• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 und BR56 - Umbau oder Neukauf (Fragezeichen)

@ TT - Cherry

Sorry, Bilder hab ich keine gemacht. Ist reine Bastelarbeit, Rahmen und Achsen alleine auf ein neues Gleisstück gestellt, auf einer exakt ebenen Fläche (Bohrtisch) und Spiel so ausgeglichen, dass jede Achse trägt, das mit neuen HR.
Aus Büchsenblech kleine Rechtecke geschnitten, gebogen, eingepasst (Rahmen noch mehr ausgearbeitet) und eingeklebt und so das zu große Spiel der 3. Achse beseitigt.
Vor- und Nachläufer lassen sich 1/2 Spurkranzhöhe vom Gleis abheben, das muß bei mir so sein, da einige Weichen aufgeschnitten werden, weil ohne Antrieb.
Eigentlich habe ich die Neukonstruierte nur aus Neugier zerlegt und nach eigenen Grundsätzen wieder zusammengebaut. Dabei habe ich evtl. ein par Fehler beseitigt, die ich vorher gar nicht bemerkt habe.
 
Ich hoffe darauf, dass sich Fa. TILLIG in naher Zukunft (ab 2012) überlegt, die letzten BTTB-Lokomtiven der BR 56 und 86 auf den heutigen technischen Stand bringt,
sowohl optisch als auch fahrtechnisch, damit ich sie mir auch mal zu legen kann. Die BTTB-Modelle hatte ích mir zu DDR-Zeiten schon nicht gekauft.
Ja - aber zur Zeit sind sie ja mit der P 8 beschäftigt...
 
Genau. Es gibt ja keine fehlenden Lokomotivbaureihen mehr :braue:

Ich persönlich freue mich über jeden, der alten Loks neues Leben einhaucht. Drum heißt es ja Modellbau und nicht Modellfertig.

mfg Poldij
 
Ich hoffe darauf, dass sich Fa. TILLIG in naher Zukunft (ab 2012) überlegt, die letzten BTTB-Lokomtiven der BR 56 und 86 auf den heutigen technischen Stand bringt,
...
Es geht ja hier auch nicht um BTTB- Modelle und was habt ihr denn gegen die neue 86er?, die ist doch gut geworden (m.M.), bei der 56er wirds immer Probleme bei der Maßstäblichkeit geben, wenn sie fahrbar sein soll.
 
Also ich besitze eine gefaceliftete BTTB/Tillig 86 mit Rechteckmotor und besserer Bedruckung, aber eben noch dem alten BTTB Grund. Sie läuft wie Butter und ist eben schön wartungsarm. Gleiches gilt für meine BTTB 56 die auch mit originalem Motor und immer schön sauber zu moderaten Fahleigenschaften kommt. Nun ja, bei der Beleuchtung bin ich am Grübeln auf Led oder eben auf Dummys umzurüsten. Denn den Aufwand einer kompletten Anlagenbeleuchtung möchte ich derzeit nicht betreiben. Danke @ Dikusch
Ausserdem werde ich nicht an meiner 94.2 rumbasteln.

Sers

Kai
 
Denn den Aufwand einer kompletten Anlagenbeleuchtung möchte ich derzeit betreiben.
Das freut uns, wir sind auf Fotos gespannt.

Wenn ein "nicht" fehlt, solltest Dir angewöhnen vor dem Senden Deine Beiträge nochmals duchzulesen.
 
@Kolja
Die neuen BR 56/86 haben den alten Hut ohne neue Details, saubere Bedruckung, keine störenden Lichtwellenleiter, unvergleichlich bessere Gestänge und bessere Räder. Sie rasen recht leise mit beinahe ICE-Geschwindigkeit über die Anlage und es gibt für Analogbahner dafür keine Alternative. Sie haben haben keine Kurzkupplungen. Eine neue BR 86 wiegt nicht mal 100 gr.

Eine alte BR 56/86 von BTTB hat zumeist eine schlechte Bedruckung, störende Lichtwellenleiter und ein zwar unzerstörbares aber hässliches Gestänge. Der Rundlauf der Räder ist nicht immer gegeben. Meine BR 86 wiegen über 156 gr. Die Loks sind zwar schnell, aber wesentlich langsamer als Tilligs neue Raser und es gibt/gab Getriebeumbausätze von Bogusch, der die Loks auf Vorbildgeschwindigkeit einbremste.

Fazit:
Tilligs neue Punkten deutlich beim Fahrwerk und der Bedruckung, ihnen fehlt aber vieles, was man von aktuellen Modellen erwartet. Insbesondere die alten Oberteile sind meilenweit von zeitgemäßen Modellen entfernt. Das Tillig-Fahrwerk ist eine Fehlkonstruktion. Es befördert die 50 km/h-Lok BR 56 in die Klasse der Edelrenner irgendwo zwischen BR 05 und 18 201. Die neuen Loks haben wesentlich schlechtere Zugkräfte. Eine aktuelle BR 86 hat nur 2/3 der Achsfahrmasse der alten Loks und ist schon auf moderaten Steigungen mit 3 Wagen schnell überfordert. Da gibt es jede Menge leistungsfähigerer Tenderantriebe, auch von Tillig.
 
Harka: Du hast es hier deutlich erläutert. Darum wäre es erforderlich, wie schon von mir in Beitrag 27 geschrieben, dass Fa. TILLIG diese Modelle auf den aktuell neuesten Stand bringt.
 
@ Harka

Ich kenne den Unterschied doch, deswegen schrieb ich auch Facelift 86. Es ist eben die dezent verbesserte BTTB Version mit den unsäglichen Lichtleitern, Metallsteuerung und sauberer Bedruckung. Die war so übrigens im 98er Katalog drin.

Und klar ist das Fahrwerk der überarbeiteten Versionen deutlich schöner, gerade wenn man daneben eine zierliche 94.2 stellt. Aber mir selber sticht das nicht so sehr ins Auge (zumindest derzeit). Ich habe auch nicht vor mit der Nase am Gleis zu kleben um dass zu sehen.:biene:

Ich für meinen Teil fahre analog und habe keine Probleme mit der Feinfühligkeit. Aber vielleicht sollte ich meinen Anspruch höher schrauben oder weiter an mein Glück* glauben.

*Ich habe vielleicht einfach nur die guten Motoren und Radsätze erwischt.

Mein Fazit, ich bleibe in dem Fall bei den Alten. Zumindest solange es keine überzeugenden Neukonstruktionen gibt.

Apropos, kann mir jemand brauchbare Loklaternen für die beiden Modelle empfehlen?

Grüße

Kai
 
Ich hoffe darauf, dass sich Fa. TILLIG in naher Zukunft (ab 2012) überlegt, die letzten BTTB-Lokomtiven der BR 56 und 86 auf den heutigen technischen Stand bringt...

Dann kannst du auch darauf warten, das der echte Weihnachtsmann am 24.12.2011 zu dir nach Hause kommt. Da dies mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird, kannst du dir ja denken wie sehr Tillig an einer Überarbeitung der erst vor 3 Jahren abgeschlossenen Überarbeitung der BTTB Konstruktion arbeitet bzw. daran denkt.:wiejetzt:
 
einen Zylinder weg...

MfG

Brauchste doch gar nicht. Es gab auch dreizylindrige 56er. Übrigens ist meine 86er die letzte BTTB-Lok auf meiner Anlage. Außer ner Peho ist alles noch orginal und es wird auch so bleiben bis sie irgenwann mal nicht mehr will und das aus in vorigen Beiträgen genannten Gründen. Läuft ruhig und zieht was weg. Die Dinger werden ja auch in der Bucht noch relativ hoch gehandelt.
 
86er Bastelei

Guten Abend Boarder,

ich kann Erfolge verbuchen mit meiner 86er und deren Fahreigenschaften. Wie Jörg62 in seinen Link beschrieben, tausend Dank Jörg, habe ich von der Leiterplatte für die Laternen, hinten wie vorne ca. 0,8 - 1mm mit einem Stichel Material abgetragen und siehe da, die Lok bockt sich nicht mehr auf und zieht deutlich mehr Wagen über meine Steigung. Da ich aber eh nicht so lange Züge fahr und fahren kann, werde ich mal noch eine Kubelachse der BR 50 ordern und damit noch das kleine Stromaufnahme Problem zulösen. Wie ich schon öfters gelesen habe sollte es ja der gleiche Durchmesser sein!?
 

Anhänge

  • _MG_5642.JPG
    _MG_5642.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 323
Naja, der Raddurchmesser ist der gleiche. Die Treibachse der BR 50 hat aber kein Ritzel drauf. Ich weiß jetzt nicht aus dem Hut, ob dies neben dem Antrieb der Treibachse selbst auch zum "Durchtrieb" auf die vierte Kuppelachse benötigt wird.
Die Räder jedenfalls lassen sich bei der 86 nicht einfach von der Achse ziehen und tauschen.

MfG
 
Naja, der Raddurchmesser ist der gleiche. Die Treibachse der BR 50 hat aber kein Ritzel drauf. Ich weiß jetzt nicht aus dem Hut, ob dies neben dem Antrieb der Treibachse selbst auch zum "Durchtrieb" auf die vierte Kuppelachse benötigt wird.
Die Räder jedenfalls lassen sich bei der 86 nicht einfach von der Achse ziehen und tauschen.MfG
Ich weiß es zufällig, ohne Ritzel geht gar nichts. Die Räder lassen sich abziehen und tauschen, nur sehe ich keinen Sinn darin. Zuverlässige Stromaufnahme geht auch mit HR auf der 3. Achse und rückwärts hebt diese sowieso vom Gleis ab, wegen des "Durchtriebs" auf die 4. Achse, also dann gibts auch keinen besseren Kontakt.
 
Ich habe eine 56 von BTTB bekommen. Die Lok läuft recht manierlich, seitliches humpeln macht sie gar nicht.
Dafür ruckelt sie leicht in Fahrtrichtung, also in der Längsachse.
Worauf könnte das aus dem Stehgreif hindeuten? Achslager im Rahmen fertig?
Hatte sonst nur seitliches humpeln bei den Kisten, das lag meist an krummen Radsätzen. Aber längs?
 
...da schau mal nach dem Ritzel auf der Schneckenwelle. Das sprengte gern auf und dann hast du bei jeder Umdrehung ein mal einen größeren Zahnabstand...
 
Es kann auch ein Kuppelbolzen des ersten Radsatzes am Kreuzkopf anschlagen, wenn er zu weit heraussteht.
Bei der ersten Version mit Rechteckmotor und "Klauenverbindung" zur Ritzelwelle stimmt meist die Flucht von Motor- und Ritzelwelle nicht so richtig, weil der Motor hinten geringfügig zu tief hängt. Mangels Kardangelenk läuft die Verbindung dann leicht unrund.

MfG
 
Okay, die Erinnerung läßt langsam nach und so richtig weiß ich nicht mehr, wann die erste Lok mit Rechteckmotor kam.
Ich meine, die grün/braune G8.2 von 1991 hatte ihn schon.
Und diese Klauenverbindung war m.E. Mist.

Ansonsten bitte ich, für Simons Lok ggf. nicht einschlägige Hinweise großzügig zu überlesen. ;)

MfG
 
Okay ich danke euch erstmal. Dann werd ich die bei Gelegenheit doch mal auseinander reißen müssen.
Schneckenwellen mit heilen Ritzeln hab ich noch da, wenn allerdings der Rahmen platt ist muss ich wohl passen und sie wird entsorgt.
 
... evtl. hab ich noch linke und rechte Rahmen. ...

Ich dachte, die hast Du mir gegeben. Oder hortest Du die etwa, Berthie? :)

(...) Worauf könnte das aus dem Stehgreif hindeuten? (...)

Es könnte eventuell auch der Motor hinüber sein, der sich aber leicht tauschen läßt.

Btw. heißt das geflügelte Tier nicht Stehgreif, sondern Stegreif und ist als solches bloß ein lumpiger Steigbügel. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Stegreif
 
Zurück
Oben