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BR03.10 von MMC (in rot)

norgust

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Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

wie ich gelesen habe, soll es bald in TT eine BR 03.10 mit Stromlinie in Rot geben. Ausser der BR 03 193 (diese hatte aber den Tender der BR 05 und ist keine BR 03.10) ist mir keine Lok bekannt, welche in Rot unterwegs war. Hat jemand paar hilfreiche Infos?

Danke
Andreas
 
und 03.154?

Was ist mit der Lok 03.154?

Diese war zeitweise auch voll- bzw. teilverkleidet
( zumindest bis 1945 an Hand von s/w-Fotos nachweisbar ).

Nach 1945 hab ich noch keine Fotos in meinem Archiv von der 03.154 mit Verkleidung gefunden.

Viele Grüße

Grypsi
 
zur 03 154

war ne Versuchslok der Versuchsanstalt Grunewald und hat glaube ich,so eine rund verkleidete Rauchkammer. War aber glaub ich nicht rot die Lok
 
03.154 Vollverkleidung !

Hallo,

die Lok 03.154 war eine Versuchs- bzw. Probelok.

Von der Verkleidung her gibt es verschiedene Versionen bei der 03.154.

Vom 4.Juli 1935 hab ich eine s/w-AK, wo die 03.154 am Umlauf und am kompletten Fahrwerk vollverkleidet ist!

Ein weiteres Foto zeigt im RAW Braunschweig die Lok in der selben Verkleidung, aber ohne Windleitbleche!

Vermutlich seit Ende 1935, spätestens seit 1941 gibt es die Version, wo nur der Umlauf und die spitze Rauchkammertür verkleidet waren.

Da ich aber leider nicht der Fotograf dieser Fotos/AK bin, kann ich diese hier wohl nicht einstellen?

Viele Grüße

Grypsi
 
Die BR 03 193 kann es nicht sein, da diese einen anderen Tender hatte. Ich vermutete eben eine BR 03.10, da es diese als Stromlinienmodell in TT schon gab. Mir ging es hier darum zu erfahren, ob alle BR 03.10 in der Auslieferung rot waren, nur ein Teil der Loks rot waren oder wie auch immer.....
 
Rot war keine 03.10/01.10 glaubt man den Experten. Ich selber war damals noch nicht.

Die Verkleidung des Modells passt jedoch deutlich nicht auf die 03 193, sondern auf die 03.10.

Daniel
 
Anderer Gedanke: Die ersten beiden 05 waren rot und wurden auf der Strecke Berlin - Hamburg eingesetzt.
Kann es sein, daß man als Reservelok eine der genannten 03.0 optisch und auch farblich anpaßte?
Die BR 01.10 und 03.10 wurden erst später gebaut.

MfG
 
Hallo!

Die 03 193 war die "Ersatzlok" für die 05er und optisch kaum von denen zu unterscheiden. Sie war auch rot lackiert.

Die Verkleidung der 03 193 war aber deutlich anders als die der 03.10.

Daniel
 
@ 152. 03 193 erhielt den 5-achsigen Tender 2'3 T38 St wie die BR 05, ebenso den weinroten Anstrich und war als Ersatzlok der 05 im Einsatz. Vor dem Bau der 05 diente die vollverkleidete 03 193 aber als Versuchsträger für die Stromschale und lieferte so wichtige Erkenntnisse zum Bau dieser Vollverkleidungen bei der 05 und später den 01.10 sowie 03.10. Diese Baureihen wurden im Unterschied zur 05 aber schwarz lackiert ausgeliefert. Grund war unter anderem die relativ schnelle Verschmutzung der Stromschale. Auf Abnahme- und Werbefotos der DRG bzw. Lokfabriken konnte es aber vereinzelt sogenannte Fotolackierungen geben, wie bei 03 1001, welche sich als erste ihrer Art am 5. Dez. 1939 kurz vor ihrer Abnahme durch die DR auf einem Gruppenfoto der an ihrer Entwicklung beteiligten in Fliegergrau präsentierte.
 
Nun, demzufolge hätte eine rote BR 03.10 kein reales Vorbild, oder?


...nein, norgust, wenn du es genau nimmst - nicht...

Es gab nur eine 03-Stromlinie in rot (sogar die RAL wurde schon richtig genannt) und das war, wie auch hier schon bemerkt, die 03 193 - die Ersatzlok der 05er.

Ja, sie hatte einen anderen Tender und ja, sie hatte (besonders an der oberen Front) eine etwas andere Stromschale.

(@ delta romeo)
Alle anderen 01.10 und 03.10 wurden schwarz bzw. dunkelgrau ausgeliefert (mit rotem Fahrwerk).
Nur die zwei "vorwärts" laufenden 05 waren rot - die 05 003 (Führerstand vorn) war rotbraun - ähnlich dem Güterwagenbraun.

Es ist müßig, hier nun alle einzelnen Quellen aufzuführen.
Aber ich befürchte sowieso schon wieder eine fürchterlich Grundsatzdisskusion.

Wer's nicht glaubt, soll einfach anderlautende Quellen angeben - ich lasse mich gern belehren...

Das Modell entstand anhand der vorhandenen Formen und stellt einen schönen Farbtupfer dar.
Wem's nicht gefällt, der soll's einfach nicht kaufen...
(ich habe fertig)
 
Von Herrn Richter wurde ich vor einigen Wochen auf dieses Modell schon hingewiesen. Etwa mit den Worten ".. wir legen die Lok noch mal in Rot auf, weil viele Kunden danach fragten, auch wenn die Lok genau genommen kein reales Vorbild hat.

Ich finde das persönlich völlig in Ordnung, warum sollte man eine Lok nicht in so einer Farbe bringen, wenn es Leute gibt die dieses wollen.

Bei Beckmann gehts ja auch mit der grünen 01.5.
 
Naja, eine klare Aussage in Bezug auf die Authentizität wäre auch hier angebrachter gewesen. Interesant ist der Preisaufschlag von 70 Euro für die rote Farbe. Da war Grün mit "nur" 50 Euro günstiger... . Ist für viele ne Menge Geld.
 
Vom 4.Juli 1935 hab ich eine s/w-AK, wo die 03.154 am Umlauf und am kompletten Fahrwerk vollverkleidet ist!
Richtig, die 154 hatte nacheinander drei verschiedene Fahrwerksverkleidungen:

  1. die Vollverkleidung mit Klappen
  2. die Vollverkleidung mit Jalousienen (Bild)
  3. die zurückgeschnittene Teilverkleidung (Bild und Daten + Bild)
Zusätzlich hatte sie ein Windschneideführerhaus (fest), eine Rauchkammertürverkleidung (abnehmbar) sowie ein paar verkleidete Teile auf dem Kessel (abnehmbar).

@Grypsi: Wenn du die Postkarte mit voller Auflösung scannen und an mich schicken könntest.... :romeo:

Zum Vergleich noch die roten 03 193 und 05 001/2
 
@ h-transport

Du vergisst aber die Formänderung. Nun ist auch das ganze Fahrwerk verkleidet. Es ist also nicht nur die rote Farbe, die den Aufpreis von 80 Euro ausmacht.

Gruß Stephan
 
@reko dampfer
Dein 1. Satz "03 193 erhielt den 5-achsigen Tender 2'3 T38 St wie die BR 05, ebenso den weinroten Anstrich und war als Ersatzlok der 05 im Einsatz" ist völlig korrekt.
Allerdings war 03 193 nicht der Versuchsträger für die Stromverkleidung der 05 sondern die hier auch schon erwähnte 03 154 (wenn auch nur teilverkleidet). 03 193 war von Anfang an als Ersatzlok gedacht und bestellt, wurde auch erst ein paar Monate nach den 05 geliefert (05 001/002 März/April 35, 03 193 im Sept. 35). Angaben aus Transpress Buch zur 03.
 
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