• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 86 1001-6 entsteht

Rene´,
das mit der Steckerschnittstelle habe ich so gelöst.(wie sagt mein Junior immer... "Wenn du mal schauen möchtest.") Das ist zwar noch eine alte 86er, die ich für railfan2000 umgefrickelt habe, aber ist ja prinzipiell das Selbe an der Neuen von Tillig. Quasi als eine Art "Automatikstecker"...

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC02315.JPG
    DSC02315.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 335
ich habe nun soweit fertig, bis auf die 2 Griffstangen am Umlauf lasse ich sie erstmal so.Nach dem trocknen des Mattlacks werde ich die Fenster wieder einsetzen und Lokpersonal wird die Lok übernehmen.
 

Anhänge

  • DSCI0230.JPG
    DSCI0230.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 460
  • DSCI0231.JPG
    DSCI0231.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 404
  • DSCI0233.JPG
    DSCI0233.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 421
  • DSCI0234.JPG
    DSCI0234.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 420
  • DSCI0236.JPG
    DSCI0236.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 445
Hallo Rene,

ist sehr schön geworden, müsste man sich mal live anschauen (ZM ist bei mir um die ecke ;-))
Hast dir schonmal gedanken drüber gemacht an der Steuerung farblich etwas zu machen, das grau wirkt immer noch ein wenig unfertig, vielleicht mit einer Mischung aus braun und schwarz nachbehandeln.
Das würde deinen Loks mit Sicherheit noch gut zu Gesicht stehen!:traudich:
 
Hallo Rene,

toll geworden Deine Lok. Gefällt mir richtig gut. Einen Vorschlag habe ich noch. Aus meiner Sicht könnten die Umlaufbleche vor den Wasserkasten noch ein wenig rote Farbe vertragen.

Lüdi
 
Tender -Leitern?

Hallo Rene!

Ist echt schick geworden die kleine! Wer ist denn der Anbieter der Tenderleitern?

Gruß aus Thüringen!
 
Umbau Workshop

Hi René,

eigentlich hätte ich Dich auch anrufen können, aber ich denke mir, das es auch ander Modellbauer interessieren könnte.

Seit einiger Zeit will ich mich ans supern von Modellen machen und habe mal mit einem alten Gehäuse der 86 angefangen. Resultat siehe unten. Was mich dann beschäftigte, wie geht man dabei vor.
Wie schafft man, dass die Ventilzüge parallel verlaufen?
Wie bekommt man die Griffstangen papallel zur Tenderwand hin?
Wie treffe ich das Bohrbild für die Aufstiegsleitern?
Wie und womit schabe ich angespriten Leitungen weg?
Welches Material verarbeite ich wie und womit (z.B.Kleber)?
Was ist ein gutes Werkzeug und wo bekomme ich das her?
Wie baue ich die gelben Verteilerdosen an dem Kabelschutzrohr an, welches Material? (Gut zu sehen Post #7, wie groß ist das eigentlich?)
Wie bekomme ich welche Teile am besten lackiert und welcher Lack?

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du zu einem Workshop in der Dresdener Modellbahnschau aufrufst, würden viele dieser Fragen beantwortet werden und so mancher Umbau landet nicht in der Schrottkiste.

Und noch eine Frage: woher sind die vorderen Tritte am Wasserkasten?
 

Anhänge

  • 86_1.JPG
    86_1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 345
  • 86_2.JPG
    86_2.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 348
  • 86_3.JPG
    86_3.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 311
  • 86_4.JPG
    86_4.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 346
Superung sächs. VT

Hallo zusammen,

auch wenn das nicht zum Umbau zu René s
86er gehört, möchte ich Euch die Resultate meiens zweiten Umbaus zeigen. Für mich nicht ganz zufriedenstellend aber doch schon besser als der Erste. Man muß es eben einfach mal tuen.

Baubeschreibung im TT Kurier 12/2007.
Material:
Draht Weinert 0,3 0,4 0,5
Griffstangenhalter fein
Bahnräumer Digitalzentrale
Bremsimitation Digitalzentrale
Rangiertritte vom Güterwagen, etwas gebogen Digitalzentrale
Am FH auf der Lokführerseite kommt noch ein kleines Regenblech dran, isrt gerade bei Grischan in Auftrag.

René, kannst Du dir denken, wer die zum lackieren bekommt!?

Bild 4 und 5 zeigen einen Halter. Damit kann man die Lok auch mal richtig festhalten und ausserdem kann damit die Lok gut lackiert werden. Für den Halter habe ich mir Montagemerkmale gesucht, die das Gehäuse hergibt, z.B. hintere Nase zurAufnahme des Gehäuses und die Befestigungsschraube.

Mein Fazit: ein kleiner Umbau, der etwas Geschick vorraussetzt, nicht sehr teuer ist un Appetit auf mehr macht.

Gruß Kasi
 

Anhänge

  • saechs_VT_1.JPG
    saechs_VT_1.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 341
  • saechs_VT_2.JPG
    saechs_VT_2.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 390
  • saechs_VT_3.JPG
    saechs_VT_3.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 329
  • saechs_VT_4.JPG
    saechs_VT_4.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 319
  • saechs_VT_5.JPG
    saechs_VT_5.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 309
Hm, wirklich schmuck. Was man noch alles machen könnte...

Dein Regenblech geht nach dem Treffen in Zella-Mehlis in Arbeit.
 
@René, Grischan

könnte jemand etwas Brünierbeize mit nach ZM bringen? Ich möchte die Steuerungsteile damit altern.

Gruß Kasi
 
Habe die Schwinge noch umgedreht, und die Fenster schon eingebaut, nun kommt noch Lokpersonal dazu.Die Lok ist nicht verstaubt, sondern hat eine leichte Patina bekommen, welche noch nicht fertig ist, sie wird nach dem austrocknen noch mit einem feinen Lappen nachgewischt.
 

Anhänge

  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 481
  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 505
  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 527
  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 464
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du zu einem Workshop in der Dresdener Modellbahnschau aufrufst, ...
Würde das "Sportl" nicht reichen, um alle Leute unterzukriegen! :schleimer:

@PapaT: Wie dick ist der von dir gewählte Draht?

PS: Die Schornsteinschraube finde ich lustig :hihi:
 
Hallo Rene,

nimm doch lieber für die Griffstangen vorn, die welche an den fruehsen-Laternen dran sind, die Tillig-Teile sehen m.E. ziemlich klobig aus.
Ansonsten kann ich nur sagen: Kompliment!
 
Würde das "Sportl" nicht reichen, um alle Leute unterzukriegen! :schleimer:

Wo genau das stattfindet, wäre mir eigentlich gleich, ich müßte eh 250km fahren. Die Modellbahnschau ist mir so spontan eingefallen.

@René: wenn Du Bock darauf hast, können wir ja nochmal in ZM eine Spinnerunde einberufen...


@PapaT: Wie dick ist der von dir gewählte Draht?

Kommt darauf an, welchen Draht Du meinst.
Rechne die Drahtstärken ins Original um und Du wirst erkennen, das ein sogenannter Venilzug aus einem 0,5er Draht im Original 6cm dick wäre. Etwas heftig. Hier bietet sich der 0,3er an. Die Dampfrohre zum Knorr Oberflächenvorwärmer beispielsweise sollten dagegen schon aus einem 0,5er sein.
Wenn Du den TT Kurier 12/2007 hast, dann lese den Artikel über die sächs. VT und es wird bestimmt einiges verständlicher.

PS: Die Schornsteinschraube finde ich lustig :hihi:

...und hält das Gehäuse super auf dem Anfasser fest. Zum Schluß ist das Loch im Schornstein dann auch noch Vorbildgerecht:allesgut:

Gruß Kasi
 
Is ja schick geworden !!

Auch wenn keine meiner 86er Basteleien auch nur halb soweit vorangeschritten is , möchte ich doch ein paar Kleinigkeiten bemerken . Die 86 1001-6 hat unter der Rauchkammertür einen breiteren Tritt , das von TILLIG verwendete Teil is da zu kurz . Weiterhin gefall’n mir die Tritte unterhalb des vorderen Sandkastens gar nich , da darf man bestimmt gern bei Mike abgucken . Ich habe auch kein Bild gefunden , auf dem die Anordnung der Schilder auf dem Wasserkasten so is , wie am Modell . Das kann aber gut an meinen unvollkommenen Unterlagen liegen .
Und es kann ja sein , daß ich mich irre , aber die Puffer seh’n irgendwie nach TILLIG’s Plastikteilchen aus . Das solltest du dann vielleicht noch ändern .
... Das erinnert mich daran ...
Los , rann !
 
Dampfossi,
sieh mal da, dort schrob Rene´doch warum es einige "Ungereimtheiten" an der Lok gibt...
 
@Rene Köppe: Ich würde auch gerne wissen, wie du die Stromabnahme geändert hast (bestenfalls Bilder).
Ich finde das Modell richtig klasse.:schleimer:
Welches BW-Schild hast du für die Lok genommen

Hier mal ein Bild vom Original.
http://bahnstatistik.de/Bilder/0/861001-6sz.jpg
Ich hoffe es hilft weiter.


Gruß Philipp
 
Sehr schöne Lok!

Weiterhin gefall’n mir die Tritte unterhalb des vorderen Sandkastens gar nich , da darf man bestimmt gern bei Mike abgucken .

Jepp, der Bereich fällt im Gegensatz zu der sonst so schönen Lok leider negativ auf. Besonders auch die freischwebenden Stützen des Trittes.

Vielleicht kann Rene ja die kompletten Stützen nebst Tritt erneuern. Das sollte sich sehr positiv auf den Gesamteindruck auswirken.

Bei der Gelegenheit sollte auch gleich die schwarze waagerechte Abdeckung über der Vorläuferachse entfernt und durch ein dünnes Blech ersetzt werden, da es diese Stufe beim Vorbild nicht gibt.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/72256/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+86.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/194282/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+86.html
 
Zur Beheimatung von 86 1001-6:


21.01.57 - 30.09.66 Bw Pockau-Lengefeld
01.10.66 - 31.12.67 Bw KMSt.-Hilbersdorf
01.01.68 - 28.08.68 Bw KMSt.-Hbf
29.09.68 - 28.08.69 Bw KMSt.-Hbf
29.08.69 - 08.10.71 Bw Aue
09.10.71 - 12.07.72 Bw Reichenbach, Heizlok Falkenstein
13.07.72 - 28.10.83 Bw Aue
20.02.77 - 06.12.77 z
07.12.77 - 28.10.83 Traditionslok

29.10.83 - 15.10.84 Bw Glauchau, Heizlok Rochlitz
16.10.84 - 20.12.92 Bw Aue
01.12.92 Umzeichnung
21.12.92 - 18.01.93 Bw Chemnitz-Hbf
19.01.93 - 31.12.93 Bw Aue
01.01.94 - 30.09.95 Bw Zwickau
01.10.95 Bw Chemnitz-Hbf


Ich habe es mal auf Epoche 4 bis zum Ende beschränkt.

Quelle: "Die Baureihe 86 - Das Arbeitstier für Nebenstrecken", Andreas Knipping, 1987/2008, EK-Verlag, ISBN 978-3-88255-186-0
 
Hallo,

danke für die ausführliche Auflistung. Ich staune immer wieder wie viel Vorbildwissen bzw. Literatur mancher besitzt.

kalle

Ich ergänze mal was. Die "Löffel" zur Stromabnahme hab ich entfernt und Kalbellitze an die Schleifer direkt angelötet. Das anlöten ist eine gute Idee, aber Finger weg von den "Löffeln". Die recht mäßige Zugkraft der Lok wird dadurch noch schlechter.

kalle
 
Zurück
Oben