• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR19/04 "Sachsenstolz" von MMC - das Ende eines Versprechens

Reko-19 in TT? (Mehrfachabstimmung möglich)

  • kann/würde max. 500 € ausgeben

    Stimmen: 109 41,8%
  • bis 1000 €

    Stimmen: 15 5,7%
  • bis 1500 €

    Stimmen: 6 2,3%
  • Radius 310 mm sollte möglich sein

    Stimmen: 90 34,5%
  • großer Mindestradius zu Gunsten der Modelltreue

    Stimmen: 33 12,6%
  • Modell interessiert mich, kein Kaufinteresse (zu teuer)

    Stimmen: 85 32,6%
  • Kein Interesse, unabhängig von Gestaltung und Preis

    Stimmen: 55 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    261
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schade. Eine imposante Lok, auf deren Modellumsetzung ich mich sehr gefreut und vorbestellt hatte.
Hatte immer noch mit nem Bausatz gerechnet. Laut Herrn Klose sollte ja auch so manches Teil schon angearbeitet sein.
Na sei es drum. Das Hinhalten und immer wieder "Vorfreude Häppchen - getreu der Losung "Warten Sie mal die nächste Messe ab, da werden wir bezüglich der 19 und 04 was zeigen" fand ich persönlich recht unprofessionell. Ein klares Statement gerade auch den Vorbestellern gegenüber wäre angebrachter gewesen.
Das Fahrwerk hätte dem Konstrukteur schon einiges abverlangt. Das es aber gelingen kann, derartige Fahrwerke auch im Modell praxistauglich umzusetzen, beweisen doch Gützold mit der 19er und Brawa mit der 06 in H0. Was da geht, sollte in TT doch auch machbar sein - NUR - sollte dann die Einsicht reifen, daß derartige Modelle schonmal etwas großzügigere Mindestradien bräuchten.

Aber Schwamm drüber. Das nächste interessante Projekt seitens MMC verschwindet zu den Akten (gut, daß sich Roco der 18 201 angenommen hat).
 
Hi reko-dampfer

Enge Radien, maximal 310 mm, müssen kein Kriterium sein.
Mir macht, ob der sehr flachen Spurkränze, die Laufsicherheit bei mittelmäßigem Oberbau Sorgen!

Da der Antrieb ja offensichtlich im Tender untergebracht ist, wird die Lok kein sehr hohes Gewicht aufweisen.
Und genau daß könnte die Ursache für Einstellung des Projektes sein!?

Schon bei den beiden S 3/6 die ich gebaut habe, war es sehr schwierig die Lok mit dem Tender kurzzukuppeln so daß sie dennoch ordentlich lief.
... hatte aber wesentlich höhere Spurkränze!!!

Wenn die eingangs gezeigten Bilder allerdings einen größeren Maßstab zur Grundlage haben, ist der Rest eh Makulatur.

In H0 sieht die Sache wohl etwas anders aus.
 
Doch - und es kommt noch schlimmer: Wenn der neue 5kuppler nicht jeden Knick mitmacht, sind manche Leute schon sehr beleidigt.

Aber technische Grenzen sind ja nicht postfaktisch, also von gestern.

Vielleicht haben die Marienberger nur keine Lust auf komische Diskussionen.
Einen Bausatz hätten wohl auch nur eine kleine Handvoll von uns fertig zusammen bauen können.

Ich hätt' mich nicht getraut.

Grüße Ralf
 
Aber ohne Kompromisse wird es nicht bzw. kaum gehen. Es ist nun mal "Spielzeug" in 1:120.


ps.: Übrigens habe ich in einem meiner Mail Ordner, noch die Bestätigung der Bestellung vom 16.02.2005 ....... Kinder wie die Zeit vergeht. :happy:
 
Nee so allgemein alle die den Renner unbedingt brauchen oder haben möchten.
Schön ist sie, ja, aber zu der Lok hab ich irgendwie so gar keinen Bezug. Weiß auch nicht warum, wahrscheinlich wurde sie in den verschiedenen Publikationen einfach nicht so oft erwähnt wie das gängige Material. Live gesehen eh nie...
 
Naja, die Ätzteile der sächs. 19 sind von jemand anderem.
Auf der Kleinserienmesse hat Lako die sächs. 18 angekündigt - hat wohl keiner mitbekommen. Eine sächs. 19 wäre da auch nicht weit weg. Einen Radsatz gab es auch schon zu sehen.
 
Die 19 hatte er ja soweit auch diesbezüglich in Aussicht gestellt, sofern das mit der 18 gut läuft. Wenn er so weiter macht auch in Sachen Qualitätssteigerung wie bisher, dann ist das auch eine Überlegung wert. :)
 
...Ich würde auch nur (...) die Radsätze nehmen!...
Das Muster auf den Fotos hatte nur zwei Radsätze mit Spurkränzen. Die beiden Inneren besitzen keine.
Bei den zu Sehenden hab ich auch Zweifel ob diese der ursprünglich vorgesehenen Serie entstammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben