• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR50 mit Wannentender

Nein, gab es noch nicht, auch Burkhardts "Kleinserie" war entgegengesetzt kombiniert, eine 52 mit dem Kastentender der 50 ohne Schaufelbrücke.
Bei der 50 hatten die letzten Serien der 50ÜK zwar Wannentender, aber auch das Norwegerführerhaus der 52, somit benötigten sie auch keine Schaufelbrücke, belgische Lokfakriken erhielten 10 Wannentender für Umbau auf Schaufelbrücke, die Fahrzeuge dürften aber nach dem Krieg in Belgien verblieben sein, und die DB wird in den 50ern gebastelt haben, die haben ja alle ihre 52 nach Yugoslawien in den Schrott gegeben und nur die Tender behalten und mussten die nun für die hinten offenen Führerhäuser anpassen.

gruss Andreas
 
@ Poeltt,
das war genau anders herum: also 52.0-71 mit Kriegskastentender K2'2'T26.

Na gut, Andreas war schneller.
In Spur 0 gibt es von Lenz eine DB-50-er mit Wannentender mit Schaufelbühne:
Das wird, wie schon von Andreas erwähnt, ein nachträglicher Umbau sein.

FD851
 
Also wenn Kleinstserie auch "1" bedeutet, dann kenne ich jemanden im Board, der eine in EP III hat, und diese auf meiner Anlage ausgiebig getestet hat.
In der Bucht war mal vor Jahren eine in EP IV zu kaufen.
 
Hallo @ all,
gerade bei der Lok 50 3048 gibt es in Ep.III mindestens ein Foto mit 3-domigen Kessel und Steifrahmentender und mit 4-domigen Kessel und Wannentender.
Die Lok 50 3110 hatte in den sechzigern auch einen Wannentender, jedoch mit 3-domigen Kessel.
Wenn die Tillig-Lok umgebaut werden soll, muß die Halterung für die Aufstiegsleitern und die Leitern selbst mit an die Lok gebaut werden. Die Deichsel kann unverändert bleiben.
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
"Wenn die Tillig-Lok umgebaut werden soll, muß die Halterung für die Aufstiegsleitern und die Leitern selbst mit an die Lok gebaut werden."

Vermutlich wird es einfacher sein, eine 50-ÜK aus einer 52 zu bauen, die man mit einem 50-er Kessel ausrüstet. Die Entfeinerung der 50 letztendlich war ein längerer Prozess...
Fakt ist, dass die Kriegskastentender ohne Schaufelbühne (K2'2'T26, K2'2'T30 und K4T30) als "Tauschteil" nur an Loks der BR50 und 52 mit dem Norwegerführerhaus passten. Die Steifrahmen- und Wannentender gab es nur im Original (von den 10 in #3 erwähnten belgischen Wannentendern abgesehen) nurohne Schaufelbühne.
Der Rest sind spätere Umbauten der DB - z.B. für die P8...

FD851
 
@ Dampfbahner,
die Aussage, dass "die Loks 50 3045 bis 50 3164 als ÜK-Loks ab Werk mit Wannentendern ausgerüstet worden" seinen, sind eigentlich unkonkret. Konkret wäre eine Aussage darüber gewesen, ob die betreffende 50ÜK mit Kriegstendern ohne Schaufelbühne kuppelbar war oder eben mit Einheitstendern.
Nochmal: Kriegstender - egal ob K2'2'T30, K2'2'T26 oder K4T30 - benötigten eine Lok mit Norwegerführerhaus. Das Norwegerführerhaus hat eine feste Rückwand und hat die Aufstiege am Führerhaus...
In Rahmen des Überganges der Fertigung der BR 50, 50ÜK und 52 gab es keine Lokomotiven mit Einheitsführerhaus und Kriegstender ohne Schaufelbühne. Und der Wannentender wurde ausschließlich als Kriegstender ohne Schaufelbühne gebaut.

Die DB hat sehr früh (1952) alle 52-er abgegeben - zumindest einen Teil der Wannentender aber behalten. Diese Tender wurden so angepasst, dass sie mit anderen Baureihen kuppelbar waren >>> 38.10, 50).

Und noch was: Fotos als Beweis aus den 70-er Jahren sind wertlos. Sowohl Kessel, Führerhäuser und natürlich auch Tender waren seit den Einheitsvorschriften der DRG Tauschteile. >>> Aussagefähig zu genau diesem Thema wären ausschließlich Fotos vom Zeitpunkt der Indienststellung.
Umbauten von K2'2'T30 bei der DR gab es später im Rahmen des Themas "Kohlestaubfeuerung" (an der BR 44.9) und es gab auch eine P8 mit der 52-er Wanne...

FD851
 
@ Dampfbahner,
die Aussage, dass "die Loks 50 3045 bis 50 3164 als ÜK-Loks ab Werk mit Wannentendern ausgerüstet worden" seinen, sind eigentlich unkonkret...
Das war die Aussage, die auf der verlinkten Webseite zu lesen ist:
Laut dieser Webseite sollen die Loks 50 3045 bis 50 3164 als ÜK-Loks ab Werk mit Wannentendern ausgerüstet worden sein:
- DR-Baureihe 50 – Wikipedia .
Und was das Thema betrifft, es heißt hier "BR50 mit Wannentender", und da findet man in den Links zum Dampflokarchiv etliche 50er mit Wannentender bei der DB.
 
Zurück
Oben