• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 und BR56 - Umbau oder Neukauf (Fragezeichen)

pizzataxi

Foriker
Beiträge
34
Ort
Gera
Hallo die Herren und Damen Foriker,

ich habe in meinem Fundus je eine BR86 und eine BR56 aus Vorwende-BTTB-Zeiten. Da ich meinen Fuhrpark gerne digitalisieren möchte stellt sich mir die folgende Frage: Umbau der vorhandenen Loks (z.B. dort , mindestens neuer Antrieb+Decoder) oder Neukauf?

Wie sieht es mit den aktuellen Modellen der BR56/86 aus dem Hause Tillig aus? Speziell die BR 86 soll ja nicht so besonders zuverlässig laufen (bzw. zu oft nur nach Anpassungen/Nachbesserungen), wie ich gelesen habe.
Prinzipiell würde ich schon gerne neu kaufen, u.a. wegen Garantieansprüchen, etc.. bin mir halt nicht so ganz sicher wegen der weit auseinander gehenden Meinungen zur "neuen" BR86.
 
Ich hatte die neue 56 hier am Laufen, die ich zweimal umgetauscht habe um anschließend vom Kauf zurückzutreten (technische Probleme an allen drei Lokomotiven).
Eine neue 86 habe ich für einen befreundeten Boarder digitalisiert und so die Möglichkeit gehabt auszuprobieren wie die Lok ist.
Fazit : Die Lok zieht nichts vom Teller, mal unabhängig von Kontaktproblemen.
Danach hab ich mich entschlossen meine alte 56er / 86er mit Riemenantrieb und abbaubarer Pufferbohle neu aufzubauen. Digitalisiert waren beide Loks schon vor den neuen Tilligloks.
Dazu dieser Umbaubericht .

Herzlich
Roland TT
 
Neu

Hallo, bei mir laufen drei 86 ziger und zwei 56ziger zur vollsten >Zufriedenheit. Alles ohne Umbau oder Sonstiges.Ich denke 30 Achsen sind für eine Heimanlage ganz OK. Gruß Ralf.
 
Hallo pizzataxi,

wenn die alten BTTB Loks gut laufen, dann behalte sie.
Die Gehäuse sind sowieso die gleichen und die Stromabnahme ist nicht besonders.
Hatte auch eine alte 56er die gut gelaufen ist.
Die habe ich gleich als die neuen im Handel waren verkauft, und habe mich dann geärgert, denn die Zugkraft und Stromabnahme ist schlechter.
Also Blei eingeklebt, und die letzte Achse vom Tender mit Radschleifern versehen, jetzt läuft sie besser.
Bei der 86er habe ich auch den Eintrug, das die so ihren eigenen Kopf hat.
Mal läuft sie ohne große Schwierigkeiten und mal will sie nicht so recht.
Musst halt immer bischen basteln.

PS. Aber such hier mal, da gibt es schon einiges zu diesem Thema.

Gruß Andreas
 
Wenn man die alten BTTB-Loks bevorzugen will, sollte man aber auch bedenken, dass es inzwischen so manches Bauteil NICHT mehr als Ersatzteil gibt. Das damals verwendete Plastik ist inzwischen so spröde geworden, dass man da bei Wartungsarbeiten mit größter Vorsicht rangehen sollte. Problemkandidat Nr. 1 ist da der hintere Quersteg an der Rahmenhälfte. Ohne den hält das hintere Wellenlager nicht mehr und mangels Ersatz ist die Lok damit in's Abstellgleis verbannt.

Ich habe beide Loks mal testweise an den gleichen Zug gehangen und mit dem ging es auch strafffff (mit 5 f!) bergauf. Für die alte BTTB-56 war es hart an der Lastgrenze, die geringste Unregelmäßigkeit führte sofort zum Durchdrehen der Kuppelachsen. Die Tillig-56 schaffte den Zug auch gerade so, ist also durchaus ähnlich leistungsfähig. Dass Tillig das Stromabnahmeproblem erkannt und verbessert hat, sieht man am nachträglich geänderten Radschleifer der Lok.

Ähnliches dürfte bestimmt auch für die 86 gelten, ist schließlich dieselbe Konstruktion (bei BTTB wie bei Tillig)
 
Ich habe je eine 56 und 86 von Tillig (neuste Produktion).
Lediglich mit der 86er hatte ich "geringfügig" Probleme das sich immer der Vorläufer ausgehebelt hat.Dies hatte ich durch Gratbeseitigung und Führung bissel feilen erledigt.
Mit der 56er hatte ich nie Probleme.
Soviel dazu.

MFG
 
Die BR 56 ist vom Maßstab her sehr kompromissbehaftet. Der deutlich sichtbare Motor im Führerstand ist inzwischen schwer gewöhnungsbedürftig. Das Tillig-Modell ist zwar besser bedruckt als das von BTTB, aber die gegenüber BTTB nun erreichte ICE-Geschwindigkeit stellt eine völlig Fehlkonstruktion des Antriebs dar. Preis und Leistung haben da kaum mehr etwas miteinander zu tun. Für das BTTB-Modell gab es mal einen Getriebeumbausatz von Bogusch, welcher die BR56/86 ordentlich einbremste und zu vorbildbemäßen Geschwindigkeiten verhalf.
 
Also ich hab eine neue 86 aus nem Startset muss sagen die läuft ganz (keine Kontaktprobleme) gut zieht aber echt nicht die Wurst (4 Donnerbüchsen in der Steigung) vom Teller. Hatte vorher eine von BTTB und die dann mit einem Maxxon-Motor (gab´s billig in der Bucht) umgebaut was nicht die beste Idee war weil die Lok dann über die Anlage geschossen ist! Meine alte 56 von BTTB habe ich mit nem Motor von der V60 von Tillig ausgerüstet plus kleine Schwungmasse ergeb sich ordentliche Fahrwerte! Beleuchtung ist auf LED umgerüstet (sehr fummelig aber gutes Ergebnis).
 
Hallo, hat jemand hier schon mal seine Lok´s von http://www.das-tt.de/ umbauen lassen???


Gruß Ralf

Ja, ich habe einmal diesen teuren Fehler begangen. Hinterher war die Motor-Getriebe-Abstimmung völlig daneben, die Lok kreischte wegen zu hoher Drehzahlen entsetzlich und die ausgebauten Altteile mußte ich erst explizit zurückfordern. Hinterher habe ich meine Lok selbst neu motorisiert und den von DAS eingebauten neuen Motor meiner Ersatzteilkiste einverleibt.
 
Hallo!

Danke für Eure Tipps und Hinweise!
Nach einigem Hin und Her habe ich mich entschieden meine BR56 (Rechteckmotor) mit dem Kühn-Decoder N45 digitaltauglich zu machen.
Zuvor habe ich das Innenleben der Lok gereinigt sowie Getriebe und Lager gesäubert und neu gefettet.

Danach fuhr Sie (testweise) analog wie ne 1 und jetzt, im digitalisierten Zustand, auch! Demnächst werde ich dann noch einen Beleuchtungsbausatz einbauen um die hässlichen Lichtleiter zu loszuwerden.

Die BR86 lasse ich erstmal bis auf weiteres in der Vitrine warten. Vielleicht gibt es ja irgendwann (bald?) eine Neuauflage des Modells, die vor allem zuverlässig fährt und auch eine für Kleinanlagen (mit notgedrungen größeren Steigungen bei kleinen Radien) brauchbare Zugkraft hat.
 
Das mit der Zugkraft dürfte ein Problem werden, denn Blei darf in Spielzeug nicht mehr eingebaut werden. Die BTTB-Loks werden somit immer eine gewaltig höherer Achsfahrmasse haben und besser ziehen. Meine BTTB-BR-86 wiegen fast das doppelte gegenüber einer von Tillig und Tillig ist da machtlos.
 
@LiwiTT
Ach ja? Meine BTTB-BR 86 wiegen um die 156 gr. Die Lightversion von Tillig wiegt hingegen nicht mal 100 gr und dabei hat sie schon das schwerere Ballastgewicht, welches ein geschätzter Boarder herstellte.

Selbstverständlich ist die Bedruckung bei Tillig besser, auch die Räder laufen rund, die häßlichen Lichtleiter sind endlich weg und die Steuerung ist um Welten besser geworden. Im direktem Vergleich mit Schirmers 64 ist sie jedoch kaum schwerer und zieht auch kaum mehr weg. In der Zugkraft liegt sie weit hinter der BR 86 von BTTB.
 
Für mich ist die Tillig-86 auch ein Fehlkauf. Mag sein, dass sie auch 120% sauberen Gleis ohne EW-1 Weichen und ohne Steigung läuft mit 2-3 kleinen Güterwagen.
Nur leider haben die meisten Modellbahner solche Anlagen nicht. Die alte 86 ist aber nun auch nicht der Bringer, war allem ist der Kupplungsumbau doch recht Kompromissbehaftet. Statt einer 56 habe ich mich dann bei der nächsten Beschaffung für eine 65 entschieden, ich denke eine gute Wahl.
 
Die BR86 lasse ich erstmal bis auf weiteres in der Vitrine warten. Vielleicht gibt es ja irgendwann (bald?) eine Neuauflage des Modells, die vor allem zuverlässig fährt und auch eine für Kleinanlagen (mit notgedrungen größeren Steigungen bei kleinen Radien) brauchbare Zugkraft hat.
Die jetzige ist doch schon eine Neuauflage, was erwartest du?
Sie ist zwar ein Fliegengewicht, zieht aber genauso wie die Alte.
Kamin voraus jedenfalls. Damit sie das auch Tender voraus macht, habe ich der Treibachse Lagerschalen verpasst, um zu unterbinden, dass sie sich vom Gleis abhebt, was sonst durch die Kräfte der Zahnräder passiert. Sie schafft alle Standardweichen, mit nem alten 3-teiligen Dosto, der will gezogen sein, tw. bis 6% Steigung. Mehr, durch zusätzlichen Ballast, will ich diesem Triebwerk nicht abverlangen, sonst ist sie bald "zur Sau".
 
Hallo,

ich habe ebenfalls den "teuren Fehler" begangen. Die Lok schleicht nur noch mit dem Sound
einer Kreissäge ! Das Bürstenfeuer riecht man noch in 3 m Entfernung !
Wie ist es Dir gelungen die Lok wieder umzubauen. Ich möchte es mir ersparen das gesamte Fahrwerk auseinander zu bauen. Welchen Motor ? Gibt es Fotos?
 
Die alte oder die neue Version?

Wenn Dein Steigungsbeginn einigermaßen ausgerundet ist, also kein Knick, sondern ein allmählicher Beginn, fehlt dem Vor- und Nachläufer das Höhenspiel.
Bei der BTTB-Version passiert das meist, wenn die Deichseln beim Einhängen leicht verbogen wurden und nicht meh flach unten am Rahmen anliegen. Da hilft es, ein Stück Pappe zwischen Rahmen und Deichsel zu stecken und letztere leicht nach oben zu biegen.

MfG
 
Zurück
Oben