@ PeterausLeipzig
Beide Loks (95 Beckmann/Kittler) sind zu allererst Kleinserienprodukte hoher Qualität. Und obwohl sie die gleiche Baureihenbezeichnung haben sind es unterschiedliche Modelle. Das eine eine preußische Lok, die andere für die HBE in einer Stückzahl von 4 Loks produzierte Zugmaschine.
Die BR 95 von Kittler ist sehr fein detailiert, hat anfgesetzte Leitungen, Leitern, Lampen etc. Die Steuerung ist sehr filigran ausgeführt.
Die Fahreigenschaften sind so, wie man es von einer Lok dieser Preisklasse erwartet, nämlich sehr weich, taumelfrei, gute Langsamfahreigenchaften, Schwungmasse mit großem Auslauf.
Im Vergleich zur Beckmann fällt aber auf, daß die Beschriftung nicht so deutlich ausgeführt ist. Außerdem ist bei der Beckmann die Steuerung noch filigraner und zudem brüniert ausgeführt.
Von der allgemeinen Optik wirkt die Kittler stämmiger, kräftiger, vorbildentsprechender.
Topprodukte sind es beide. Zwischen beiden Modellen liegen ca. 40 Euro, also eine glaubensfrage, welches Thema man sich auf der Anlage widmet oder welche man ganz einfach schöner findet.
Eindeutiger Nachteil der Kittler ist gleichzeitig ein Vorteil: Die Verfügbarleit. Es gehört sehr viel Glück dazu, solch eine Lok zu bekommen, dadurch hat sie aber auch eine gewisse Exklusivität.
Ich bin mit beiden Loks sehr zufrieden und kann sie mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!
Bis neulich!
F.O.