• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR19/04 "Sachsenstolz" von MMC - das Ende eines Versprechens

Reko-19 in TT? (Mehrfachabstimmung möglich)

  • kann/würde max. 500 € ausgeben

    Stimmen: 109 41,8%
  • bis 1000 €

    Stimmen: 15 5,7%
  • bis 1500 €

    Stimmen: 6 2,3%
  • Radius 310 mm sollte möglich sein

    Stimmen: 90 34,5%
  • großer Mindestradius zu Gunsten der Modelltreue

    Stimmen: 33 12,6%
  • Modell interessiert mich, kein Kaufinteresse (zu teuer)

    Stimmen: 85 32,6%
  • Kein Interesse, unabhängig von Gestaltung und Preis

    Stimmen: 55 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    261
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MMC

Hersteller
Beiträge
66
Reaktionen
1
Ort
Burkhardtsdorf / Kemtau
Guten Abend,

da wir nach wie vor nicht ins Herstellerforum schreiben können, werde ich es jetzt hier tun.

Nächstes Jahr werden wir in H0 die BR 04/19 Reko der VES-M Halle auf der Nürnberger Messe vorstellen. Unsere Gedanken gehen insoweit dahin, ob sich ein Modell für den TT-Markt lohnt und wie dieses Modell vom Material und von der Machart des Triebwerks her beschaffen sein sollte um den Ansprüchen in Preis und Qualität doch gerecht zu werden. Wir sind gern bereit, uns euren Fragen und Antworten zu stellen.

Es grüßt

die Modellbahnmanufaktur Crottendorf

Jens Klose
 
Antwort auf eure Fragen

Guten Tag liebe TT-Gemeinde,

zuerst mal vielen Dank für das große Interesse was uns mit der Anfrage entgegen gebracht wird.

Es ist mit Sicherheit bei diesem Modell nicht einfach jeden TT-Bahner zufrieden zu stellen. Soll die Lok einen 310er Radius befahren können, so sind auf jeden Fall Kompromisse im Kuppelraddurchmesser anzusetzen da dieser dann auf jeden Fall einen höheren Spurkranz benötigt um betriebssicher zu laufen. Ein kleiner Kuppelraddurchmesser wiederum bewirkt, das die Lok im Fahrwerksbereich gestreckt wirkt. Die enganliegenten Kuppelräder sind ja gerade das markante der Maschine. Ebenso muss der gesamte Zylinder vorn breiter gestaltet werden, damit die Steuerung einwandfrei arbeiten kann. Bin mir im Moment noch nicht sicher ob da der Mittelzylinder überhaupt funktioniert.

Unsere Gedanken gehen dahin, diese Maschine relativ autendischen Radabstand zu fertigen. (Ein korekter Radabstand ist auch H0 nicht möglich, wenn das Modell einen 600mm Radius befahren soll. Aber diese Abweichung ist so gering das man sie nicht warnimmt.) Dies bedeutet auch einen niedrigeren Spurkranz auf allen Achsen. Wir streben einen Einsatz ab 400mm an, aber wie gesagt dieses muss erst noch genau geprüft werden ob das ganze so funktioniert.

Wir wollen im Februar zur Messe den Rahmen und die Zylinder in der Fachpresse vorstellen. Zum Preis können wir noch keine Angaben machen, weil noch nicht alle Materialien feststehen. Wenn wir das Mustermodell fertighaben wird es entweder als Bausatz oder Fertigmodell angekündigt. Je nach abschätzbaren und zumutbaren Montageaufwand.

Bis auf weiteres

eure Modellbahnmanufaktur Crottendorf

Jens Klose
 
Bitte Ruhe bewahren

Guten Tag liebe TT-Bahner,

Macht euch bitte jetzt erst mal nicht über den Preis so heis.
Nach einigen Gesprächen mit einigen Kleinserienherstellern welche TT-Artikel herstellen, in Leipzig und Köln wurde mir schon bewusst, das die preisliche Frage bei diesem Modell eine sehr große Rolle spielen würde. Man macht mir keine allzugroße Hoffnung das dieses Modell einen Absatzmarkt findet. Es ist aber nun so das die Resonanz doch erheblich mehr war als wir erwarteten. Man kann natürlich nach zwei Tagen hier im Forum noch keine entgültige Resonanz ziehen. Es ist nun so, das das Mustermodell erst mal entstehen muss damit Ihr etwas seht.
Das Muster wird bei uns nebenbei entstehen, daher wird es auch etwas länger dauern, aber eines steht fest:
ES WIRD EIN MUSTER IN TT GEBEN. D

Danach wird der Preis bekanntgegeben und zu einer Diskusionsrunde hier in diesem Board gebeten. Dort können dann Kritik und evtl. Änderungsvorschläge angebracht werden.

So sollte es für uns als Hersteller und euch als Kunden und Eisenbahnern doch am besten sein.


mit freundlichem Gruß

Jens Klose
 
Aktuelles zur 19er

Hallo liebe TT-Gemeinde,

Erst mal vielen Dank für die vielen Beträge. Die Umfrage ist in Ihrem geringen Umfang doch schon etwas aussagekräftig. Nun gingen unsere Überlegungen dahin, doch das Modell für jedermann einigermaßen erschwinglich zu gestalten. Wir haben deshalb für dieses Projekt jetzt einen Partner gewinnen können, mit dem wir dieses Modell nun jetzt zu 100 % realisieren werden. Also Sie kommt defenitiv.

Hier nun die gedachte Entstehungsweise:

* Gemischtbauweise aus Metall und Kunststoff
* Einsetzbar ab 400 mm
* ohne Innentriebwerk
* Preis: zwischen 550-650 Euro

Wir hoffen, das Ihr mit den Infos etwas anfangen könnt.

mit freundlichem Gruß

Modellbahnmanufaktur Crottendorf

Jens Klose
 
Aufregung-Warum?

Guten Tag liebe TT-Gemeinde,

warum regt Ihr euch so künstlich auf. Ihr erhaltet hier die Nachricht, das die Lok gefertigt wird. Ihr müsst Sie weder vorbestellen noch irgentwelche Anzahlungen leisten um das Projekt zu sichern. Die Eckdaten sind bekannt. Der R400 ist von uns ein extra groß gewählter Radius. Der ist mit Sicherheit drine. Alles weitere wird sich bei der Konstruktion zeigen. Ihr habt die Gelegenheit bei der Vorstellung ein produktionsnahes Muster zu sehen und könnt dann in aller Ruhe entscheiden.

Also beruhigt euch wieder und verlebt ein schönes Wochenende


mit freundlichem Gruß


Modellbahnmanufaktur Crottendorf

Jens Klose
 
Liebe Leute,

einige werden sich jetzt fragen, wieso kramt der dieses Thema jetzt wieder hoch? Ganz einfach: Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Wenn das Thema geschlossen ist, kann MMC nicht antworten und den Stand der Dinge mitteilen.

Da der ganze Disput ja nun nicht mehr zu lesen ist, will ich versuchen, eine kurze Zusammenfassung zu geben:

Nach der Frage von MMC, wie die Reko-19 für den TT-Markt beschaffen sein müsse, da man in Erwägung ziehe, das Modell in TT zu bringen, gab es zunächst freudige Stimmen. Dann kam es zu Vermutungen, daß das Modell aufgrund der restlichen Produktpalette von MMC bei feinster Detaillierung nur im Höchstpreissegment liegen könne. Gleichzeitig kamen Stimmen, die eine Bewältigung des 310er Radius befürworteten. Daraus u.a. entwickelte sich ein teils heftiger Disput über die Vorbildtreue und den Preis des zu planenden Modells. Während die eine Gruppe summa summarum eine 310er Radius-Kompatibilität und einen eher niedrigen Preis für wichtig hielt, forderte die andere Gruppe eine kompromißlose Vorbildtreue ohne Rücksicht auf Preis und Mindestradius. Letztlich gelang es keiner der beiden Parteien, trotz teils schlagender Argumente, den jeweiligen Widerpart zu überzeugen.

Die Reaktionen von MMC, die weiter vorne zu lesen sind, beziehen sich teilweise auf diesen Disput. Natürlich fehlt der Kontext zu den entsprechenden Zeilen.

Ich hoffe, daß es hier ruhig bleibt. Ich möchte gerne, wenn geantwortet wird, daß sinnvolle bzw. konstruktive Ideen zum Thema Reko-19 erscheinen. Ferner hoffe ich, daß es bald erfreuliche Neuigkeiten von MMC zum Stand der Dinge gibt.
 
BR 19 TT und andere Projekte

Guten Tag, liebe Forenteilnehmer,

zuerst mal ein herzliches Dankeschön an den immer wiederkehrenden Anfragen, Nachfragen und anderen Postings auf dieser Plattform.

Nun wollten wir ja ursprünglich dieses Jahr bei der Leipziger Messe dabei sein, um dort die ein oder andere Frage beantworten zu können aber es kommt ja meisten etwas anders. Privat hatte ich nen Umzug zu erledigen usw..

Nun zur Modellbahn:
Die 19er in TT wird von uns weiter straff verfolgt und teilweise schon mit angearbeitet. Im Moment fertigen wir gerad das Handmuster des H0-Pentants um dort die Vorbestellzahlen noch etwas anzukurbeln.
Dann sind gerade die ersten Muster der neuen TT KST-52er in der Fertigung und diverse Wagen in TT für die Messe nächstes Jahr. Also seit gespannt auf Nürnberg und nicht so ungedultig. Für Fragen und Anregungen aber auch Wünsche stehen wir gern in hier zur Verfügung.

mit freundlichem Gruß

Eure Modellbahnmanufaktur Crottendorf

Jens Klose
 
Wo kann man denn bestellen? weil ich spare auch schon.

Micha
 
MMC schrieb:
Dann sind gerade die ersten Muster der neuen TT KST-52er in der Fertigung und diverse Wagen in TT für die Messe nächstes Jahr.
Ui, ein Hammer nach dem nächsten hier im Forum!

Das klingt ja wirklich alles sehr, sehr gut! Das mit der 52-KST ist ja bekannt, auch und vor allem mit der 19, aber dann gleich noch Wagen?

Wenn die Frage erlaubt ist, Güter- oder Personenwagen?

Freundschaft!
F.O.
 
Guten Amd

Also, das ist ja mal was offizielles. Damit kann ich wohl schon weitersparen, und komm aus dem Sparen nicht raus.
Ich habe ja die 19er vorbestellt, weiß aber noch nicht, ob ich sie nehmen kann, aber ich freu mich aufs Handmuster...
Und die 52Kst wird doch auch ein Hingucker werden, wenn man sich die HO-Bilder anguckt. Aber wie immer spielt der Preis eine ganz große Rolle.

Frage: Was kommt denn eher???52 oder 19????

Sepp
 
chinsepp schrieb:
...
Frage: Was kommt denn eher???52 oder 19????

Sepp

Beantwortet sich doch fast selber in dem Posting:

19er in Anarbeitung
KST in Fertigung
 
Hallo
Hat schonmal jemand wieder was von gehört? Muster gesehen?
Irgendwas?
Danke
Stephan
 
@MMC
viel Text zwischen 11.11.2004 und 20.11.2004 im Board zum Thema hinterlegt - aber immer noch keine Bilder.

Wollt ihr uns nur auf die Folter spannen - und kommt noch was? - Oder gibt es die Fa. überhaupt noch?

Sage nur BR03 von SM. -> Viel Wind um (bisher) nichts.
 
@Holger S.
hmm, das find ich jetzt ein bisschen spitz gefragt und mir gefällt der Ton nicht.
Die Fa. MMC scheints zu geben, zumíndest ist der Link dahin aktiv und Vertreter der Fa. sind es auch im Board (wie man leicht im Profil lesen kann).

Die Frage mit nach dem Fortgang der 19er Entwickung mit der SM 03 zu verbinden ist auch überzogen, weil hat nix miteinander zu tun.
Zur SM 03 gibts hier einige Threads, such doch mal danach.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Lokwolf
hast Du schon Bilder von diesem Modell gesehen?

Wurden wir nicht auch mit anderen Ankündigungen (->Bradler -> Kühn-Lok) auf die Folter gespannt?

Klar, weiß ich auch, daß beide Entwicklungen nichts miteinander zu tun haben. (Auch in TT wird immer noch ohne Absprache paralell entwickelt -> E11/ E42) -> nur gut für uns Kunden.
 
Man kann die Ankündigungen der jeweiligen Modelle von Spielemax und MMS nicht vergleichen. MMS produziert selbst und SM hat damals einen Hersteller für eine Auftragsarbeit gesucht. Soviel ich weiß, ist die 19 für 2006 geplant, also alles im grünen Bereich. Warten wir auf Nürnberg (und sparen weiter).
 
ja, das habe ich auch bekommen, ist schon eine Weile her, oder?
@Holger S.
es geht mehr um den Stil. Frag doch MMS einfach an, für gewöhnlich gibts da gute Auskünfte.
Und wenn Du eine sachdienliche Antwort hast, die veröffentlichungsreif ist, dann hier rein!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Vielleicht kann ich auch einmal etwas dazu beitragen. Bei einem Stammtisch in Chemnitz war Jens Klose auch anwesend und erzählte uns, daß er halbfertigen Sachen bzw. Einzelteile nicht vorzeigen möchte, um keine falschen Eindrücke zu wecken. Bei der (inzwischen hier gelöschten) Diskussion kein Wunder, meine ich.

Sobald ein Prototyp vorhanden ist, wird er sich melden.
 
Und außerdem hatte MMC ja gesagt, dass nächstes jahr erstmal eine BR 52.9 kommen soll.

Ich habe mich zwar auch schon gefragt, ob sie uns vergessen hatten, jedoch lass ich mich überraschen, denn Drängeln bringt nischt.
Wir werden sehen, wenn was kommt.

Sepp
 
Und außerdem ist MMC vor allem Haohhh-Hersteller, mit irgendwas muß er ja nebenbei Kohle machen...also abwarten und Füße ruhig halten, sofern möglich ohne Medikamente....was wird das wird :biene:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben