• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 98.0 "Kreuzspinne" in TT von Ralph Schwenke

Wartezeiten

Hallo Analogbahner,

Wenn du bestellst, dann mußt du Geduld mitbringen.
Ich selbst warte schon ein reichliches Jahr auf das Modell.
 
@ Analogbahner
Hast Du evtl. schon einmal versucht, diesen Thread von Seite 1 an zu lesen ? Das hätte min. eine Frage beantwortet..........
Ruf Ralf Schwenke einfach mal an, dann erfährst Du alles was es zu sagen gibt. Er ist total nett.....
Das Modell selbst........teuer aber das Geld wert, meine ich, eben Kleinserie mit viel Handarbeit. Verbesserungspotential gibt es immer, dazu findest Du auch mittendrin was.

Ich plane meine während des Aufbaues durch RS selbst etwas zu verändern, z.B. die Wasserkästen werden anders und einige Details. Das aber auch nur, damit sie meinem Eigenbau nicht zu ähnlich ist und noch schöner wird. 014 soll´s werden.
Übrigens muß es nicht die 001 sein, RS hat auch die 005 u. 006 als Beschilderung verfügbar, natürlich mit allen nötigen Änderungen entsprechend Vorbild. Ich wundere mich seit seiner Info darüber, das dazu noch keiner was geschrieben hat, o. ich habs´s überlesen, auch seine Website gibt da keine Auskunft. Die Bilder dort zeigen aber alles.
 
Der Analogbahner konnte diesen Thread nicht lesen, da wir es im Nachhinein zusammengeführt haben.
Herr Schwenke ist von Zulieferern abhängig. Dies ist seit Wochen der Haupthinderungsgrund.
 
Vielen Dank an Euch, und ich bitte um Entschuldigung das ich unter Kreuzspinne nicht geschaut habe, denn hier steht ja alles zu diesem Modell. Also auf Kreuzspinne wäre ich nie gekommen, ich dachte das ist so eine Oberleitung bei der Drehscheibe.
 
0 Problem..............nun weißte ja mehr :)
RS war Anfang Dezember recht optimistisch, das Hr.Hammer wieder Räder liefert, schaun wir mal. Meine soll aber feinere Räder bekommen, da ist Winfried (Preumo) dran.
Baust Du ein bestimmtes Thema ?
 
Nun lese ich hier, dass die Räder von Hr. Hammer kommen, da sind mir die Verzögerungen klar, er hat ja in letzter Zeit doch mit der Übernahme von Technomodell einiges zu tun gehabt.
Aber langsam sollte es wieder in die Gänge kommen, es wäre schön auch für RS, der dann wieder mit seinen Modellen weiter kann und ausliefern könnte.
 
Mein's ;)

Haben am Freitag auf der Modell-Hobby-Spiel unser Modell Epoche 3 in Empfang genommen, Top-Modell!
Model fast komplett aus Metall, Lokgehäuse sehr filigran, viele freistehende Leitungen und Details.
Gestänge brünisert und sehr filigran, Beschriftung absolut sauber und lesbar.
Modell mit Normschacht ausgestattet, wird aber ohne Kupplung geliefert.
Die Fahreigenschaften des Modells überzeugen auch (analoger Betrieb), langsames, ruckelfreies Anfahren, Stromabnahme 1a.
Die Zugkraft ist trotz fehlender Haftreifen durch das hohe Fahrzeuggewicht sehr hoch, auch am Berg überzeugt die Maschine.

Herr Schwenke teilte uns bei der Übergabe mit, dass er die Radsätze nun doch selbst gegießt, aus Kunststoff. Speichen sind sehr fein geworden, die Lok ist ein Augenschmaus.
Die Loklaternen sind ebenfalls aus Metall und unbeleuchtet.
:applaus:
 
Ja, aber alles was Du beschreibts ist seit 2007 so und bekannt... :versteck:
Na gut, die neuen Radsätze, das war aus der Not heraus geboren und ist wirklich NEU...:)
Aber: Er lässt die Radsätze herstellen. das ist ein Unterschied zu:
dass er die Radsätze nun doch selbst gegießt, aus Kunststoff.
Wichtig ist
1. Richtig zu zuhören, und
2. es richtig wieder zu geben (und im Board zu veröffentlichen).
3. Was ist "gegießt"?
4. Bist Du "uns"?

Stille Post?
 
Entschuldige bitte meinen Tippfehler mit dem "gegießt", so etwas kann passieren, wenn man den Text zwischendurch abändert.

Und ja, gewissermaßen bin ich "wir", weil ich die Modellbahnanlage zusammen mit meinem Vater betreibe und wir auch gemeinsam bei der Übergabe des Modells waren. Da er hier nicht registriert ist, schreibe ich, selbstverständlich mit seiner Einverständnis, für uns beide.

Was den Wissensstand von 2007 anbelangt wollte lediglich ein persönliches Resümee über meinen Eindruck von der Lokomotive abgeben, da diese Maschine nach meinem Dafürhalten hät, was sie verspricht.
Dies kann man leider nicht über alle Maschinen sagen, die in den letzten Jahren entwickelt und vertrieben wurden.

In der Frage der Radsätze hast du sicherlich recht, jedoch hatte ich extra noch einmal meinen Vater gefragt und dieser bestätigte mir meine Erinnerung an das Gespräch. Da ich dieses Gespräch nicht aufgezeichnet habe, kann ich leider im Nachhinein nicht mehr feststellen, ob wir uns irren oder er sich unglücklich ausgedrückt hatte, selbstverständlich ohne irgendjemandem etwas zu unterstellen.
Jedenfalls bezieht er die Radsätze nicht länger von PMT sondern hat einen eigenen Entwurf und lässt diesen in eigenem Auftrag produzieren.

@Steffen: ich beneide dich um deine Bilder des Vorbildes, meiner Kamera kam mit dem Gegenlicht leider überhaupt nicht klar ;-)

Aber ich habe meine Lektion durch deinen Post gelernt und werde meinen Senf künftig nur noch beisteuern, wenn ich bahnbrechende Neuigkeiten aus verlässlichen, nachweisbaren Quellen habe.
Sollte ich für diese Spitzfindigkeit eine Abmahnung bekommen, so sei es so!
 
Hallo,

ich habe meine Kreuzspinne auch auf der Leipziger Messe erhalten. Sehr schönes Modell.

Im Anhang findet ihr Bilder, u.a. auch eine Detailaufnahme der Radsätze.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • P1050704.JPG
    P1050704.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 632
  • P1050706.JPG
    P1050706.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 567
Wenn ich nahc den Bildern gehe, dann gefällt mir zwar das Rot der neuen Radsätze besser. Ansonsten geht's mir wie PAL. Die neuen Radreifen scheinen den Bildern nach dicker geworden zu sein und wirken auf mich klobiger. Schade. Denn das und die angeätzten Nachbildungen der Führerstandsaufstiegsgriffe stört mich an dem Modell und hindert mich derzeit an der Bestellung. Der Rest gefällt mir gut (und das Vorbild begeistert mich sowieso).

@Wali: abends fotografieren, wenn es nicht mehr so dolle ins Industriemuseum hineinscheint. Ich hab die Kamera irgendfwo aufgelegt, da ich kein Stativ mitgeschleppt hatte. Die Maschine steht zum Glück nur ca. 3km von meiner Wohnung weg, sodaß ich dort jederzeit gucken kann. In der Vitrine vom Museum stehen auch noch diese teuflisch schönen H0-Modelle eines Kleinserienherstellers. Zahn-Tropf ...
 
Ich sehe keine unterschiedlichen Rottöne. Ich sehe schlechte Fotos (böser Jay! :versteck:) mit unterschiedlichem Licht (Blitz?).
Ansonsten wäre Umlaufkante vorne lila und hinten rot. Sowas aber auch.
Wie immer: Das Modell vor Augen haben, dann bewerten.
Und dickere Radreifen sehe ich auch nicht, der Radius scheint zu fehlen. :)
 

Anhänge

  • Bild(09).jpg
    Bild(09).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 457
Denn das und die angeätzten Nachbildungen der Führerstandsaufstiegsgriffe stört mich an dem Modell und hindert mich derzeit an der Bestellung. Der Rest gefällt mir gut (und das Vorbild begeistert mich sowieso).

Geht mir genauso. Das Modell wäre auch das Einzigste, für welches ich meine selbstgesetzte 400€-Maximalinvestitionsschwelle pro Modell überschreiten würde. Aber genau diese Dinge halten mich auch ab.
Edit: Andererseits steht eine weitere 38er von Beckmann (natürlich nach der Ep. mit WLB) weiter ober auf der Habenmüssenliste....



@Dikusch: Schau Dir mal Jay´s Detailbild an:
Umlauf - 1. Rotton
Radsätze - 2. Rotton
Fahrwerksrahmen - 3. Rotton (und da gebe ich Dir Recht, die am Fahrwerks und der Pufferbohle vorkommenden Rottöne kommen evtl. vom Licht - ansonsten wäre es schlimm).

Edit: Das angehängte Bild sieht aus, als ob bei im Photoshop in ein Ölgemälde umgewandelt wurde.....
 
@ Stephan, hast du den aktuellen Preis, welcher auf Ralf Schwenkes HP steht bezahlt oder einen Vorbestellpreis?
Gab es in LE auch Epoche III Loks?

Gruß Ingo
 
Danke Stephan,
da kann ich ja hoffen, dass meine auch bald kommt. Naja zwei Jahre warte ich noch nicht aber 1,5 Jahre bestimmt auch.

Gruß Ingo
 
Kreuzspinne

Die Kreuzspinne BR 98.0 von Schwenke jetzt leider alle !!

Man kann allerdings auch direkt Kontakt aufnehmen.
Termin für nächste Serie bekommt man dann direkt und auch die Modelle dann eben.
Sehr nett und warten lohnt sich (ich habe ca. 6 Monate auf eine Hegel nach Wunsch und die Kreuzspinne gewartet, beide dann bereits digital).

Sehr schöne Modelle meine ich...
Und mit den Wagen von Beckert sieht der Zug insgesamt noch besser aus...
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben