• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR01.5 Beckmann - Hilfe benötigt

Bert

Foriker
Reaktionen
462 3
Hallo,

ich habe hier eine Beckmann 01.5 mit zwei Problemen:

1. Der Vorläufer hat sich aus der Halterung gelöst. Wie bekommt man den wieder rein? Da dort Kabel dran sind, kann man ihn auch nicht ganz rausziehen und schauen.

2. Das ganze Triebwerk klemmt und geht schwer. Irgend wie haben schon die Radsätze ohne Steuerung ein Problem. Kann es sein das sich die Radscheiben leicht verdreht haben und so eine Verhakung im Lager stattfindet?

Viele Grüße

Bert

Der Vorläufer hat über der hinteren Drehgestellachse einen Zapfen, der oben in einem Loch im Rahmen einrastet.

Wenn die ganze Kuppelachsgruppe schwer läuft und das Drehgestell ganz von allein herausgefallen ist, könnte Dein Rahmen auch unter Zinkpest leiden und zerbröckeln bzw. sich verzogen haben.

MfG

Hallo Leute

So, ich konnte dem Bert helfen: :allesgut:

Schuld an der Fehlfunktion waren 2 Dinge.

A: die Löcher in der Kuppelstange waren zu klein, die Räder verkanteten.

B: der linke Zylinder hatte sich gelöst und die Schieberstange verkeilte sich zwischen Zylinder und Rahmen.

... vielleicht ein Denkanstoß für die Fehersuche !? :traudich:

Natürlich nicht, es erfolgte eine Überführungsfahrt in mein "Bärliner RAW" durch betriebsfremdes Personal!

Nach eingehender Untersuchung, bei der die Lok völlig zerlegt wurde, konnte ein Schadensbericht erstellt und die Mängel abgearbeitet werden-
Nach intensiver Probefahrt wurde die Lok dem Betriebsdienst rückübereignet !
Die Überführungsfahrt in ihr heimatliches BW erfolgte durch von dort stammendes Personal !

Zurück
Oben