• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR120 - welche ist die Bessere (Hersteller)?

JörgS

Foriker
Beiträge
95
Ort
Meissen,Dresden
Hallo

Bin neu hier im TT Land , war H0Bahner.

Nun wollte ich auch in TT meine Lieblingslok mir zulegen und zwar die Taigatrommel BR 120

Nun gibt es diese ja von verschiedenen Herstellern. welche ist denn zu empfehlen ???


Danke für Eure Hilfe
 
Moin moin

und herzlich willkommen zu TT!

Recht neu ist die Roco Trommel. Die ist auch noch nicht in so vielen Ausführungen erhältlich:

http://www.roco.co.at/index.php?id=475 (geht der link?)

Wenn es etwas günstiger sein soll kannst du nach einer gebrauchten Tillig Trommel gucken, da sind die Preise nach dem erscheinen der Roco drastisch gefallen. Aber die Konstruktion hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kann mit der Roco nicht mithalten.
Die Roco wäre in diesem Falle mein Favourit.

Prost!
 
Prinzipiell hat jeder seinen Lieblingshersteller.
Du wirst bei solchen Fragen keine verbindliche Antwort erhalten können. Wie immer im Leben, macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Was 10 Leute gut finden, kritisieren 10 andere. Den Rest hat Beer schon beschrieben.
Wie gesagt, das ist normal.
 
Hallo JörgS!
Man muss erstmal erwähnen, dass die Taigatrommeln vom Entwicklungszeitraum weit auseinander liegen, die Roco-Lok ist wesentlich jünger, da die Tillig-Lok schon seit Mitte der 90er zukaufen ist. Die Tilligsche wurde jedoch vor einigen Jahrwen nochmal fahrtechnisch überarbeitet, sodass die beiden Loks (Tillig und Roco) gleichermaßen für einen anspruchsvollen Anlagenbetrieb geeignet sind (obwohl die Tillig-lok aufgrund ihres Alters sicherlich etwas lauter ist). Da die Tillig Lok älter ist, ist die Form der Roco Lok natürlich etwas besser detailiert und daher hat sie auch schon eine warmweiße Beleuchtung (dafür ist die Tilligsche etwas günstiger, hat aber trotzdem kein gelbstichiges Licht), jedoch finde ich ist die Lösung des Kupplungsschachtes mit einem Schlitz in der Schürze nicht so gelungen wie bei Tilllig (Schürze geschlossen, Kupplung führt unter die Schürze hindurch). Desweiteren ist zu beachten, dass die Roco-Lok eine etwas andere Variante der Taigatrommel nachstellt und daher die Form am Dach etwas anders ausieht. Die Form der Drehgestelle ist hingegen Roco besser gelungen.
Welche du letzten Endes nimmst ist deine Entscheidung. Ich würde dir empfehlen zu einen Händler zugehen und die beiden Loks direkt zuvergleichen (auch in den Fahreigenschaften). Auch sollte man mit einbeziehen, dass Roco eine Soundvariante anbietet (falls du dich dafür interessierst). Bilder sind ne feine Sache, aber die wahre Erscheinung eines Modells erkennt man erst mit dem eigenen Auge. Ich bin abschließend der Meinung, dass beides gute Modelle sind. Viel Spaß mit dem Modell(en)!
 
Moin moin!

Ich vermute mal das es recht schwierig gewesen wäre da die Schlussleuchten auch zu beleuchten. Aber die Lösung des Rätsels steckt ja schon im Namen selber

Schluss
leuchte

Die dinger Leuchten nur am Zugschluss. Hast du schon jemals eine Lok gesehen, die einen Zug dranhat, und bei der die Schlussleuchten an sind? Die sind dann nämlich immer aus. Das rot wäre also nur bei Lz an.
Irgendwo gibt es einen Roco Taigatrommel Thread, den kannst du mal durchwühlen. Da wurde Seitenweise über die Trommel gelabert, aber pack dir viel Popcorn ein. :wiejetzt: Einfach mal die Suche benutzen.

Prost!
 
@JörgS:
Weder die von Tillig noch die von Roco hat rotes Schlusslicht. Das liegt daran, dass die Schlussleuchten sehr weit außen liegen und die Löcher dafür in der Seitenwand landen würden. Gravierend finde ich das nicht, da rotes Schlusslicht sowieso z.B. nur bei Alleinfahrten oder im Schiebebetrieb vorbildgerecht wäre.

Ich habe beide Loks und finde das Roco-Modell sowohl von der Optik als auch vom Fahrverhalten her dem Tillig-Modell deutlich überlegen (5-Poliger Motor, KKK, Normschacht, nachgebildete Maschinenraumeinrichtung, vorbildgerechte proportionierte Frontfenster). Bei der Frontschürze habe ich die Hoffnung, dass Roco irgendwann eine geschlossene Schürze zum Austausch beilegt. Die Schürze des Tillig-Modells ist übrigens ebenfalls nicht vorbildgerecht, da in der Höhe gestaucht. Außerdem liegt der Lokkasten etwas höher, damit die Kupplung unter der Schürze hindurchgeführt werden kann.

Andi
 
off topic

Hi Andi,

da irrst Du dich.
Die Lok ist nicht höher, damit die Kupplung unter der Schürze durchkommt, sondern das hat andere konstruktive Gründe. Es ist zu mutmaßen, ob der Rahmen vom alten Antrieb für einen anderen Motor konstruiert wurde, dieser aber nicht zum Einsatz kam. Die Platine macht dort nämlich einen gehörigen Bogen um den verwendeten Motor. Der Motor paßt sichtlich nicht bis zum Anschlag in den Gußrahmen. Damit es nun nicht zu anderen Komplikationen kommt, trug man in der Öffnung (wo die Drehgestellhaltestifte durchführen) 0,8mm auf. Die Kante ist deutlich sichtbar!
Dieses behielt man leider beim überarbeiteten Antrieb bei. Er läßt sich aber mit einfacheren Mitteln tieferlegen. Meine Trommeln sind nun um diese 0,8mm tiefergelegt und die Kupplung paßt saugend unter der Schürze hindurch.
 
@Philip:
Was heißt "saugend"? Ich hatte bei meiner Lok nachgemessen, wieviel Luft zwischen Schürze und Kupplung ist. Das war ziemlich genau so viel, wie man laut den Tipps hier im Board die Lok hätte tieferlegen sollen. Mit anderen Worten: die Drehgestelle hätten nach dem Tieferlegen in meinem Fall kein vertikales Spiel mehr gehabt, weil die Kupplung durch die Schürze blockiert worden wäre. Deshalb habe ich auf ein Tieferlegen verzichtet. Bei anderen Modellen scheint es aber ja problemlos funktioniert zu haben, vielleicht aufgrund von Fertigungstoleranzen.
Unabhängig vom ursprübglichen Grund: dass man die "Hochbeinigkeit" bei der Überarbeitung des Antriebs beibehalten hat, könnte durchaus u.a. am geringen Abstand zwischen Kupplung und Schürze liegen.

Andi
 
Die Roco-Lok ist eindeutig das bessere Modell. Die Maße sind stimmiger und die Details besser wieder gegeben. Das ist auch kein Wunder, liegen doch fast 20 Jahre Entwicklung im Formenbau, aber auch in den Ansprüchen an die Massstäblichkeit zwischen diesen Modellen. Deutlich sichtbare Unterschiede gibt es insbesondere bei den Fenstern und dem großen Spalt zwischen Fahrwerk und Lokkasten der Tillig-Lok. Besonders diese ins Auge springenden Details sind bei Roco sichtbar besser gelöst - ich gebe meine Tillig-Loks trotzdem nicht wieder her. Die Loks unterscheiden sich im Detail. Sie haben andere Lüftungslamellen und andere Schalldämpfer. Tillig bietet auch die Version mit Chromleiste an, Roco nur die mit der Griffstange. Tilligs geschlossen Schürze wirkt besser, dafür hat Rocos Lok Kurzkuppkungskinematik und NEM-Schacht. Außerdem schafft es Roco, wie jeder andere Anbieter in TT, im Gegensatz zu Tillig die Türgriffe zu bedrucken. Bei dem Punkt hat die Firma Tillig leider einen kompletten Aussetzer, denn dazu ist sie prinzipiell nicht in der Lage, bei keiner Lok. Die Erforschung der Gründe für diese prinzipielle Verweigerung wird bestimmt bald Gegenstand von Diplom- und Doktorarbeiten, beweist die Firma doch ansonsten ihre Fähigkeiten zu exzellenten Bedruckungen auf hohem Niveau immer wieder. Diese Fähigkeit führte wiederum zu einigen sehr hübschen Sonderfarbvarianten (Flickenlack, ausgeblichener Lack ...), welche Roco nie bringen wird (Aussage von Roco).
 
Mal von der Optik abgesehen, Vergleich der Fahreigenschaften beider Maschinen. Wenn die 120 von Roco die Eigenschaften der 132 aufweist , ist die dann nicht doch die bessere Wahl z. Zeit?
 
20 Jahre Entwicklung im Formenbau und in der Technik sprechen eindeutig für die Roco-Lok, aber von Tillig gibt es eben Varianten und mit der geschlossenen Frontschürze auch ein optisches Schmankel, dass Roco noch nicht hat. Wer noch keine Lok hat, sollte die von Roco nehmen. Die sieht besser aus und fährt auch besser, hat Normschacht, Kurzkupplung und nicht so deutlich zu kleine Frontfenster. Wer Varianten möchte, muss zu Tillig, da Roco sich z.B. Flickenloks komplett verweigert und letztlich sich auch in Details von der Tilligschen Lok unterscheidet (steht oben - es gab auch beim Vorbild Unterschiede bei der Lok)
 
... Außerdem schafft es Roco, wie jeder andere Anbieter in TT, im Gegensatz zu Tillig die Türgriffe zu bedrucken. Bei dem Punkt hat die Firma Tillig leider einen kompletten Aussetzer, ......
....beweist die Firma doch ansonsten ihre Fähigkeiten zu exzellenten Bedruckungen auf hohem Niveau immer wieder.

Hier gebe ich Dir vollkommen Recht. Ist für mich auch unverständlich.
Hat diesen Punkt evtl. schon mal jemand bei Tillig angesprochen, und eine Aussage über die Gründe für die "Türklinkenbeduckungsverweigerungshaltung" erfahren? Würde mich mal interessieren.
Dieses nachträgliche anpinseln der Klinken ist zuweilen etwas mühselig.

Zur V200: Als Epoche III Fahrer habe ich momentan nur die Tillig Lok zur Auswahl. Aber ich hoffe natürlich auch auf eine Variante von Roco in "meiner" Epoche, und werde, wenn es dann soweit sein sollte, Beide gemeinsam einsetzen. Nach Umbau bin ich mit meiner Tillig V200 voll zufrieden. (Bis auf die hier schon mehrmal angesprochenen Fenster, aber dafür gibt es ja hier im Board auch eine Alternative.
 
Hallo

Danke für Eure Tips, Hinweise , Ratschläge.

z.Z habe ich ja nur die Taigatrommel in H0 "gealtert" ( Bei Interesse kann ich Bilder zeigen )

Werde mir mal beide Varianten ( Roco und Tillig ) ansehen und dann entscheiden

Gruß Jörg
 
Tillig bietet auch die Version mit Chromleiste an, Roco nur die mit der Griffstange.
Wie schon angemerkt, gilt das nur für die DR-Variante. Die Art.-Nrn. 36232ff. haben neben der Chromleiste auch einige Details, die viel eher dem Lieferzustand entsprechen (Lüfter-/Ansauggitterlamellen, Schalldämpfer).

Die andere, ursprüngliche, wird sicher noch nachgereicht.
Und hoffentlich nicht nur die.
 
@Bahnmatze das is die von Wiemo die bei Elriwa angeboten wird.

Ich muss sagen lohnen tun sich beide Loks, eben durch die Unterschiede bei der ausführung.Wie beim Vorbild auch hat mann dann mehrere Versionen.
Ohne Bauchbinde, mit Bauchbinde, nur Chromleiste, mit Griffstangen vorne, Unterschiedliche Achaufbauten,Lamellen usw.
Und mann sollte abwarten bei Roco, die Lok kam ja erst vor 3-4 Monaten raus, da ist klar das die Vielfalt noch nicht so hoch ist. Da werden sicher noch Form und Bedruckungsvarianten folgen.
 
Zurück
Oben