Hallo Leute,
ich habe mich hier wegen dieses, zugeben bereits uralten, Beitrags angemeldet. Hoffentlich kann mir noch jemand helfen. Ich habe das gleiche Modell der 229 von BTTB/Tillig und möchte dieses digitalisieren. Mir ist klar, dass es sicher einfacher ist einfach ein neues Modell vom z.B. von Piko zu kaufen, jedoch hat eben diese spezielle Lok für mich einen sehr hohen ideellen Wert, weshalb sie den Sprung ins Digitalzeitalter noch schaffen soll.
Mein Plan ist, eine Next18 Adapterschnittstelle auf die Platine unter die Position des Tanks zu kleben und zu verlöten (Drähte) und dann einen Next18 Sounddecoder (MX659N18) einzustecken. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der kleine ESU-Lautsprecher (Artikel-Nr. 50321) danach noch mit in den Tank passt oder ich mir einen anderen Platz dafür suchen muss.
Ich habe im Moment das Hauptproblem, dass ich die Platine entsprechend verändern muss, Stichwort LED's wie oben bereits erwähnt. Ich habe mit den Sachen, die ich mir hier aus diesem Beitrag gesaugt habe mal eine Skizze auf ein Foto der Leiterplatte gemacht.
Meine Fragen dazu sind:
1) Kann der Widerstand, der die beiden hell-rosa markierten Leiterbahnen verbindet ausgelötet werden? (Die Drosselspulen und der Schalter sind bereits ab.)
2) Kann/muss der Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen entfernt werden?
3) Kann die hell-rosa Leiterbahn bzw. deren Kontakte durch überleben/lackieren außer Funktion genommen werden bzw. anderweitig z.B. für die LED's verwendet werden? Die Funktion der Leiterbahn ist mir leider völlig unklar.
4) Sind die dunkel-violetten Striche (als Symbol für die Unterbrechung der Leiterbahn an dieser Stelle) korrekt gesetzt?
5) Ist das mit dem Hinzufügen der zwei 680 Ohm Widerstände (dunkel-violette Rechtecke) so gemeint gewesen?
6) Hat jemand bessere Vorschläge?
Ich würde mich über jeden hilfreiche Kommentar und Hinweis freuen. Vorab besten Dank.