• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Hallo zusammen,

nach den guten Erfahrungen einiger Käufer habe ich mich entschlossen, eine Lok (Ep. IV-Modell) zu kaufen. Leider war die Freude nicht besonders groß, die Lok geht zurück.

Mängel:
- starkes Ruckeln, besonders stark bei Rückwärtsfahrt
- schlechte Stromaufnahme, bereits auf meinem absolut Ebenen und sauberen Testkreis war langsam fahren nicht möglich
- Kratzer am Gehäuse

Ich bastle ja gern, aber ne neue Lok sollte schon ordentlich fahren. Ich werde die Lok umtauschen, hoffe es ist ein Einzelfall.

Aufgefallen ist auch, dass sich beim Anfahren immer die vierte Achse eine halbe Umdrehung dreht, bevor sich die übrigen in Bewegung setzen. Ist das bei dem Modell immer so?

VG Jens
 
Hallo jka1974,

ich habe noch keine, weil sie schon vom Händler zurückgeschickt wurde. Es gibt also ein massives Problem. Tillig schweigt sich natürlich aus. Die Chinesen haben offensichtlich Murks zusammengebaut. Meine 84 läuft gut, hätte eigentlich die 95 auch so sein müssen.
Ist ja auch sehr ruhig geworden um die 95 in letzter Zeit. Wird seine Gründe haben.
Es ist nicht schön, wenn man sich auf ein Modell freut und es promt zurück schicken muß. Ich hatte es erst mit der 23.10. Fuhr 3 Runden und blieb stehen.
Glück auf, Harri
 
Hallo!

Ein einzelnes Exemplar ist jetzt gleich ein massives Problem?
"Ich hab von einem gehört, dessen Händler meinte..."

Kein täglicher Verriss mit immergleichen haarspaltenden Argumenten ist "ruhig geworden"?

Schade schade, dass das die aktuellen Ansprüche sind :(

Daniel
 
H-Transport,

wenn der Händler alle zurückschickt ist es kein einzelnes Exemplar. Hallo ???
Nur um seinen Senf dazuzugeben solltest du auch lesen und verstehen üben.
Wenn du Fakten nicht akzeptieren willst, ist das dein Problem.
Bitte keine Antwort, Harri !
 
Sie läuft und läuft und läuft.......

Hallo, meine 95 läuft seit 4 Wochen zu meiner vollsten Zufriedenheit !:fasziniert: Ich habe das nur geschrieben, damit es hier nicht so ruhig ist und alle Loks sind nicht:argh: Gruß Ralf. Ps Ohne die Firma Tillig wäre meine Vitrine auch ganz schön leer.
 
Hallo jka1974,

ich habe noch keine, weil sie schon vom Händler zurückgeschickt wurde. Es gibt also ein massives Problem. Tillig schweigt sich natürlich aus. Die Chinesen haben offensichtlich Murks zusammengebaut. Meine 84 läuft gut, hätte eigentlich die 95 auch so sein müssen.
Ist ja auch sehr ruhig geworden um die 95 in letzter Zeit. Wird seine Gründe haben.
Es ist nicht schön, wenn man sich auf ein Modell freut und es promt zurück schicken muß. Ich hatte es erst mit der 23.10. Fuhr 3 Runden und blieb stehen.
Glück auf, Harri

Wieviele hat denn Dein Händler bekommen? Tillig hat doch nur eine kleine Teilmenge ausgeliefert, weil noch nicht ausreichend Modelle zur Verfügung standen. Diese kleine Teilmenge ist doch längst im Markt verdampft. Vielleicht hat der Händler auch einfach nur zuwenige bekommen und sucht jetzt Ausreden für Dich als Vorbesteller. Üblicherweise werden die zurückgeschickten Modelle dann auch repariert und kommen zeitnah wieder in den Laden.

Viele Grüße

Birger
 
...Nicht geschimpft ist meist genug gelobt...

Mein allgemeiner Eindruck.

Nun, es schimpfen immer nur die selben Leute.
Hab aber bisher leider noch nicht 100% herausbekommen, wer von denen hat wirklich Ahnung und wer nicht.
Meine Vermutung (mich eingeschlossen): -->Der Rest ist zufrieden und genießt im Stillen.
Wäre wirklich mal interessant, wieviele Loks sind verkauft und wie viele Käufer davon meckern hier?
Oder anders formuliert. Wieviele Loks sind verkauft und wieviele Loben hier nicht.


:Offtopic:
Werde mich bessern und mal loben auch wenn's hier nicht reingehört.
Meine Rennsteiglok sieht super aus und läuft astrein.


So, der Nächste bitte :traudich:
 
H-Transport,

wenn der Händler alle zurückschickt ist es kein einzelnes Exemplar. Hallo ???
Nur um seinen Senf dazuzugeben solltest du auch lesen und verstehen üben.
Wenn du Fakten nicht akzeptieren willst, ist das dein Problem.
Bitte keine Antwort, Harri !

Du glaubst alles...ja die Hillary hat heut gewonnen.
Alle böse,ausser Muddi.
Wer will denn wissen ob die aus Ostasien kommt?
 
… dass sich beim Anfahren immer die vierte Achse eine halbe Umdrehung dreht, bevor sich die übrigen in Bewegung setzen. Ist das bei dem Modell immer so?
Jaja, das is bei dem Modell so, denn die Zahnräder im Getriebe haben "ordentlich" Spiel und diese Achse is die erste angetriebene. Danach erst geht der Energiefluss weiter zur "Dritten" und "Fünften" und über die Kuppelstangen zur "Ersten" und "Zweiten". Der Effekt is aber nich wirklich sichtbar, bei deinem Modell liegt definitiv noch ein Mangel vor, nich nur wegen der "Kratzer am Gehäuse".
… weil sie schon vom Händler zurückgeschickt wurde.
Ohje, die ganze Kiste?
Es gibt also ein massives Problem. Tillig schweigt sich natürlich aus.
Aha, du weißt es also schon und sprichst offen drüber. Na dann hilft’s ja auch nix, wenn TILLIG weiter schweigt …
Meine 84 läuft gut …
KANN JA NICH SEIN! Denn den Murks hätten ja sicherlich die gleichen Chinesen zusammengeschustert …
Junge, Junge, Junge
Wer wird sich denn hier freiwillig als Tillig-Fan outen?
O.k. ich auch! Zumal die 95 erstaunliche Fahreigenschaften gezeigt hat.
Ich hab sie trotzdem erstmal in alle Einzelteile zerlegt.
Jetzt fährt sie allerdings gar nich mehr. Und TILLIG schweigt sich aus …
 
Alle meine BR 95, welche ich von Tillig gekauft habe, sind optisch in Ordnung und befahren zu meiner Zufriedenheit meinen Testkreis.

Heiko
 
Fahreindruck

Hallo liebe Leute,

ich hoffe es gibt jetzt keine Wiederholung, da mir das Lesen aller Beiträge nicht zielführend erschien. Letzte Woche hatte ich (wir) währen unserer Ausstellung die Möglichkeit die 95er von Tillig intensiv zu testen...
Optisch macht die Lok einen schlanken Fuß. Was mir nicht gefällt sind die Gegengewichte. Die stimmen in den Radien und Größen nicht mit dem Vorbild überein. Einen preußischen Eindruck machen sie genauso wenig, wie der Kreuzkopf...
Auf der Anlage gibt es eine Rampe und anschließender Kehrschleife, der eine Herausforderung für jede Dampflok ist. Dort sollte sich die 95er beweisen. Die Rampe hoch mit 3x Bghw hat sie gemeistert. Die Kehrschleife war dann das AUS. Die Radien zu eng und die Stromabnahme miserabel. Aber eine gute Gelegenheit eine 84er aus einer frühen Serie mit Interessantem Ergebnis dagegen zu testen. Die 84 hat, trotz höherem Eigengewicht, die 3 Wagen nicht den Berg hoch bekommen. Dafür ist die aber anstandslos durch den wirklich engen Radius gefahren...
Ich hatte erst vermutet, dass die 84er schon ein bisschen "ausgelutscht" ist. Nach 8 Tagen Ausstellung ist die 95 aber kein bisschen besser gelaufen - eher im Gegenteil. Den letzten Tag hat sie im BW verbracht weil sich kein "Anschieber" mehr gefunden hat. Das bot aber Zeit ein bisschen die Optik zu studieren. Durch das riesige Spiel im Getriebe und in den Kuppelstangenlöchern, ist es eher Zufall wenn denn alle Gegengewichte in einer Linie stehen - abgesehen von den schon genannten Unzulänglichkeiten.
Fazit: die Lok ist nur für gerade Strecken geeignet, sie humpelt sichtbar und hat mit der Stromaufnahme riesige Probleme.
Gelungen ist für mich anders... :ballwerf:
 
Welcher Radius?
 
Schau mal in die Betienungsanleitung !
 
...
Optisch macht die Lok einen schlanken Fuß...
Die Kehrschleife war dann das AUS....
die Stromabnahme miserabel.....
riesige Spiel im Getriebe und in den Kuppelstangenlöchern...
Zufall wenn denn alle Gegengewichte in einer Linie stehen...
hat mit der Stromaufnahme riesige Probleme...
Gelungen ist für mich anders... :ballwerf:

Die oben genannten Beispiele aus dem Beitrag muss ich leider, anhand der Betriebserfahrungen mit zwei 84ern (1. und 2. Serie) bestätigen. Schön dass sich auch mal jemand über die Fahreigenschaften dieser Lok, nach einem längeren Betriebseinsatz dieser, (fahrwerkstechnisch) meiner Meinung nach, missglückten Konstruktion, äußert.

Nach längeren Einsatz verabschieden sich dann auch noch die vorderen Kuppelstangenbolzen.

Ohne aufwändigen Umbau bezüglich der Stromabnahme, Getriebe, Zugkraft (Zitat: 3 Bghw...:respekt:) und Kuppelstangenbolzen (Einbau von Messingbolzen) ist aus dem Vehikel kein auf Dauer zuverlässig funktionierendes, ausreichend zugkräftiges, sicher stromabnehmendes und einer der NEM entsprechende Geschwindigkeit verfügendes Dampflokmodell zu machen. :bruell::argh:
 
Zurück
Oben