• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von Kittler

Hi Ditmar,

kann Dein Argument voll verstehen, besonders aus Sicht der sich noch in der Warteschlange befindlichen "Kunden".

Das Thema wurde allerdiengs schon bis zum erbrechen diskutiert.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2288&highlight=kittler

Andererseits muss man aber auch die Situation des Unternehmens Kittler verstehen.
Mehr möchte ich aus meiner Sicht dazu lieber nicht sagen.
 
Frontera schrieb:
Kann mir mal einer sagen was an ein paar Haftreifen 20,- Euro (waren mal 40,- DM) kostet? Und das bei Modellen die um die 300,- Euro kosten? Sollte bei solchen Preisen sowas nicht zum Standard gehören?

Ich finde, das mit den Haftreifen ist ein Sturm im Wasserglas, meine 52.8 zieht 15 Selbstentladewagen aus DDR-Produktion in langsamster Geschwindigkeit ohne Probleme. Haftreifen braucht man also eher nicht. Obwohl der Lok eigentlich sehr leicht ist.
Das mit den HR ist zu vergleichen mit einem Heckspoiler bei einem gewöhnlichen Auto. Brauchen tut sowas niemand, wenn man aber einmal beim Geldausgeben ist...

Freundschaft!
F.O.
 
Eigentlich wollte ich auch eine

Na Klasse , jetzt weiß ich aber immer noch nich , ob ich die haben muß . Viel geholfen habt ihr mir nich . Allerdings is’se ja nun auch schon bei 290 Ojroh ...
 
Nu is'se da !

Einer der Höhepunkte von Meiningen war für mich die im Vorfeld doch recht vage Info des Herrn KITTLER , eventuell doch noch die eine oder andere 95 bis zum TT-Event fertigen zu wollen . Ich sollte einfach noch mal nachfragen , und hatte Erfolg . Wieder zu hause habe ich diese natürlich erstmal laaaang und ausgiebig bestaunt und mit vorhandener Literatur verglichen .
Und natürlich Kritikpunkte gefunden . Wobei Kritik nich bedeuten soll , daß man das anders machen muß . Nur , daß es andere schon anders gemacht haben , und damit auch in der Serie machbar is .
Meine Kritikpunkte :
Obwohl einen Generator und drei Lampen vorn als auch hinten , besitzt das Modell keinerlei elektrische Leitungen oder Klemmdosen . Scheiben im und Schutzscheiben am Führerhaus sucht man vergebens . Die Haltestangen , welche beim Original über den Pumpen angebracht waren , fehlen bei meinem Modell , ebenso die auf der vorderen Pufferbohle . Die an der Führerhaustür fehlen auch . Der Werkzeugkasten (?) unter dem linken Wasserkasten is zu groß ausgeführt , eine Aussparung über dem Schwingeisen fehlt , die Nieten um die Aufstiege in den Wasserkästen fehlen , wie die Tritte an den Wasserkästen vorn auch . Den Kasten hinter der Führerhausleiter hätte man nachbilden können , der würde an dieser Stelle keine Behinderung darstellen . Auch wenn man es im Vorhinein nich sooo richtig glauben will ( immerhin is es ja einen 300-Ojroh-Lok ) , die Fahrgeräusche sind fast katastrophal ! Der Akustik täte ein Motorlager gut , ein solches gibt es in dämpfender Form nämlich nich . Auch wäre Fetten hier bestimmt angebrachter als Ölen . Eine Schraube in der Esse scheint mir auch nich mehr gerade eine zeitgerechte Befestigungsmethode zu sein . Die vordere Pufferbohle wurde recht ansprechend mit einem dementsprechenden Ätzteil verschönert , an der hinteren is dies nich der Fall .
Mein persönlicher Geschmack :
Die angegossenen Handläufe gefallen mir nicht . Die Laufradsätze sollte man tauschen , das können andere besser . Die Zylinder sind auch nich unbedingt Stand des heute Machbaren . Die Lok zieht ausreichend , und obwohl über 10 Gramm leichter ( 178g ) als BECKMANNs ( 191g ) habe ich die Variante ohne Haftreifen gewählt , da vorbildgerechte Züge bei mir keine Rolle spielen .
Objektive Betrachtung :
Steuerung und Kuppelstangen sehen sehr gut aus und passen hervorragend . Der matte Lack des Gehäuses gefällt mir auch gut , wesentlich besser als TILLIGs perfektes Oberflächenfinish . Der Durchblick unter dem Kessel ist vorbildlich . Die Kuppelradsätze sind anders als TILLIGs , aber nich schlechter . Fehlende Rangiertritte und Kolbenstangenschutzrohre sind der Freigängigkeit der Laufgestelle geschuldet . Das Fahrverhalten is ausgezeichnet und narrensicher , und obwohl ich die Höchstgeschwindigkeit noch nich gemessen habe , dürfte sich diese wesentlich mehr am Original orientieren , als bei vielen anderen Loks . Ob Motor , Getriebe und Schwungmasse sich im Betrieb bewähren , kann ich noch nich sagen , scheinen aber ausreichend dimensioniert zu sein . Elektronisch geseh’n is nich viel los in der Lok , Licht gibt es keins und wer einen Decoder einbau’n will , muß löten .

Letztendlich stellte ich sie dann doch neben BECKMANNs 95er , was ich nich hätte tun sollen . Mein Mammut is ca. 5 Jahre alt , die T20 neu . Sooo schlimm is das zwar nun auch wieder nich , aber zwischen den Modellen liegt einen kleine Welt . Ganz bestimmt nich Welten , aber BECKMANN stellt da schon irgendwie das Paradepferd . Und doch , die Firma KITTLER hat da eine feine kleine Lok , die ich unbedingt haben wollte und auch nich wieder her gebe . Nunja , wo Licht is , is ebend auch Schatten , was dem Gesamteindruck der Lok aber keinen größeren Schaden zufügt . Allein Führerhausscheiben würden das Gesamtbild nachhaltig positiv verbessern . So werden die zwei 95er neben meiner 96 ein atemberaubendes Bild abgeben , die entstehenden 84er werden dieses komplettieren .
Ich war vor geraumer Zeit schon einmal Besitzer einer BR 95 von KITTLER , eine der ersten Varianten mit BTTB-Teile-Fahrwerk aber schon geätztem Gestänge . Deren Fahrverhalten und Verarbeitung mag vielleicht seiner Zeit angemessen gewesen sein , jede 86 von damals sah aber besser aus und fuhr auch so . Allerdings liegen zwischen dieser und der jetzigen Ausführung nun wirklich Welten !
Kaufempfehlung heute : unbedingt ! Die 298 Ojroh taten nich weh .

Sämtliche hier angeführten Punkte bezieh’n sich auf ein 300 Ojroh Modell von KITTLER , andere Modelle haben andere Preise und bei meinen Selbstgebauten mach ich auch viele Dinge wiederum anders . Es geht hier also ausschließlich um die 95 von KITTLER ! Falls jemand Bilder ( auch von Details ) wünscht , einfach nachfragen . Aber eigentlich findet man ja ausreichend .
Am Rande sollte noch erwähnt werden , das weder KITTLERs einen 150 Ojroh teuereren , noch CYBERs einen 150 Ojroh billigeren Eindruck hinterlassen hat . Und nach eigenen Aussagen hat ihn seine Bastelarbeit so ca. 150 Ojroh gekostet . Hmmmmm ...
 

Anhänge

  • IMGA0001.JPG
    IMGA0001.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMGA0002.JPG
    IMGA0002.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMGA0003.jpg
    IMGA0003.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 200
Ja, auch ich habe mich in Meiningen über eine nagelneue 95er gefreut. Ich hab sie auch mal kurz am Board-Stand ausgepackt. Hergeben möchte ich sie nicht mehr. Die fehlenden Fenster werde ich nachrüsten, ebenso die Griffstangen neben den Loklaternen. Da habe ich noch ein paar Teile von fruehsen. Da fällt mir ein die Loklaternen von fruehsen sind auch schöner wie die an der 95er. Sehen noch irgendwie wie die von der 01 aus.
 
Oh, einer, der sich traut, über Kittlers Lok mal etwas anderes als nur die üblichen Lobeshymnen zu schreiben. :respekt:

Ich bezeichne eine solche Geräuschkulisse als Katastrophe und für den Preis als absolut unakzeptabel!
Und das Finnish, nun, Tilligs Loks mögen ja wie geölt aussehen, geben aber demjenigen, der eine durchs Lokpersonal "gepflegte" Lok auf seiner Anlage darstellen möchte, die Möglichkeit, durch dezentes Altern dies zu realisieren.
Kittlers Lok hat ein Finnish wie kurz vor der Z-Stellung. Loks waren vom Werk oder RAW aus erst mal glänzend lackiert und verdreckten während des Betriebes. Wer etwas zwische Auslieferungszustand und Z-Stellung darstellen will, der muß zum Teil die neue Kittlerlok neu lackieren, weil die absolut matt ist und nix anderes zuläßt.

Und was die Verkaufspolitik von Kittler angeht, so finde ich die aus Sicht des Bestellers schlicht eine **zensiert**. Da warten manche seit fast 3 Jahren und dann werden auf der anderen Seite nach dem Windhundprinzip Loks auf Messen verkauft.:abgelehnt

So, alles meine persönliche Meinung, die ich niemanden aufdrücken will....:steinigun
 
Und das war nur der erste Eindruck . Sicherlich finde ich noch mehr Freud‘ und Leid .
Das Kohleimitat is auch nich gerade das realistischste . Und solange die Fenster noch nich drin und alle Schilder dran sind , kann man die Oberfläche ja mit dementsprechenden Klarlack behandeln . Gibt dann auch nich so schnell glänzende Stellen vom angrabschen ...
Ordentliche Nummernschilder müssen natürlich auch noch mal irgendwann dran .
Trotzdem ‘ne dolle Lok !
Auf die Verkaufspolitik solltest du mal Herrn Kittler selbst ansprechen , der hat da ‘ne recht anständige ( teilweise auch nachvollziehbare ) Meinung dazu .
 
Und was die Verkaufspolitik von Kittler angeht, so finde ich die aus Sicht des Bestellers schlicht eine **zensiert**. Da warten manche seit fast 3 Jahren und dann werden auf der anderen Seite nach dem Windhundprinzip Loks auf Messen verkauft.

So, alles meine persönliche Meinung, die ich niemanden aufdrücken will....:steinigun


Hier muss ich meinen Kleinserienkollegen verteidigen. Um die nicht unerheblichen Messekosten bewältigen zu können, müssen für die Messedauer Waren zum Verkauf angeboten werden, die mit Sicherheit auch verkauft werden. Deshalb haben auch wir immer 44er dabei! Das mag unfair gegenüber dem Kunden wirken, ist aber reine "Selbsterhaltung".
 
Das klingt nicht recht schlüssig: wie das Geld für die Messe verdient wird, ist doch unerheblich, die Zahl der Verkäufe wird ja dadurch nicht größer.

Thomas
 
Hallo Herr Kehr,

ich finde es im positiven Sinne sehr bemerkenswert, das Sie als Hersteller einigen Leute erklären warum manche Dinge eben so sind wie sie sind.
Bei manchen Leuten läßt auch das Benutzerbild schon Rückschlüsse zu...

Ich habe meine 95-er ein wenig verfeinert, die Bilder im Anhang. Man stelle sich vor man verschickt eine Lok mit so abstehenden angesetzten Teilen per Post. Wie soll die beim Kunden ankommen und was würde der dann wohl sagen, wenn sie anders ankommt als abgeschickt?

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 95 Kittler.jpg
    95 Kittler.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 215
  • 95 Kittler_1.jpg
    95 Kittler_1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 199
Also ich hab hier nirgends gelesen, daß Herr Kittler seine Loks verramscht hat. Ich hab schließlich vier Jahre gewartet. Dampfossi wohl nicht ganz so lang.
 
Hallo!

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich als Besteller sowas auch nicht gut finden würde, andererseits auch weiß, was ein solcher Messeauftritt kostet. Denn mit der Standmiete allein ist es nicht getan.
Andererseits baut man so natürlich zwei verschiedene Klassen von Kunden auf und macht sich, wenn dies im großen Rahmen bekannt wird, bei den Bestellern, welche lange warten, wenig Freunde.

Daniel
 
Wenn man den Postversand als Argument verwendet, dann sollten die Teile aber als Zurüstteile beigelegt werden?

Auch die Rechnung, man verkauft auf der Messe einige Loks, um die Standgebühren zu refinanzieren, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Hat man etwa weniger Jahresumsatz, wenn man 3 Jahre alte Bestellungen nach Bestelleingang dann so langsam der Reihe nach abarbeitet? Es sei denn man verkaufte die Loks auf der Messe halt so ...? Die Meinung von Arcon bezüglich der hier (leider) praktizierten Verkaufspolitik teile ich voll und ganz.
 
Kittler

So hoch kann die Nachfrage auf der Meininger Messe nicht gewesen sein. Eine 50 Reko gab es noch 15 Uhr. Bei Speckmütze lagen gleich zwei Kittlerloks ( 95 und 50.35) zum Kauf. Wobei die 95 Top war, die 50 Reko eher weniger. Stückpreis pro Lok 300 Euronen. Leider ohne Garantie. Trotz der hohen Wartezeiten auf besagte Loks hat aber leider auch noch keiner darüber nachgedacht, das zwischenzeitlich Modellbahner Hartz 4 Empfänger oder verzogen, die Spur gewechselt, das Hobby an den Nagel gehängt oder vielleicht auch gestorben sind. Natürlich werden dann besagte Loks nicht abbestellt. Wie viele Rechnungen soll also Herr oder Frau Kittler schreiben, um allen gerecht zu werden. Jeder kann vor Messen oder Events anrufen und sich das ein oder andere, zur Zeit verfügbare nicht bezahlte oder abgeholte Modell reservieren lassen. Auch das verkürtzt die Wartezeiten.
 
Und wichtig ist, daß es viele gibt, die außer Tillig, vielleicht noch Gützold, keine anderen Hersteller kennen. Und so gesehen ist es gut für uns alle, daß auch der nicht informierte Spielbahner, der einfach nur Freude am Fahren hat mitbekommt, im wahrsten Sinne des Wortes, was es noch in TT gibt; und dann doch nicht wechselt in eine ander Größe mit heutzutage schon oft nur noch scheinbar größerem Angebot. Davon kenne ich viele.

Und ganz nebenbei, bei dem heutigen Angebot habe ich manchmal garnichts gegen ein längeres Warten.
 
Das es TT-Bahner gibt die noch nie was von Kittler gehört oder gesehen haben, mag sein. Aber das diese Leute dann mal eben 300 EUR für so ne Lok am Stand ausgeben glaube ich nicht. Das sind meiner Meinung nach Leute, die gezielt auf Messen und andere Veranstaltungen (wie die in Meiningen) gehen und dort "zuschlagen" um sie wieder zu verramschen. Die Bahner die Kittler noch nicht kannten, können sich am Stand Infos über eine Bestellmöglichkeit holen und sie dann wie jeder andere auch bestellen. Es ist wirklich lächerlich zu behaupten, den Stand durch Verkäufe finanzieren zu müssen. Man kann das Geld dafür auch von zu Hause mitbringen. Ich warte seit Jahren auf eine 50er und eine 95er von Kittler und ich finde es ungerecht, wenn "Nichtbesteller" eine oder gar zwei zum gleich mitnehmen bekommen. Eine Ausrede für dieses Verhalten gibt es nicht.

@Herr Kehr: Ich beglückwünsche Sie wenn Sie auf Messen ein paar von Ihren Loks verkaufen konnten für Ihre, wie Sie es nennen "Selbsterhaltung".
 
w.z.b.w.

Wie kommst du auf verramschen-da müßte ebay ja voll mit Kittlerloks sein und das ist es nie...und andere Verkaufsmöglichkeiten sehe ich nicht. Abgesehen davon, daß Gewinn quasi nicht möglich ist.

Ich warte auch seit Jahren und hab mich bisher nie "vorgedrängelt" d.h. auf Messen etwas abgefaßt.
Aber ärgerlich ist das schon...die Leute würden auch kommen wenn es keine Loks gäbe.
 
...sicherlich wird eBay nie voll davon sein, das ist ganz klar. Aber warte doch noch ein paar Wochen, so im Oktober November werden mit Sicherheit ein paar von denen wieder auftauchen.
 
... Man stelle sich vor man verschickt eine Lok mit so abstehenden angesetzten Teilen per Post. Wie soll die beim Kunden ankommen und was würde der dann wohl sagen, wenn sie anders ankommt als abgeschickt? ...

Also ich habe meine am Stand abgeholt , nix Post . Und außerdem sollte es kein großes Problem darstellen , eine geeignette Verpackung zu konstruieren .
 
TM meint ja seine getunte, wenn diese so von Hr.Kittler käme...wäre sie unversendbar.
 
Hallo!

Also ich kann nur sagen, wer zu lange auf seine Lok warten muß, der sollte ab und an mal nach Gera fahren und das dortige Modellbahngeschäft im Hauptbahnhof besuchen.
Dort habe ich vom Fleck weg eine BR 95 gekauft und hätte das mit einer BR52 ebenso tun können. Deswegen muß ich mich leider der Meinung einiger hier anschließen, daß die "Auslieferung" von Loks an langjährig Wartende mit gemischten Gefühlen zu betrachten ist. Ich selbst hatte bei Herrn Kittler mal bei seinem Besuch in Magdeburg (Modellbahngeschäft) eine 42'er bestellt. Jahr? 1997 würde ich großzügig mal schätzen. Bis heute ist nichts bei mir angekommen. Da lege ich auch keinen Wert mehr drauf und habe es deswegen ruhen lassen.

Zu den Fahreigenschaften der 95'er beider Serien kann ich nur sagen, daß die Vor und Nachläufer meiner Meinung nach zu leicht ausgelegt sind und deshalb die ein oder andere Entgleisung hintersich haben. Und den kleinsten Radius von 310mm kann ich nur dringend empfehlen, denn ein kleinerer Radius wird von meinen beiden 95'ern nicht problemlos durchlaufen.

Ansonsten finde ich, daß die Kittlerloks zwar schön anzuschauen sind, aber Preise und Lieferzeiten für mich Argumente sind, mich anderweitig umzusehen. Da leg ich mein Geld lieber anderweitig an.
Desweiteren muß ich bemängeln, daß bei den Schlepptenderloks nur an einer Seite Kupplungen angebracht sind und ein Fahren Tender voraus ohne Bastelarbeiten nicht möglich ist. Und bei einer Lok jenseits der 300€-Grenze möchte ich nicht erst basteln müssen, um sie einsetzen zu können.

Dies soll um Himmelswillen kein persönlicher Angriff auf Herrn Kittler und seinen Aktivitäten sein, sondern nur meine persönliche Meinung.

MfG Cargonaut
 
Zurück
Oben