• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR19/04 "Sachsenstolz" von MMC - das Ende eines Versprechens

Reko-19 in TT? (Mehrfachabstimmung möglich)

  • kann/würde max. 500 € ausgeben

    Stimmen: 109 41,8%
  • bis 1000 €

    Stimmen: 15 5,7%
  • bis 1500 €

    Stimmen: 6 2,3%
  • Radius 310 mm sollte möglich sein

    Stimmen: 90 34,5%
  • großer Mindestradius zu Gunsten der Modelltreue

    Stimmen: 33 12,6%
  • Modell interessiert mich, kein Kaufinteresse (zu teuer)

    Stimmen: 85 32,6%
  • Kein Interesse, unabhängig von Gestaltung und Preis

    Stimmen: 55 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    261
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@stolli:

ich gehe wahrscheinlich richtig davon aus, dass Du die nötige Ahnung von BWL+Kalkulation hast?

Ja-davon gehe ich aus.

... hat der "Dritte" diesmal nur das Blatt transportiert und hier eingestellt, "unparteiisch" interpretieren möge es bitte jeder selbst. Ich hörte noch etwas von einem Preis so um die 500€, aber das war eh noch inoffiziell ...

Die Insolvenzgerüchte sind wohl weg ?
 
Gerüchte kann man am Stammtisch diskutieren. In ein weltweit lesbares Forum gehören sie nicht. Ich weiß auch warum.
Sonst :myanwalt:
 
Schade - eine Abkündigung jagt die andere

Moin,
Lokbausatz .... ist wohl für mich persönlich etwas zu hoch gegriffen.

Dann hoffe ich, daß einer aus der Modulistengemeinde Lust und Liebe mitbringt, so ein Fahrzeug auf die Schiene zu stellen.
Fahren sehen würde ich sie schon gern, allerdings nicht, wenn sie um die Ecke fährt (Rmin<900).

Grüße ralf_2
 
Wenn die Qualität stimmt …

Nun, ich wiederum freue mich beinah noch mehr über einen Bausatz, zumal er komplett geliefert werden soll. Sicher haben Fertigmodelle (besonders solche) ihre Fans, für einige Ojroh günstiger wird sich aber eventuell der eine oder andere Bastler sowas gönnen. Die Alternative is schließlich, dass wir gar nix bekommen …

Allen Leuten recht getan …
 
Ja ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung - trau ich mir nicht zu, daß da was fahrbares draus wird.
Und so einfach € 500 ind die Kiste legen - nö, dann kauf ich lieber woanders Wagenbausätze, das schaff ich gerade so mit viel Mühe.

Allen anderen sei's gegönnt - wenn's dann überhaupt was gibt. Ich trau denen nicht (mehr). Und auf Ankündigung bestelle ich nur noch bei persönlich bekannt vertrauenswürdigen Herstellern.
Mir wird auch "ohne" nicht langweilig. Wie Jan sagte: "Nice to have - aber kein Must have."
Grüße ralf_2
 
... noch mehr über einen Bausatz, zumal er komplett geliefert werden soll. ...

Ich habe bereits einen Bausatz von Jens hinter mir (52 GR). Ein Zweiter ist gerade auf dem OP-Tisch. Leider musste ich feststellen (was natürlich eine rein subjektive Feststellung ist), dass der Anspruch komplett nicht ganz berechtigt ist. Die Bausätze sind gut aber z.B. bei der GR hätte ich mir Handstangen gewünscht. Weiterhin ist allerhand kleiner „Tüdelkram“ aus allem Möglichen entstanden. Ob sich eine Produktion dieses „Tüdelkrams“ rechnet, kann ich nicht sagen. Es kann natürlich auch an den unterschiedlichen Ansprüchen liegen. Bei Dir (Dampfossi) kann ich mir aber geringe Ansprüche nicht so richtig vorstellen. Im Gegenteil. Dennoch möchte ich weder die Bausätze noch die Kleinteile von Jens missen und ich bin froh das es sie gibt.

Ich wünsche Jens und dem MMC alles Gute!
 
Tja Lichti, es wünscht ihm sicher keiner was schlechtes. Und die Kleinteile von MMC schließen so manche Lücke, wenn's darum geht, so manch Industriemodell zu supern oder in eine andere Variante umzubauen. Und hier liefert man auch zeitnah zur Ankündigung aus.

Die Geschäftspolitik seines Unternehmens gestaltet auch jeder selbst und ist dazu auch nicht rechenschaftspflichtig.
Aber zum einen ist es nicht grad einfach, die Finanzierung und damit Realisierbarkeit allein der angedachten 19er Varianten anzuschieben, zum anderen stellt man aber mit der 18 201 die nächste große Neukonstruktion vor. Und am Ende kommen beide nicht- zumindest als Fertigmodell.
Aber es freut mich ungemein für die Epo.2b Fahrer und das Modell der "Pseudo-Kriegslok BR46".


Wie dem auch sei, ich bin mal gespannt, wie sich das mit dem Bausatz entwickelt und wie sich dieser gestaltet. Bis dahin übe ich noch ein bischen mit dem Bausatz der 42er weiter. Der liegt bei Dir auch auf dem OP-Tisch oder?
 
Näheres zur 19er- und weiteren Modellen von MMC- steht bei elriwa unter den New's. Die 19er (Reko als auch Altbau) soll es 9 verschiedenen Bausätzen geben. Preise-499 Euro.

Man darf gespannt sein. Der Hersteller selbst ist ja in Sachen Information vielleicht schon im Winterschlaf. Hier kann man sich die 18 201 immer noch vorbestellen bzw. stehen die 19er in der Ankündigung. Auf die großartig zur Messe in Leuna angekündigten detailierten Informationen (wurde mir so auf Anfrage per Mail mitgeteilt, daß es die dort geben wird) seitens MMC bezüglich der 19er wartet man, so man denn nicht vor Ort war und selbst mal nachfragen konnte, vergeblich. :flop:
 
Näheres zur 19er- und weiteren Modellen von MMC- steht bei elriwa unter den New's. ...:

Hallo,
bei diesem Hersteller glaub ich nur noch, was ich sehe. Unbesehen vorbestellt wird meinerseits dort auch nix mehr.

Der Händler kann freilich nichts dafür. Der würde schon verkaufen, wenn er was hätte, da hab ich keinen Zweifel.

Grüße ralf_2
 
Ich weiß nichmal, ob das noch eine Nachricht wert is. Aber wenigstens ein klares Statement.
Nich ganz unerwartet kann man auf der MMC-Seite keine derartige Nachricht finden ...
 
Ist natürlich nicht ganz ohne die Maschiene.
Hat sie doch derart zusammengerückte Treib - und Kuppelradsätze daß es unwahrscheinlich ist, dieses annähernd maßstäblich und funktionierend herzustellen.
Wäre in jedem Fall ein Kompromiss.
Ob man als Hersteller diesen einzugehen bereit ist ...?
Werden doch ständig Modelle die noch nicht einmal erschienen sind zerissen.
Die Radsätze an sich sind auch so eine Nummer.
Meines Wissens gibt es noch keine mit einem derartigen Durchmesser und oder der richtigen Anzahl an Speichen.

Aber vielleicht belehrt mich jemand eines besseren!?
 
Hier wird nichts zerissen.

Zumindest gab/gibt es von dem Modell 1-2 (?) Musterloks. Ich finde es Schade.
Bleibt die Frage, auch kein Bausatz? Ich schau mal...
 

Anhänge

  • CarstenReisepass.jpg
    CarstenReisepass.jpg
    328 KB · Aufrufe: 355
Und daß bei dem bereits investierten Schmalz und der Zeit?

Ich würde auch nur die Platinen und die Radsätze nehmen!
Kannst Du da was machen Dikusch?


Vermutlich aber läuft das Fahrwerk mit den doch arg minimierten Spurkränzen nur auf allerfeinstem Gleismaterial - und Oberbau?
 
Schade. So eine schöne Lok hätte eine Modellumsetzung verdient, aber ich gebe zu, sie wäre nicht meine Preisklasse gewesen, so gerne ich sie auch gehabt hätte.
 
Zumindest gab/gibt es von dem Modell 1-2 (?) Musterloks.
Ich denke man kann davon ausgehen, das die dort zu sehenden Loks nicht im Maßstab 1:120 sind. Es wird wohl nicht mehr geben, als das was in Beitrag #1 zu sehen war. Wäre die Arbeit an der Lok wirklich so weit vorangeschritten, das man schon fertige Modelle gehabt hätte (wie die auf der Ankündigung gezeigten und hier liegt die Betonung auf Ankündigung), dann wäre eine nicht Realisierung wirtschaftlicher Unfug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben