzt mal ganz Volkstümlich, umso mehr Modellbahner sich bei Tillig melden, um so ehr wird was passieren.:traudich:
Wenn ich mich melde und noch ein paar wenige, heißt es, ach ha jo klar, das sind wie immer die gleichen, laß die mal meckern.
Es gibt hier wirklich richtig gute Leute im Board, die sich für das TT- Modellbahnhobby wirklich engagieren und immer bemüht sind, zur Verbesserung des Hobbys beizutragen. Es kommt mir aber so vor, das diese Mitglieder genauso wenig hier erstgenommen werden, wie in Sebnitz.:argh:
Die Mitglieder mit denen ich persönlich beim Stammi zu tun habe, wissen es zu schätzen, das ich immer und immer wieder, Mängel anspreche.
Aber bitte schön, wenn meine Beiträge als unsinnig aufgefaßt werden, muß ich einem Board Mitglied mal Rechte geben, der in seiner Signatur einen schönen Satz stehen, hat.:wiejetzt:

Stimmt also doch, Henry.:bia:

Schönen zweiten Advent noch.
 
Ralf, ich habe keinen Frust, nur geht es mir absolut auf die Nerven, das hier Wochenlang über die schreckliche Beschaffenheit der Kohle im Tender sinniert wird, aber wirklich wichtige Sache unter den Tisch fallen.
Da wundert es mich nicht, wenn man auf der Messe nicht ernst genommen wird.
Im übrigen, ich habe Spaß mit meinem Hobby, aber wie sieht es mit denen aus, die vor einem Problem stehen und es nicht bewältigt bekommen?

Grüße Torsten.
 
Probleme definiert ja jeder anders, der Kohlebrei wirkt immer :kotz:...die Elektrikprobleme sind m.W. lösbar.

Wollen wir uns wieder vertragen ? :allesgut:
 
@Schwarzwälder
Du hast recht - derartige Angaben wie Anschlußbelegungen vom Decoder sind in der Betriebsanleitung zum Modell super aufgehoben.
Und das einmal kritisch anzumerken - hoffentlich auch in sachlich geschriebener Kritik an den Hersteller - nur zu, sowas gehört in eine Disskusion zum Modell durchaus angemerkt.
Hier in dem Zusammenhang aber gleich wieder den Tillig-Kundenservice Lichtjahre zurückzustufen halte ich persönlich nicht für angebracht.
Da gibt es nicht wenige Mitarbeiter, welche bemüht sind bei Problemen schnell und unbürokratisch zu helfen.

In dem Sinne nen entspannten Rest-Sonntag.
 
Da sich mein Interesse mittlerweile mehr im Bereich H0e bwegt, kommt man an Herstellern wie Bemo, Roco, Pmt und Modellbau Veit nicht vorbei, zumindest wenn man sächsische Strecken im Visier hat. Dort sind Bedienungsanleitungen eher schmückendes Beiwerk. Ersatzteilblatt, Hinweise zur Digitalisierung, Belegung der Lötschnittstelle, Ersatzteilservice, all das sind Dinge, welche gerade bei BEMO absolute Fremdwörter sind. Da würden manche hier einen Herzkasper nach dem anderen bekommen und sich im Board die Fingerkuppen wund schreiben.
Da bin ich doch als TT-Bahner von Tillig ganz anderes gewohnt. Beiblätter, komplette Ersatzteillisten. Liegen jeder Lok bei oder sind auf der Website abrufbar. Ersatzteilservice: immer schnell und kompetent bei der Sache und ruckzuck liegen die Teile im Briefkasten.
Bei H0e muss man schon etwas schmerzbefreit und vor allem noch der Bastler der 80er /90er Jahre sein. Und genau das macht mir Spass.
Ach ja, in diesem Tread geht es ja um die 95er. Meine wird aller aller Voraussicht nach noch vor Weihnachten in meinen Lbf einrollen. Allerdings nicht die viel geschmähte Kohlelok sondern die Öllok.
 
Hallo zusammen

Ich wollte gestern keinen Streit vom Zaun brechen. Ich bin seit etwa 45 Jahren Modellbahner und habe in der DDR meine ersten Erfahrungen damit gemacht. Da wo ich herkomme (aus Klingenthal) war es schwerlich an Sachen zu kommen. Denn es gab nur ein Geschäft, welches nebenbei das Zeug vertrieb. Und dann noch für gute Freunde als Bückdichware. Ich hatte auch eine 35 von BTTB, bei der war auf einer Seite die Steuerung defekt. Dieses hatte ich zu Reparatur in dieser Annahmestelle welche es zu dieser Zeit gab. Nach einen Jahr bekam ich sie wieder mit der Antwort, kann nicht repariert werden. Da haben wir doch jetzt das ganze Gegenteil von Früher.
Ich hatte gestern noch Tillig geschrieben und habe heute eine Antwort mit Bild bekommen. Früher wäre dies nicht möglich gewesen, ohne Beziehungen.Also es ist ein (teueres) Hobby, aber es gibt bestimmt andere Probleme die wichtiger sind.

MfG
André aus Chemnitz
 
Du meinst, weil es H0e-Hersteller gar nicht können, muss man als TT-Bahner auf ordentliche Beschreibungen verzichten?
Eine seltsame Logik haben manche Menschen.
 
Du meinst, weil es H0e-Hersteller gar nicht können, muss man als TT-Bahner auf ordentliche Beschreibungen verzichten?
Genau das Gegenteil lese ich:
Da bin ich doch als TT-Bahner von Tillig ganz anderes gewohnt. Beiblätter, komplette Ersatzteillisten. Liegen jeder Lok bei oder sind auf der Website abrufbar. Ersatzteilservice: immer schnell und kompetent bei der Sache und ruckzuck liegen die Teile im Briefkasten.

Insofern stimmt...
Eine seltsame Logik haben manche Menschen.
...das bezogen auf den Zitierten.
 
Du meinst, weil es H0e-Hersteller gar nicht können, muss man als TT-Bahner auf ordentliche Beschreibungen verzichten?

Eben gerade nicht! Ich wollte nur mal für Tillig eine Lanze brechen. Diese Firma wird ja gerade hier wieder einmal aufs übelste mies gemacht und hat dies zumindest im Ersatzteil- und Servicebereich nicht mal ansatzweise verdient, denn dort sind sie absolute Weltklasse.
 
...mit Einschränkungen,so hat jeder seine Erfahrungen.
Ich hab nun den 2. Versuch des Einfahrens der 95 getan...keine Verbesserung. Für die H0m soll das Fw ja auch kommen...
 
Hallo,
habe meine 95er, DR Ep.IV, mit "Matschkohle", heute in Empfang nehmen können. Sofort pro Fahrtrichtung 30 Min. eingefahren und siehe da...die Maschine läuft einwandfrei:fasziniert:. Anfängliche Geräusche bei Rückwärtsfahrt:bruell: sind nunmehr auch verschwunden.
Den Steilstreckentest auf der Anlage muss die Lok dann im digitalisierten Zustand in den nächsten Tagen bestehen. Wenn dieser dann auch noch positiv ausfällt, bin ich einfach nur froh, dieses Modell zu besitzen, auch wenn ich den Tender neu bekohlen muss.
 
Wie schon gesagt, gegenüber dem, was beim Vorbild den Heizern da auf den "Roster'n" für Dreck und Blumentopferde in den Tenderkasten gekippt wurde, schaut die Tillig-Kohlenachbildung noch moderat aus.

Hat schon jemand die ölgefeuerte Bergkönigin?
 
Ich bring die Kohle gefeuerten mit. Die ölhauptgefeuerte Variante hab ich von Arnold vorbestellt.
Vielleicht hab ich die ja bis zum 17.12. Dann bring ich sie mit.
Und dazu noch die Beckmann. Dann machen wir "Familientreffen".
 
Wie schon gesagt, gegenüber dem, was beim Vorbild den Heizern da auf den "Roster'n" für Dreck und Blumentopferde in den Tenderkasten gekippt wurde, schaut die Tillig-Kohlenachbildung noch moderat aus.

Hat schon jemand die ölgefeuerte Bergkönigin?

@ Reko,
hast Du schon mal einen 1:1-Dampfer gefeuert...?
Wenn ja, wundere ich mich bezüglich Deiner Sprüche.
Wenn nein, einfach mal d......
1982 hatte ich erstmal Gelegenheit, eine 52.0-77 zu feuern - als provisorische Heizeinrichtung eine eher unbeweglich Lok. Ein "Fresser" auch für Ungeschickte. Die 52-Altbau war ein solides Lehrobjekt - die hat auch Dreck gefressen. Andere Baureihen eher nicht.

FD851
 
"Einfach die d......." nun, wenn es das bedeuten soll, was ich denke.
Warum???

FD, erkläre mir doch bitte mal - gerne auch per PN- warum ich eine Dampflok befeuert haben muß, um die Optik eines Kohlenberges zu beurteilen.
Habe eine recht umfangreiche Sammlung an Literatur und Bildbänden über den Dampfbetrieb der DR in Epoche 3/4, von daher meine Meinung zur Nachbildung von Tillig's Kohle.
Und was da teils auf den Tendern zu sehen ist, erinnert an alles, nur nicht an anständige Steinkohle.
Zum anderen war mein Opa Dampflokführer und ich kam dadurch oft in den Genuß, auf ner 50.35 mitzufahren. Und da fielen schonmal solche Worte wie "Dreck", "Blumentopferde" oder aber "Kosakenkies" aus des Heizers Mund, wenn von der Lokomotivkohle die Rede war.
Und ich habe oft altgedienten Lokführern und Heizern dabei zuhören dürfen, wenn sie von ihren Diensten im Zugdienst erzählten, von ihrem Kampf mit verschlacktem Feuer, Kohle, welche kaum auf den Rost geschnippt auch schon in den Aschkasten fiel usw. usv. Ja so war sie, die Realität im schweren Zugdienst der Epoche 3 mit den "Schwatten" bei der DR.
Und jetzt kommst du mit ner Heizlok.


So, dann mal viel Spaß beim weiterwundern.
 
@Frontera,
Du bist ja ein Neo-Con.
Sicher wäre das der Idealzustand. Aber Menschen machen Fehler.
Die Mißerfolge passen aber nicht zum Mainstream und werden nicht kommuniziert.
Ergo: Humankapital versus Roboter...:allesgut:
 
Zurück
Oben