• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR101 mit Tran DCX51: Nur die roten LEDs ansteuern, geht das?

AlexP

Foriker
Beiträge
66
Ort
Wandlitz / Cottbus
Hallo,

Ich hätte gern gewusst, ob ich bei der BR101 von Tillig die roten LED´s extra ansteuern kann.
Die weißen Spitzenlichter sind kein Problem, komme nur überhaupt nicht darauf, wie ich eben die roten ansprechen soll.

Praktische Anwendung wäre, das bei einem geschobenem IC nur das Rücklicht leuchtet. Momentan geht halt das Spitzenlicht mit an und beleuchtet die Wagen davor.

Sollten die LED´s die Möglichkeit hergeben, wäre es Ideal, wenn mir jemand sagen könnte, welche(n) Wert(e) ich in welche CV´s schreiben muss.

Ich gebe mal F3, also CV37, zum schalten vor.

Edit/
In CV 154 hab ich schon eingestellt, das das Spitzenlicht nur bei Vorwärtsfahrt funktioniert. Fehlt halt nur die Möglichkeit jetzt das Rücklicht zu schalten.
Mit F1 geht das zwar, aber das Spitzenlicht vorn eben auch wieder mit an.
Edit Ende/


Danke und Gruß,
Alex
 
Hallo!

Du musst grundsätzlich erstmal den dritten und vierten Funktionsausgang vom Decoder mit den Schlußlichtanschlüssen verbinden, da eine separate Ansteuerung (also ohne leuchtendes Frontlicht) mit der sechspoligen Schnittstelle nicht möglich ist.

Das Frontlicht und das Rücklicht der anderen Seite sind von Werk aus parallel geschalten!!!

1. Hat der Decoder diese zusätzlichen Funktionsausgänge überhaupt? (weiß ich nicht)
2. Tillig macht in den Anleitungen keine Angaben über die Belegung der Zuleitungen, sondern überlässt das Suchen dem Kunden. Ich mache dazu keine Angaben mehr, da Tillig die Belegung und Kabelfarben nicht immer gleich oder Normen folgend ausführt. Entweder auf der Lichtplatine nachverfolgen, probieren oder via Servicehotline bzw. Mail abklären.

prinzipielle Programmierung des Decoders:

1. Die zusätzlichen Funktionsausgänge 3 und 4 sind idR mit F1 und F2 verbunden. Das müsstest Du löschen.
2. Zuweisung der Ausgänge 3 + 4 auf F3
3. fahrtrichtungsabhängige Ansteuerung der Ausgänge

Die genauen CV musst Du der Anleitung entnehmen, habe keine Tran-Decoder.

Grüße

Daniel
 
Ist übrigens der P12-Decoder.
-----------------------------

Urzustand ist ja, F0= Fahrrichtungsabhängiges Spitzenlicht (weiß), F1= weiß/rot, F2= rot/weiß, F1+F2= weiß/weiß (Rangierlicht?)

Mein Gedanke ist nun, da das Licht vorn und hinten gemeinsam unabhängig der Fahrrichtung mit F1 und F2 geschalten werden kann, es auch kein Problem darstellt nur die weißen LED´s nach Lust und Laune den F-Tasten zuzuweisen, sollte doch irgendwie raus zubekommen sein, wie man halt nur die roten LED´s ansteuert. Die Anleitungen sprechen immer nur von Licht vorn und Licht hinten, womit offensichtlich auch nur weiß gemeint ist.

Wie gesagt, bin jetzt soweit, das bei F0 das Licht vorn bei Vorwärtsfahrt angeht, bei Rückwärtsfahrt (wenn geschoben wird) das Stirnlicht in Fahrtrichtung aus bleibt. Hierbei gibt es jeweils kein Rücklicht, welches aber bei Schiebebetrieb zusätzlich geschalten werden können soll und worum es hier geht.

Wenn ich in zuvor geschobene Richtung ohne Wagen fahre, schalte ich mit F2 das Licht vorn ein, womit dann das Rücklicht auch mit angeht. Andere Richtung das selbe mit F1 (F2 aus). Wie erwähnt sind das vordefinierte Funktionen.


Bissl durcheinander, aber hoffentlich vesrtändlich. :wiejetzt:
 
Hallo,

ohne Umbau geht es nicht! Bei der Plux12(Tillig) kann man nur die Spitzenlichter einzeln schalten aber nicht die Schlußlichter.

Bis denne Timo
 
Hmmm, aber man kann doch das Frontlicht ohne Rücklicht schalten, warum dann nicht das Rücklicht ohne Frontlicht? Und wäre in Reihe da nicht schlimmer?
Hab glaube gerade ein Knick im Hirn. :gruebel:

Edit:
Danke Timo, erspart mir weiteres grübeln hierzu.
 
@Kai

Einfach nach Daniels Anleitung ein Post drüber. Platine ist die selbe wie auf seinen Bildern dargestellt, lediglich die Kabelfarben waren andere. Dauerte also keine 10 Minuten.
Allerdings ist der N45, den ich hier auch genommen habe, vorsichtig ausgedrückt, bescheiden! Probeweise weitere Decoder eingesteckt (leider keiner mehr mit 4 F-Ausgängen ;) ) und alle (N25 ausgenommen) brachten bessere Fahreigenschaften.
Somit kommt der N45 in den nächsten Steuerwagen, wo er auch herkam, aber diese Lücke bereits wieder geschlossen ist. :)

Mal nach was anderem umschauen, Alternativen gibt es ja genug.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben