• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Vielleicht sollte der Vor-Vor-Schreiber noch hinzufügen, dass es sich nur um seine persönliche Meinung handelt.
Ob 200 Eu für eine Nichtschlepptenderlok die komplett ein vorhandenes Fahrwerk nutzt, sollte ja doch jeder selbst feststellen können
.

Vielleicht kann man das Synerieeffekte nennen?
Spannend wird der nä. Jahresabschluß, da T. es ja mal schaffte vor Jahresende Umsatz machen.
 
Ihr habt alle bei Tillig was gekauft, damit haben sie Umsatz gemacht. Aufgabe erfüllt.
Viel interessanter ist, ob sie damit auch ein positives Ergebnis (vulgo Gewinn) gemacht haben.

Luchs.
 
Wird man schätzungswiese Februar 2018 oder 2019 in der Prosa des Jahresabschlusses nachlesen können.
Auch wie die H0m-99er für um die 400 Tacken auf dem gleichen Fahrwerk angenommen wird, der eine völlig andere kaufmännische Kalkulation zugrunde liegen muss.

Daniel
 
99.22 H0m

Ca. 350.- ... bin ja gespannt wie das Fw läuft.
Ärger könnte eine größere Resonanz erzeugen als bei den Nischenbahnern.:romeo:
 
Werdet nich schlüpfrig, ist schon draußen glatt genug....und wenn erst die 95 ins Schleudern kommt...hui,hui,hui.
 
....aus Sebnitz? Wenn die mal nicht von den selben Händen zusammengeschraubt wird, die auch das ASF fertigen.

Ja schwierig. Ich hab aber letztens erst wieder gesagt bekommen, dass der "Inverkehrbringer" haftbar und de facto der Hersteller ist.

Jedenfalls ist das auf dem Bau so. Da kann ich auch nicht alles auf letzten Subunternehmer schieben. Alles muss zertifiziert sein.

Sogar VW.

Grüße Ralf
 
Im neuen mbs-Katalog ist die Öl-95 drin. Bild 1 zeigt sie mit ungebremster letzter Kuppelachse. Sebnitz lies hier also doch mit ;). Warum hat nur niemand bemerkt, wie unglaublich schlecht die vorderen Bremsbacken sitzen? Auch hebt die falsche Montage das 4. Kuppelrad sichtbar aus dem Gleis. Muss das Rad wirklich ein so verdrehtes Gegengewicht haben? Mir kommen Zweifel.
Verwirrender ist Bild 2, scheinen hier die Gegengewichte in den ersten beiden Kuppelachsen zu den hinteren Achsen verdreht zu sein (Epoche III, 95 045, Kohlefeuerung). Warum nur sind nun wieder aller Kuppelachsen gebremst?
Das dritte Bild zeigt die Epoche IV-kohlegefeuerte Version. Die hat gar keine Bremsen ..., aber dafür stehen die Gegengewichte im Gegensatz zur Epoche III - Version nun wieder in einer Reihe, obwohl da im Text eine andere Anordnung als Neuheit angekündigt ist ...

@Tillig
Würde mal bitte jemand bei Herrn Bellingrodt nachlesen, wie man professionell Dampfloks fotografiert und wo die Kuppelstange hin gehört?
 
Der Radsatz wird offensichtlich nicht von der Kuppelstange in Position gehalten. Warum das so ist darf der geneigte Bilderkucker jedoch selber an dem Musterfoto herumorakeln. Der Modellbahnshop soll doch angeblich nichts mehr mit dem Hersteller im engeren Sinne zu tun haben oder hab ich was verpasst?
 
Hat bestimmt Tillig jun. am Bild gedreht damit uns nich langweilich wird.
 
So isses.
Nur sollten die gleich noch ne spritzgegossene Acrylglaskugel mit in's Programm aufnehmen. Wird garantiert der Renner!
 
Der Modellbahnshop soll doch angeblich nichts mehr mit dem Hersteller im engeren Sinne zu tun haben oder hab ich was verpasst?
Vermutlich. Immerhin zeigt der mbs Bilder der Loks im unbedruckten bzw. unfertigen Zustand und die Lok kann so auch der mbs nicht kaufen. So bekommt man sie bestenfalls vom Vertreter zu Anschauungszwecken gereicht und darf sie nur mit dessen Erlaubnis ablichten (lassen). Aber gerade Werbe- und Baumuster sollten schon stimmig montiert sein.
 
Vermutlich. Immerhin zeigt der mbs Bilder der Loks im unbedruckten bzw. unfertigen Zustand und die Lok kann so auch der mbs nicht kaufen. So bekommt man sie bestenfalls vom Vertreter zu Anschauungszwecken gereicht und darf sie nur mit dessen Erlaubnis ablichten (lassen). Aber gerade Werbe- und Baumuster sollten schon stimmig montiert sein.

Das Bild der 95 Öl in der Produkt-DB von Tillig ist (fast) das gleiche, wenn auch mit Bedruckung. Die Fehlstellungen sind offensichtlich die selben.
Keine Ahnung warum man das macht. Wahrscheinlich weil man in Sebnitz die fertigmontierten Maschinen auch nicht eher als der Kunden zu Gesicht bekommt.
 
@Tillig
Würde mal bitte jemand bei Herrn Bellingrodt nachlesen, wie man professionell Dampfloks fotografiert und wo die Kuppelstange hin gehört?
Großer, unprofessioneller und überheblicher Blödsinn.
Es ist nur eine der zahlreichen Möglichkeiten. Von Bellingrodt und Anderen bevorzugt, mehr nicht. Und keinerlei "Gesetz" für Fotografen.
 
@kkp
Die Bilder sind 1:1 identisch. Bei Tillig wurden lediglich Beschriftungen für die BR 95 Öl einmontiert. Das ist nicht mal besonders gut gemacht. Schon einfachste Analysen der Bilder zeigen diese Manipulation. Da brauchst du nur die Hashwerte von den Bildausschnitten, die nicht manipuliert wurden, zu vergleichen - die sind identisch! Für Laien: schaut euch die identischen Schattenwürfe an.
Auch wenn einige noch immer glauben, dass Tillig und der mbs nichts mehr miteinander zu tun haben, sollten auch diese Personen, die Fakten vom Gegenteil überzeugen können. Allerdings ist das bei Glaubensfragen halt so eine Sache. Ein Glauben basiert halt auf dem Glauben, nicht auf den Fakten und nicht auf Wissen.

@Dikusch
Es gibt auch in der Welt der Fotos Regeln. Die hat keiner erfunden, die sind einfach nur da. Es gibt die Regel vom goldenen Schnitt. Es gibt die Regeln der Tiefengestaltung. Es gibt die Regel, dass keine Sau den endlosen Himmel sehen will, wenn den Personen dafür die Füße fehlen. Es gibt die Regel, dass Meere nicht auslaufen. Es ist egal, ob das da Vinci, Bellingrodt oder jemand anderes zuerst erkannte und zu Papier brachte. Diese Regeln sind da und Profis sollten sie kennen und beachten. Ich bin ganz sicher kein Profi, aber ich kenne so einige davon auch und versuche sie zu beachten. Jedoch sind mir auf eher unprofessionellen Treffen da nicht selten die Hände gebunden, da ich dort angetriebene Achsen nicht bewegen kann. Das sollte jedoch den Profis beim Hersteller möglich sein - außer, sie haben keine Ahnung von der Materie.
 
Und schon gar nicht bei Fotos von Spielzeugloks ......

Die Bilder sind 1:1 identisch. Bei Tillig wurden lediglich Beschriftungen für die BR 95 Öl einmontiert. ........... Auch wenn einige noch immer glauben, dass Tillig und der mbs nichts mehr miteinander zu tun haben, sollten auch diese Personen, die Fakten vom Gegenteil überzeugen können.
Man kann da jetzt natürlich eine ganz große Verschwörung wittern, aber vielleicht ist es auch ganz harmlos. Vielleicht hat der MBS ja auch einfach bei Tillig angefragt, ob sie für ihren Katalog nicht Bilder bekommen können und vielleicht hat Tillig dann einfach die Bilder weitergegeben, die sie auch selber verwenden.
Aber vielleicht ist auch alles viel, viel schlimmer ....... :ja:

Allerdings ist das bei Glaubensfragen halt so eine Sache. Ein Glauben basiert halt auf dem Glauben, nicht auf den Fakten und nicht auf Wissen.
Und du glaubst jetzt Fakten zu kennen und Wissen zu haben? :gruebel:
 
Glauben könnt ihr inner Kirche Leute !
 
Das sollte jedoch den Profis beim Hersteller möglich sein - außer, sie haben keine Ahnung von der Materie.
Da haben wir es wieder. Alles Amateure die weit unter dem Niveau mancher Boarder stehen. :klugsch:
 
Ich möchte ja die heiße Diskussion nur ungern stören, aber...

... die Nörgelei über einen "breiigen" Kohlhaufen kann ich bei eigener Betrachtung nicht nachvollziehen. Es sei denn, das Epoche-4-Modell hat einen anderen, stärker zerklüfteten Haufen bekommen :hihi:
 

Anhänge

  • IMG_0657.jpg
    IMG_0657.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 450
Zurück
Oben